Interdisziplinäres Projekt Bautechnik
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 17.0 vom 11.07.2018
- Modulkennung
44M0474
- Modulname (englisch)
Interdisciplinary Project Construction Technology
- Studiengänge mit diesem Modul
Landschaftsbau (Master) (M.Eng.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Interdisziplinäre Projekte bereiten in besonderer Weise auf die Berufspraxis vor. Planungsdisziplinen unterschiedlicher Berufsspezifikation erschließen sich gemeinsam eine komplexe Aufgabenstellung und erarbeiten kooperativ technisch anspruchsvolle Konzepte. Diese fachübergreifende Arbeitsweise fördert das Verständnis für die anderen Fachdisziplinen und führt zu tragfähigen Lösungen komplexer Sachverhalte.
- Lehrinhalte
- Erarbeiten notwendiger Kooperationsaufgaben im bautechnischen Entwurf, Anwenden der Grundkenntnisse aus der PlanungsmethodikEntwicklung einer Ausführungsplanung aus einer Entwurfs- und /oder Genehmigungsplanung
- Erarbeiten notwendiger Koordinationsaufgaben zu anderen Planungsdisziplinen Architektur und Stadtplanung, Tragwerkslehre, Tiefbau, Innenausbau etc.
- Fachübergreifendes zeichnerisches Darstellen von Konstruktionszeichnungen, Lage- und Werkplänen mit detaillierten Angaben zu Detaillösungen
- Prüfen technischer Planunterlagen aus den anderen Fachdisziplinen Hoch- und Tiefbau, Baustatik, Vermessung/GIS, etc.
- Abstimmung und Koordination der Planungsbeteiligten aktuelle Projektbeispiele: Bauherr / Entwurfsplanung / Ausführungsplanung / Bauüberwachung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, kennen die wichtigen Zusammenhänge auf dem Gebiet der Bautechnik und sind in der Lage, die Arbeiten ihrer eigenen Fachdisziplin und die weiterer am Bau beteiligter Disziplinen zu bewerten, komplexe Sachverhalte zu interpretieren und neue Lösungsansätze zu formulieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein integriertes Wissen der am Bau beteiligten Fachdisziplinen. Sie können die Auswirkungen ihrer eigenen Handlung mit den Kooperationspartnern diskutieren und im Gesamtzusammenhang des Bauprozesses einschätzen und bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können CAD-Konstruktionen anderer Fachdisziplinen interpretieren und bewerten sowie eine gemeinsame Weiterentwicklung formulieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage mit Kooperationspartnern zu kommunizieren. Sie können fachkritisch die technische Problemstellung herausstellen, Lösungsansätze entwerfen und voneinander abgrenzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden die berufsbezogene Software wie CAD, Ausschreibungssoftware, Kostenkontrollprogramme für Standardaufgaben an. Sie können an Hand der Zeit- und Kostenplanungsprogramme Projektabläufe beurteilen und Lösungsansätze der miteinander kooperierenden Fachdisziplinen vorbereiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Themenbezogen erfolgt eine Einführung und Wissensvermittlung in Form von Vorlesungen, unterstützt durch e-Learning, und Tagesexkursionen. In Gruppenarbeit wird das Projektthema bearbeitet.
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Absolvierung der Module: Innovative Baustoffe und Baukonstruktionen, Boden- und Wassermanagement und Sachverständigenwesen
- grundlegende Kenntnisse der CAD
- Modulpromotor
Hornoff, Elke
- Lehrende
- Hornoff, Elke
- Bouillon, Jürgen
- Hemker, Olaf
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Praxisprojekte 10 Projektpräsentation 30 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 160 Projektarbeit in Kleingruppen 50 Literaturstudium
- Literatur
AHRENS, H.; KLEMENS, B. und MUCHOWSKI L.: Handbuch Projektsteuerung - Baumanagement.Fraunhofer IRB, Stuttgart 2004
FORSYTH, P.: Erfolgreiches Zeitmanagement. Übersetzung der Originalausgabe «First Things First». Falken, Niedernhausen 1997
MÖLLER, D.-A., KALUSCHE, W.: Planungs- und Bauökonomie, Grundlagen der wirtschaftlichen Bauausführung. 5., überarbeitete Auflage.Oldenbourg, München 2007.
NEUFERT, E. (2012): Bauentwurfslehre. 40. Auflage. Springer Vieweg, Wiesbaden.
PATZAK, G. und RATTAY, G.: Projektmanagement. 4., wesentlich überarbeitete und ergänzte Auflage.Linde, Wien 2004
PORTMANN. U. UND PORTMANN, D.: Symbole und Sinnbilder in Bauzeichnungen. 6., völlig neu bearbeitete Auflage.Bauverlag, Wiesbaden und Berlin 1995
PRENZEL, R.: Bauzeichnung und Darstellungstechnik. 3., überarbeitete und wesentlich erweiterte Auflage.Krämer, Stuttgart und Zürich 1994
RÖSEL, W.: Baumanagement, Grundlagen, Technik, Praxis. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage.Springer, Berlin und Heidelberg 2000
WERNER, U. und PASTOR, W.: Der Bauprozess. Prozessuale und materielle Probleme des zivilen Bauprozesses. 11., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Werner, Neuwied 2005
Weitere Literaturangaben, insbesondere Normen und Vorschriften, Periodika und elektronische Medien - in Abhängigkeit des aktuellen Arbeitsprojektes - im Skript.
Fachnormen: Das stets aktuelle Normenverzeichnis ist im Internet unter www.beuth.de zu finden.
- Prüfungsleistung
Projektbericht
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch