Produktmanagement

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 22.01.2025.

Modulkennung

44M0322

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Produkt- und Programmpolitik ist der zentrale Parameter im Management. Aus einer markt- und ressourcenorientierten Sicht werden die wesentlichen Entscheidungstatbestände behandelt, die sowohl ein erfolgreiches Produktinnovationsmanagement als auch ein Produktbestandsmanagement ermöglichen.

Lehr-Lerninhalte

1. Ziele des Produktmanagements

2. Organisation des Produktmanagements

3. Begriffe und Entscheidungstatbestände der Produkt- und Programmpolitik

4. Präferenzkonstruktion und Kundenverhalten

4. Produktdesign

5. Produktstrategie und Positionierung

6. Innovationsmanagement

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30SeminarPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Literaturstudium-
30Arbeit in Kleingruppen-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • mündliche Prüfung oder
  • Klausur oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung: Mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. von der prüfenden Person auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Laut §6 Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung in der regel 20 - 30 Minuten

Empfohlene Vorkenntnisse

Umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie Marketing- und Vertriebskenntnisse werden vorausgesetzt.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden sind in der Lage, die wesentlichen Problemstellungen des Produktmanagements zu erkennen, sowie Aufgaben und Instrumente des Produktmanagements zu deuten und entsprechend zu erläutern.

Wissensvertiefung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können betriebswirtschaftliche Phänomene und Probemstellungen im Kontext des Produktmanagements vertieft diskutieren.

Wissensverständnis

Die Studierenden sind in der Lage, spezifische Problemstellungen des Produktmanagements zu erkennen und zu analysieren und situationsgerecht Lösungskonzepte zu entwickeln.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können sich die Methoden des Produktmanagemantes aneignen, um Problemstellungen produktpolitischer Entscheidungen zu analysieren und zu moderieren und Lösungsansätze für praktische Fragestellungen zu implementieren.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können Ansätze des Produktmanagements anwenden um neue Lösungen für produktpolitische Entscheidungen zu entwerfen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können produktpolitische Aufgabenstellungen der Fachwelt gegenüber kommunizieren und kontrovers diskutieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können unternehmens- und produktpolitische Herausforderungen einordnen und kritisch beurteilen. Zudem können sie die Anforderungen an ein professionelles Produktmanagement erfahren.

Literatur

wird aktuell in der Vorlesung bekannt gegeben

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul ist ein Kernmodul für eine Schwerpunktsetzung im Bereich Produktmarketing, Vertrieb, Handel.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Angewandte Nutztierwissenschaften
    • Angewandte Nutztierwissenschaften M.Sc. (01.09.2025)

  • Angewandte Pflanzenwissenschaften
    • Angewandte Pflanzenwissenschaften M.Sc. (01.09.2025)

  • Agrar- und Lebensmittelwirtschaft
    • Agrar- und Lebensmittelwirtschaft M.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Westerheide, Jens
    Lehrende
    • Westerheide, Jens