Masterkolloquium in der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 12.02.2025.
- Modulkennung
44M0500
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
3.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Weitere Hinweise zur Frequenz
Das Masterkolloquium ist eine Begleitveranstaltung für Studierende in der Qualifizierungsphase. Dieses "Arbeitskolloquium" wird fortlaufend nach Bedarf angeboten. Die Studierenden können sich nach Absprache die Veranstaltungstermine selbst wählen.
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Das hier beschriebene Modul ist verpflichtend für alle Studierende, die ihre Masterarbeit mit Erstbetreuung durch die Hochschule Osnabrück anfertigen (Fachwissenschaften und Berufliche Didaktik Ökotrophologie). Masterarbeiten, die durch den Kooperationspartner Universität Osnabrück angeboten werden, werden durch eigene, von dort angebotene Masterkolloquien begleitet/vorbereitet.
- Kurzbeschreibung
Das Modul „Masterkolloquium in der beruflichen Fachrichtung“ findet begleitend zum Modul „Masterarbeit“ statt und bereitet die Studierenden auf die selbständige Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung im Berufsfeld vor bzw. entfaltet unterstützende Wirkung während der Bearbeitung. Die Teilnahme an diesem Modul ist verpflichtend und Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss der Masterarbeit. Das Modul befähigt die Teilnehmer*innen, die Masterarbeit zielgerichtet und orientiert zu projektieren und umzusetzen.
- Lehr-Lerninhalte
1. Die Teilnehmer*innen werden im Rahmen des Moduls über grundsätzliche formale und inhaltliche Aspekte mit Blick auf die Erstellung einer Masterarbeit informiert.
2. Die Teilnehmer*innen präsentieren innerhalb der Modulveranstaltungen mindestens
- ihren Arbeitstitel,
- die zentrale Fragestellung,
- einen Gliederungsentwurf,
- die wesentlichen Quellen sowie
- einen Zeitplan für Bearbeitung ihrer Masterarbeit
und stellen diese im Plenum zur Diskussion.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 90 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Sonstiges Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme oder
- Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsart
Zwei unbenotete Prüfungsleistungen:
1) Regelmäßige Teilnahme am Masterkolloquium
2) Präsentation nach den genannten Vorgaben
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Studierenden können auch über mehrer Semester hinweg am Masterkolloquium teilnehmen. Pflicht ist die Teilnahme an mind. 5 (dreistündigen) Arbeitskolloquien.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die Studierenden sollten alle Veranstaltungen der Beruflichen Didaktik und der für die Erstellung der Masterarbeit relevanten, fachwissenschaftlichen Veranstaltungen abgeschlossen haben.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind über die grundsätzlichen formalen und inhaltlichen Aspekte zur Erstellung einer Masterarbeit in der beruflichen Fachrichtung Ökotrophologie informiert.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden haben konkrete Vorstellungen zum Arbeitstitel, zur zentralen Forschungsfrage, zur Untersuchungsmethodik, zur Gliederungsstruktur, zu geeigneten Quellen und zu einem tragfähigen Bearbeitungszeitplan für ihre zu erstellende Masterarbeit.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können wissenschaftliche Fragestellung im Berufsfeld selbständig bearbeiten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können ihre Masterarbeit zielgerichtet unter Verwendung geeigneter (Untersuchungs-)Methoden und unter Nutzung geeigneter Quellen anlegen und bearbeiten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Teilnehmer*innen können die Masterarbeit zielgerichtet und orientiert projektieren und umzusetzen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können ihr Masterarbeits-Vorhaben strukturiert und verständlich im Plenum präsentieren und sind in der Lage, konstruktive Kritik aufzunehmen sowie sinnvoll für die Bearbeitung ihrer Masterarbeit zu nutzen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können aus einem Repertoire unterschiedlichster inhaltlicher und methodologischer Ansätze schöpfen, um erfolgreich ihre Masterarbeit zu gestalten.
- Literatur
Spezifische Literaturvorschläge werden im Rahmen der Lehrveranstaltung unterbreitet.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Masterkolloquium bereitet auf die Erstellung der Masterarbeit vor bzw. begleitet diese. Fachliches und wissenschaftsmethodisches Vorwissen werden kontextualisiert und für die weitere Professionalisierung aufgeschlossen.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Lehramt an berufsbildenden Schulen – Teilstudiengang Ökotrophologie (M.Ed.) (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Martin, Michael
- Lehrende
- Martin, Michael