Corporate Sustainability Management with Focus on Sustainability Communications

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 19.06.2025.

Modulkennung

44M0522

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Studierenden, die das Modul absolvieren, zeigen ein profundes Verständnis der führenden Theorien, Prinzipien und Methoden im Bereich des nachhaltigen Unternehmensmanagements. Sie sind in der Lage, die strategische Dimension der Nachhaltigkeit eingehend zu analysieren und zu begründen und besitzen ein tiefgehendes Verständnis für die Konzepte der Nachhaltigkeitskommunikation und des Reportings sowie der Corporate Governance.

Des Weiteren beherrschen sie die Anwendung von Methoden zur Identifikation, Kategorisierung und Bewertung relevanter Nachhaltigkeitsthemen und können diese auf ganzheitliche Weise miteinander verknüpfen und integrieren. Das Modul ist stark fallstudienorientiert ausgerichtet und ermöglicht den Studierenden, anhand realer Szenarien und Beispiele praxisnah zu lernen.

Die Studierenden sind in der Lage, anhand von Fallbeispielen aus der Agrar- und Ernährungsbranche Möglichkeiten zur Analyse und Bewertung nachhaltigen Managements zu erörtern und zu veranschaulichen. Sie können empirische Beispiele für Zielkonflikte im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements aufzeigen und erklären, wobei sie die zentrale Bedeutung des Reportings als integralen Bestandteil des Nachhaltigkeitsmanagements verstehen.

Lehr-Lerninhalte

1. Aufgaben und Verankerung des Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen 2. Instrumente des Themenmonitorings: Stakeholderdialog und Materialitätsanalyse 3. Ansätze zur Definition und Steuerung von betrieblichen Nachhaltigkeitszielen - Roadmap und Kennzahlendefinition 4. Kommunikationsformate zur Darstellung der Nachhaltigkeitsperformance - CSR-Berichte und weitere Produkte (Print- und Online) 5. Nachhaltigkeit in der Kapitalmarktkommunikation. SRI 6. Nachhaltigkeit in der Kundenkommunikation. Transparenz und Zertifizierungen 7. Maßnahmen zur Evaluation von Nachhaltigkeitskommunikation 8. Chancen und Herausforderungen von Kooperationen mit externen Stakeholdern

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
15individuelle Betreuung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
50Literaturstudium-
30Arbeit in Kleingruppen-
31Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Antwort-Wahl-Verfahren-Klausur oder
  • mündliche Prüfung oder
  • Hausarbeit oder
  • Projektbericht (schriftlich)
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung: Antwort-Wahl-Verfahren (alternative Prüfungsleistung wird ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Mündliche Prüfung: 20 - 30 Minuten

Hausarbeit: ca. 15 Seiten

Empfohlene Vorkenntnisse

Ein grundlegendes Verständnis des Konzepts der nachhaltigen Entwicklung sowie Kenntnisse über Wertschöpfungsprozesse in der Agrar- und Ernährungswirtschaft werden empfohlen.

Wissensverbreiterung

Die Absolventinnen und Absolventen haben ein fundiertes Wissen und Verständnis erlangt, das auf den Grundlagen des Bachelorstudiums aufbaut und dieses wesentlich vertieft und erweitert. Sie können Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und Lehrmeinungen ihres Fachgebiets im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements, beispielsweise in Bezug auf Themen wie nachhaltige Landwirtschaft und ökologische Lebensmittelproduktion, präzise definieren und interpretieren. Zusätzlich sind sie in der Lage, die Bedeutung von nachhaltigen Lieferketten in der Ernährungswirtschaft darzulegen und zu verdeutlichen, indem sie beispielsweise die Vorteile von regionalen und saisonalen Lebensmitteln aufzeigen und die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft diskutieren.

Wissensvertiefung

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls für Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitskommunikation zeigen ein tiefgreifendes Verständnis für die Rolle und Bedeutung dieses Fachgebiets im Unternehmenskontext. Sie können Instrumente wie den Stakeholderdialog und die Materialitätsanalyse charakterisieren und verstehen deren Beitrag zur Identifizierung und Priorisierung von Nachhaltigkeitsthemen. Zudem beherrschen sie die Entwicklung von Roadmaps und die Definition von Kennzahlen zur Überwachung der Zielerreichung. Ihr Verständnis umfasst auch verschiedene Kommunikationsformate zur Darstellung der Nachhaltigkeitsperformance sowie die Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit mit externen Stakeholdern. Durch die Anwendung von Maßnahmen zur Evaluation von Nachhaltigkeitskommunikation können sie effektive Strategien abschätzen und in die Gesamtstrategie des Unternehmens integrieren. Ihr Wissen ermöglicht es ihnen, eigenständige Ideen zu entwickeln und anwendungs- oder forschungsorientierte Ansätze im Bereich des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitskommunikation zu verfolgen.

Wissensverständnis

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls für Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitskommunikation können praxisrelevante wissenschaftliche Probleme lösen, indem sie die fachliche erkenntnistheoretisch begründete Richtigkeit unter Einbezug wissenschaftlicher und methodischer Überlegungen abwägen. Sie analysieren und bewerten Themen wie die Definition und Steuerung von betrieblichen Nachhaltigkeitszielen sowie Maßnahmen zur Evaluation von Nachhaltigkeitskommunikation. Dabei hinterfragen sie kritisch theoretische Ansätze und methodische Herangehensweisen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Ihr kritisches Reflektieren trägt dazu bei, nachhaltige Geschäftspraktiken weiter voranzutreiben

Nutzung und Transfer

Die Studierenden integrieren vorhandenes Wissen über die Aufgaben und Verankerung des Nachhaltigkeitsmanagements im Unternehmen und adaptieren es in komplexen Zusammenhängen, um beispielsweise Stakeholderdialoge strategisch zu planen. Gleichzeitig eignen sie sich neues Wissen über Instrumente wie die Materialitätsanalyse an, um diese in ihren Projekten zur Definition und Steuerung von betrieblichen Nachhaltigkeitszielen erfolgreich anzuwenden. Durch die Integration dieser verschiedenen Wissensquellen sind sie in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen und praxisrelevante wissenschaftliche Probleme kritisch zu reflektieren, was die Qualität ihrer Nachhaltigkeitskommunikation deutlich verbessert.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden im Modul sind befähigt, Forschungsfragen zu entwerfen und Hypothesen aufzustellen, insbesondere im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung, speziell in Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Sie wählen Forschungsmethoden aus, um beispielsweise Daten zu erheben und Forschungsergebnisse zu generieren, und begründen ihre Auswahl kritisch. Zudem sind sie in der Lage, diese Ergebnisse zu analysieren, zu interpretieren und zu evaluieren, was es ihnen ermöglicht, Forschungsprojekte eigenständig durchzuführen und wissenschaftlich fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind sie in der Lage, Beteiligte unter Berücksichtigung der jeweiligen Gruppensituation zielorientiert in Aufgabenstellungen einzubinden, beispielsweise bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Des Weiteren erkennen sie potenzielle Konflikte in der Zusammenarbeit mit anderen und reflektieren diese vor dem Hintergrund situationsübergreifender Bedingungen, insbesondere im Hinblick auf nachhaltigkeitsrelevante Themen. Durch konstruktives und konzeptionelles Handeln gewährleisten sie die Durchführung von situationsadäquaten Lösungsprozessen, die einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls erwerben folgende Kompetenzen:

Sie entwickeln ein berufliches Selbstbild im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns in der akademischen Forschung sowie in Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft orientiert. Dabei begründen sie ihr Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen im Kontext nachhaltiger Entwicklung und reflektieren alternative Ansätze zur Zielerreichung.

Zudem schätzen sie ihre Fähigkeiten ein, um nachhaltigkeitsbezogene Herausforderungen abzuwägen und autonom sachbezogene Entscheidungen zu treffen, etwa bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen für Unternehmen. Sie entwickeln kontinuierlich ihre Fähigkeiten unter Anleitung weiter, um den Anforderungen der dynamischen nachhaltigen Unternehmenslandschaft gerecht zu werden.

Literatur

Eine Liste mit aktueller Literatur wird zu Beginn des Seminars herausgegeben.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Angewandte Nutztierwissenschaften
    • Angewandte Nutztierwissenschaften M.Sc. (01.09.2025)

  • Angewandte Pflanzenwissenschaften
    • Angewandte Pflanzenwissenschaften M.Sc. (01.09.2025)

  • Agrar- und Lebensmittelwirtschaft
    • Agrar- und Lebensmittelwirtschaft M.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Kussin, Matthias
    Lehrende
    • Kussin, Matthias
    • Schneiders, Daniel