Künstlerisches Hauptfach Musical-Gesang

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 18.0 vom 23.02.2017

Modulkennung

66B1011

Modulname (englisch)

Major artistic subject musical singing

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung (B.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Im künstlerischen Hauptfach Musical Gesang wird die sängerische Kompetenz umfassend ausgebildet. Dieses Modul bildet den zentralen Bereich des Studiums der Musikerziehung mit dem Schwerpunkt Musical. Eine breit gefächerte Ausbildung sichert die Grundlage für eine methodisch vielfältige und hohe Unterrichtskompetenz und ist somit ein strategisch bedeutendes Segment des Studienganges.

Lehrinhalte
  1. Training/Sensibilisierung/Lösen (Entspannen)
    1.1 Erlernen der abdominalen Atmung, Atemarbeit, Körperarbeit (lösen von Verspannungen, Aufbau eines gesunden Tonus)
    1.2 Registertraining isoliert/Registerkoordination
    1.3 Einzelfunktionen (Onset/Offset, Vocal Conditions, Velum, Tilt etc.)
    1.4 Geläufigkeit
  2. Reorganisation/Übertragung
    2.1 Schwelltöne
    2.2 Vokalarbeit, Vokalausgleich
    2.3 Literaturarbeit, Interpretation
    2.4 Qualitäten (Sob, Cry, Speech, Falsett etc.), Passagio
  3. Transfer
    3.1 Belt
    3.2 Effekte
    3.3 Twang
    3.4 Mods (Overdrive etc.)
  4. Gestaltung
    4.1 Phrasierung
    4.2 Deutung, Performance
    4.3 Virtuosität (Kolloratur, Verzierungen etc.)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenhänge des Singens bewusst, beherrschen eine abdominale Atemhaltung und verstehen die Zusammenhänge von Atmung und Stimme. Sie haben gelernt, stimmliche Resonanz bewusst zu gebrauchen, sind für die verschiedenen Registerformen sensibilisiert und sind in der Lage, verschiedene stimmliche Qualitäten zu erzeugen.
Der/die Studierende entwickelt einen bewussten Gebrauch der eigenen Stimme und verbindet technische Möglichkeiten mit den in der Musicalliteratur verwendeten Stilistiken. Bezogen auf den eigenen Personenstil ist der/die Studierende in der Lage, innerhalb des populären Genres zu konzertieren.
Die Studierenden verfügen über ein breites und integriertes Wissen über die stilistischen Neuerungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Sie können verschiedene Stile mit den damit verbundenen Klangidealen wiedergeben. Die modalen Qualitäten sind erweitert, so dass Belt, Soob, Falsett u.ä. in verantwortlicher Manier möglich sind. Sie verfügen über ein breites Repertoire an stilistischen Effekten.
Die Studierenden erkennen auf der Grundlage der Kenntnis der traditionellen Gesangsstilistiken den kreativen Prozess der Genese und Synthese aktueller Strömungen im "Contemporary non classical singing" und haben aktiv daran teil.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen einem musikalischen und gesunden Stimmgebrauch für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld.
Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen des Stimmgebrauches in kinästhetischer und akustischer Sicht und sind in der Lage bereits gelerntes Wissen aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren. Sie können verschiedene Qualitäten miteinander verbinden und kombinieren.
Sie besitzen einen ausgeprägten eigenen Stil, eine persönliche individuelle und unverwechselbare Klangfarbe, eine detaillierte Kenntnis der spezifischen Stillistiken und eine ausgebildete Vokaltechnik.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, mit methodischer Vielfalt musikalisch-stimmliche Zusammenhänge zu verstehen, die verschieden Stile einzuordnen, zu gruppieren und zu interpretieren. Die Instrumente der musikalischen Kommunikation sind bekannt und können eingesetzt werden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, musikalische Kommunikation in bekannten stilistischen Kontexten sowie in kreativen neuen Formen zu präsentieren und in der Musizierpraxis zu kommunizieren, stilistische Elemente aufzunehmen und weiter zu entwickeln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen im berufsbezogenen Umfeld umzusetzen.

Lehr-/Lernmethoden

Einzelunterricht, Selbststudium, Übung, Tonaufnahmen, Vorsingen, Eigenarbeit, Praxisprojekt (beginnt im dritten Jahr und kann sich im Falle einer Wiederaufnhame ins vierte Studienjahr fortsetzen. Zur Zeit findet das Praxisprojekt in Kooperation mit dem Theater Osnabrück statt), Abschlussproduktion im vierten Jahr (verpflichtend), Agenturvorsingen etc.

Empfohlene Vorkenntnisse

Die notwendigen Voraussetzungen werden im Rahmen der Eignungsprüfung (siehe EPO) überprüft.

Modulpromotor

Wienhausen, Sascha

Lehrende
  • Wood, Beate
  • Wood, James
  • Hamman, Mark
  • Seitz, Marc
  • Grobe, Ralf
  • Bruhn, Valerie
  • Wienhausen, Sascha
  • Schubert, Ulrike
  • Scholz, Carolin-Christina
Leistungspunkte

40

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
144individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
756others
300Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Richard Miller, "The structure of singing", Schirmer Verlag, 1986; Franziska Martienßen-Lohmann, "Der wissende Sänger, Atlantis Verlag 1956; Romeo Alvi Kia und renate Schulz-Schindler, " Sonne, Mond und Stimme" Aurum Verlag 2009; Ilse Middendorf, "Der erfahrbare Atem" Junfermann-Verlag,1995; Franziska Martienßen-Lohmann, "Ausbildung der Gesangsstimme" , Rud. Erdmann Musikverlage,1957; Wolfram Seidner, "ABC des Singens" Henschel Verlag, 2007; Matthias Echternach, "Untersuchungen zu Registerübergängen bei männlichen Stimmen, Projektverlag, 2010; Gillyanne Kayes, "Singing and the actor", A&C Black, 2000; Hildegung Lohmann-Becker, "Handbuch Gesangspädagogik", Schott Verlag, 2008; Wolfram Seidner, Jürgen Wendler, "Die Sängerstimme", Henschel Verlag, 1999; Cornelius L. Reid, "Funktionale Stimmentwicklung", Schott Verlag,1994; Cornelius L. Reid, "Erbe des Belcanto", Schott Verlag, 2009; Franziska Martienssen, "Stimme und Gestaltung", C.F.Kahnt Verlag, 1993; Franziska Martienssen, "Das bewußte Singen", C.F. Kahnt Verlag; Franziska Martienssen-Lohmann, "Der Opernsänger", Schott Verlag, 1943; Paul Lohmann, "Stimmfehler, Stimmberatung", Schott Verlag, 1938; Cornelius L. Reid, "The free voice", The Joseph Patelson Music House,1972; Cornelius L. Reid, "Bel Canto", The Joseph Patelson Music House, 1972; Cornelius L. Reid, "Psyche and Soma", The Joseph Patelson Music House, 1982; Johan Sundberg, "Die Wissenschaft von der Singstimme", Orpheus-Verlag GmbH, 1997; Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, "Singen", Schott Verlag,1965; William Vennard, "Singing", Carl Fischer Verlag, 1967; Catherine Sadoline, "Komplete Gesangstechnik", CVI Publications, 2009; Bernhard Richter, "Die Stimme", Henschel Verlag, 2013; Cornelius L. Reid, "A Dictonary of Vocal Terminology", Joseph Patelson Music House,1983; Seth Riggs, "Singing for the stars", Alfred Publishing & Co.

Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Zwischenprüfung nach dem zweiten Studienjahr: Künstlerische Prüfung (10-15 Min)Zweiteilige Modulabschlussprüfung nach dem vierten Studienjahr : Künstlerische Prüfung (15-20 Min)

Prüfungsanforderungen

Zwischenprüfung:Künstlerische Prüfung: Vorsingen von drei Musicalsongs unterschiedlicher Stilistik; ein Wahlsong, ein Song aus der klassischen Musicalliteratur bis 1960, ein Pflichtsong mit Szene, die dem Prüfling zwei Wochen vor der Prüfung gegeben wird.

Modulabschlussprüfung:Die Eigenarbeit (Künstlerische Prüfung) fließt als Prüfungsleistung in die Abschlussprüfung ein.Die Abschlussprüfung (Künstlerische Prüfung, 3.Prüfungsleistung) beinhaltet die szenische Darstellung von drei Songs aus dem Auditionrepertoire. Die Leistungen der Musical-Produktion des Abschlussjahrgangs können als Teilleistung anerkannt werden.

Dauer

8 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch