Ballett

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 6.0 vom 12.05.2022

Modulkennung

66B1015

Modulname (englisch)

Ballet

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Tanz ist eine der drei Künste, die ein/e Musicaldarsteller/in beherrschen muss. Choreographien in Musicals sind heutzutage multistilistisch und formal vielfältig, daher muss ein/e Darsteller/in die unterschiedlichsten Techniken und Stile kennen und beherrschen. Das Ballett ist die Basis des Tanzes. Dieses Modul bietet den Studierenden Grundlagen für die spätere Bewältigung der tänzerischen Anforderungen unterschiedlichster Musicalgattungen in Performance und Pädagogik.Die multistilistischen Anforderungen im modernen Musical verlangen eine/n Darsteller/in von stabiler, gut trainierter Konstitution. Um dem sich ständig verändernden Berufsfeld in Darstellung und Pädagogik Rechnung tragen zu können, ist Training und Kompetenzerweiterung in allen körperlichen Ausdrucksformen nötig. Fließende Tanzelemente stehen im direkten Kontrast zu akzentuierten modernen Bewegungsformen.Die Überführung einer darstellerischen Idee in tänzerischen Ausdruck in seiner vielfältigen Form dokumentiert die Ausnahmesituation des Musicals. Tanz nicht als Selbstzweck sondern als Steigerung des authentischen Ausdrucks in Kombination mit Gesang erweitert die Ausdrucksskala eines Musicaldarstellers zu einer sparten-sprengenden Kunstform.

Lehrinhalte

Erstes Studienjahr: Vermittlung von Basiswissen an der Stange und in der Mitte
1 Übungen mit einfacher Koordination und Musikalität: Entwicklung der Körperhaltung
2 Standbeinarbeit/port de bras
3 Koordination von Armen, Beinen und dem Kopf
4 Balanceübungen
5 Alle Übungen auf 45 Grad
6 Petit Allegro
7 Am Ende des Semesters werden die Übungen in verschiedene Richtungen ausgeweitet
8 Entwicklung von physischer Kraft durch Wiederholen und Verlängern der Übungen
9 Übungen an der Stange auf halber Spitze
10 Großers „Port de bra“s an der Stange und in der Mitte
11 Einfache Adagios
12 Vorbereitung von Pirouetten an der Stange und in der Mitte

Zweite Studienjahr: Übungen von der Stange werden in die Mitte auf relevé übertragen
1 Alle Übungen auf 90 Grad
2 Richtungsänderung und Tempowechsel
3 Einfache Pirouetten von der 2., 4. und 5. Position, en dehors und en dedans
4 Verbesserung der Koordination
5 Ausarbeitung von Rotationstechniken
6 Alle Kombinationen mit Spielbeinwechsel
7 Dynamische Verteilung in Adagio und Allegro
8 Übungen in der Mitte en tournant und in verschiedene Richtungen
9 Promenade
10 Vorbereitung von Grand Pirouetten
11 Schwerere Übungen und Verbindungen innerhalb Adagio
12 Petit Allegro beenden auf einem Bein
13 Ausarbeitung von pas battu
14 Größere Sprünge und Grand Allegro

Drittes Studienjahr: Komplexere Übungen, schnelleres Tempo
1 Längere und dynamischere Kombinationen
2 Verschiedene Abschlusspositionen von Pirouetten und tours
3 Erhöhung des gesamten Trainingstempos
4 Entwicklung von großen Sprüngen und Grand Allegro
5 Verschiedene Grand Pirouette- Variationen
6 Kombinationen von Pirouetten und Adagio
7 Battutechnik, Grand Allegro- Kombinationen
8 Sprünge en tournant, Diagonale

Viertes Studienjahr: Technische Verbesserung des bereits Gelernten
1 Komplizierte Adagios
2 Musikalische Dynamik in Bewegungen
3 Manege Künstlerische Arbeit
4 Modern

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenhänge des Balletts bewusst. Sie haben gelernt, ihren Körper bewusst zu gebrauchen und sind in der Lage, verschiedene choreografische Anforderungen zu erfüllen.
Die Studierenden entwickeln einen bewussten Gebrauch des eigenen Körpers und verbinden technische Möglichkeiten mit dem im Ballett verwendeten Stil. Sie können die unterschiedlichen Stile im Musicaltanz unterscheiden und diskutieren sowie ihre Stilistische Herkunft beschreiben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen einem musikalischen und gesunden Einsatz des Körpers für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld.
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen über ihren Körper in Hinsicht auf Notwendigkeiten des Trainings und der Aufführung. Sie sind in der Lage, bereits gelerntes Können aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren. Sie können verschiedene Qualitäten miteinander verbinden und kombinieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, mit methodischer Vielfalt choreographische Zusammenhänge zu verstehen, die verschiedenen Stile einordnen zu können, zu gruppieren und zu interpretieren. Die Möglichkeiten des tänzerischen Ausdrucks sind bekannt und können eingesetzt werden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, ihre tänzerischen Fähigkeiten in bekannten stilistischen Kontexten sowie in kreativen neuen Formen zu präsentieren und sind in der Lage, stilistische Elemente aufzunehmen und weiter zu entwickeln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen einzusetzen um komplexe musikalische und tänzerische Inhalte zu bewältigen. In berufsbezogenen Kontexten finden sie sich zurecht und können ihr Können anwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Gruppenunterricht, Training, Eigenarbeit, Videoanalyse, Supervision

Empfohlene Vorkenntnisse

Die notwendigen Voraussetzungen werden im Rahmen der Eignungsprüfung (siehe EPO) überprüft.

Modulpromotor

Engler, Dirk

Lehrende
  • Tasfi, Gabor
  • Tasfi, Nicole
Leistungspunkte

20

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
600betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Hausarbeiten
Literatur

1) Grundlagen des klassischen Tanzes, Agrippina J. Waganowa, Henschel Verlag, 2002, Jochen Schmidt, Henschel Verlag, 2002
2) Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band mit 101 Choreografenportraits, Jochen Schmidt von Henschel Verlag, 2002
3) Wörterbuch des Tanzes, Horst Koegler und Klaus Kieser, Reclam, Philipp, jun. GmbH, 2009
4) Klassischer Tanz, Die Schule des klassischen Tänzers; Nikolai I. Tarassow von Hen-schel Verlag, 2005
5) Schule des klassischen Tanzes: Die Waganowa-Methode in der Praxis; Vera S. Kostrowitzkaja von Henschel Verlag, 2003
6) Tanzmedizin in der Praxis: Anatomie, Prävention, Trainingstipps; Liane Simmel von Henschel, 2009
7) Tanz-Imagination: Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik: Das Handbuch für Training und Bühne; Eric N. Franklin und Erich Walker, Vak-Verlag, 2009
8) Dance Anatomie: Illustirierter Ratgeber für Beweglichkeit, Kraft und Muskelspannung im Tanz; Jacqui G. Haas, Trixi Maraile Bücker und
9) Birgit Pleier, Copress, 2010
10) Vom Tanz zur Choreographie: Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik; Gitta Barthel und Hans G. Artus, ATHENA-Verlag, 2008
11) Moderner Tanz: Konzepte-Stile-Utopien von Sabine Huschka von rororo (Taschen-buch -Oktober 2002)
12) Kreativer Kindertanz – Spaß und Freude am Tanz vermitteln von Julia Dold und Lea Schilling von Meyer & Meyer Sport (Broschiet, Januar 2011)
13) Choreographie – Handwerk und Vision: Fachbuch für Choreographen, Tänzer und Perfomer von Konstantin Tsakalidis von Stage Verlag (Gebundene Ausgabe -Dezember 2010)

Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Zwischenprüfung nach dem zweiten Studienjahr: Künstlerische Prüfung (30 Min) (Prüfungsleistung)Modulabschlussprüfung nach dem vierten Studienjahr: Künstlerische Prüfung (20 Min) (Prüfungsleistung)

Prüfungsanforderungen

Zwischenprüfung: Verkürztes Training, Präsentation einer erlernten UnterrichtschoreographieModulabschlussprüfung: Verkürztes Training und eine komplette Choreographie von mind. 3 Min Dauer aus Ballett und modern contemporary dance

Dauer

8 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch