Integrierende Raumentwicklung

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 21.08.2025.

Modulkennung

44M0481

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Den Studierenden wird über das im Bachelor vermittelte Aufgabenfeld der Landschaftsarchitektur hinaus ein erweitertes und komplexeres Bild der Disziplin vor Augen geführt. Dabei soll ein Verständnis des Wechselspiels von räumlicher Planung und gesellschaftlicher Entwicklung entfaltet werden. Ziel ist es, die Funktionen und Wirkungsweisen von planerischen Instrumenten (Programme, Pläne, Projekte) abschätzen und anhand von Beispielen diskutieren und anwenden zu können.

Für die notwendig werdende integrative Planungskultur werden vertraute monologische und eindimensionale Planungsweisen verlassen. So wird Planung als diskursive Arbeitsmethode vermittelt, in der emotionales, analytisches, kreatives und kommunikatives Denken und Handeln – mit zum Teil weiter bestehenden Widersprüchen – zusammengeführt wird.

Lehr-Lerninhalte

  1. Planung im Wandel der Zeit, Planungstheorien und –modelle, Selbstverständnis von räumlicher Planung
  2. Planungen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Entwicklungen – Klimawandel, Demografie, Migration und andere gesellschaftliche Herausforderungen (Trends und Szenarien)
  3. Planerischer Leitbilder Nachhaltigkeit, Resilienz, Atmosphäre
  4. Steuerung räumlicher Entwicklungsprozesse – Instrumente; Partizipation und Akzeptanz, Governance

Beispiele/ Thematische Vertiefungen

  • Planungen im Kontext Nutzungsintensivierung
  • Planungen im Kontext Rückzug von Nutzungen
  • Planungen im Kontext von Nutzungsbrüchen

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45Vorlesung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
45Arbeit in Kleingruppen-
35Hausaufgaben-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsform: Hausarbeit (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit: 6-seitiges Expose eines zu entwickelnden Forschungsprojektes

Referat: 15 Minuten, dazugehörige Ausarbeitung: 6 Seiten

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden haben ein breites integratives Wissen über Leitbilder, Ziele, Instrumente und Methoden der Raumentwicklung und verfügen über ein grundlegendes Verständnis für die daran beteiligten Akteure

Wissensvertiefung

Die Studierenden erlangen vertiefte Kenntnisse in speziellen Handlungs- und Problemfeldern der Raumentwicklung und können integrative Konzepte hinsichtlich ihrer Reichweite einschätzen sowie deren Vor- und Nachteile beschreiben und diskutieren

Wissensverständnis

Die Studierenden entwickeln eine forschungsorientirte Sichtweise auf aktuelle Fragen der Landschaftsarchitektur.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden kennen Analyseformen und Konzepte für eine unterschiedliche Ansprüche integrierende Raumwicklung und können vorhandene Instrumente und Methoden unterschiedlichen Planungssituationen zuordnen

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden entwickeln einen Zugang zu aktuellen Forschungsfragen der Landschaftsarchitektur

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind in der Lage mit den für Raumentwicklungsprozesse relevanten privaten und öffentlichen Akteuren zu kommunizieren, d.h. Entwicklungsoptionen zu veranschaulichen und Handlungskonzepte mit ihnen zu diskutieren

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden entwickeln ein integratives Verständnis für Raumentwicklungsprozesse und können durch Transfer von Erfahrungen Impulse für nachhaltige Entwicklungsprozesse in Regionen geben

Literatur

Heinrich, Anna Juliane; Marguin, Severine; Million; Angela; Stollmann, Jörg (Hg.) 2021: Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. utb - transcript Verlag, Bielefeld

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Landschaftsarchitektur
    • Landschaftsarchitektur M.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Petermann, Cord
    Lehrende
    • Schoppengerd, Johanna
    • Petermann, Cord
    • Schultz, Henrik