Innovative Unternehmensführung und Entrepreneurship

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 22.04.2025.

Modulkennung

44M0219

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

In einer komplexen, dynamischen, volatilen Welt und in vielfach gesättigten Märkten haben Unternehmen die besondere Herausforderungen, ein Unternehmen zu leiten und zu entwickeln. Diese liegen vor allem in der Motivation zu dauerhaften Höchstleistungen und in der Innovationsleistung. Dies gilt auch für die Unternehmensgründung. In dem Modul sollen deswegen sinnstiftende, agile Formen der Unternehmensführung und die Grundlagen zur Gründund eines Unternehmens vermittelt werden.

Lehr-Lerninhalte

1. Veränderte Unternehmensumwelten und ihre unternehmerischen Herausforderungen (VUCA-Umwelt mit Fallbeispielen der Agrar- und Ernährungsbranche) 2. Anforderungen und Möglichkeiten an/der sinnstiftende/n, innovative/n Formen der Unternehmensführung wie Agile Führung, Leadership Agility, Scrum, Holocracy etc. 3. Grundlagen des Changemanagement und der Organisationsentwicklung zur Einführung innovativer Unternehmensführung; Herausforderungen der Mitarbeitermotivation in der Unternehmensführung, Leadership. 4. Grundlagen der Unternehmensgründung (Gründungsformen und ihre Bewertung, Risiken bei Gründung und Formen der Absicherung, Rechtliche Fragestellungen im Rahmen einer Gründung, Fördermöglichkeiten). 5. Methoden, Durchführung und Kommunikation einer Geschäftsmodellentwicklung (Megatrend-Analyse, Canvas-Modell, St. Gallener Business Model Generator, Video-Pitch). 6. Einführung in das Instrument eines Businessplanes.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30SeminarPräsenz-
20VorlesungPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Arbeit in Kleingruppen-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
50Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung oder
  • Projektbericht (schriftlich)
Bemerkung zur Prüfungsart

Die Prüfungsform und -art wird zu Beginn des Semesters in der Gruppe gemeinsam festgelegt. (Klausur oder Projektbericht) sind die vorherrschenden Prüfungsformen.

Beim Projektbericht geht es darum, die im Modul auf Basis heuristischer Methoden entwickelte Fallstudie durch eine Sekundärdatenanalyse zu fundieren und für die Bewertung durch Dritte (z. B. Investoren, Geschäftsleitung, Fördermittelinstitutionen etc.) adäquat aufzubereiten.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

siehe oben

Empfohlene Vorkenntnisse

Strategisches Management / Unternehmensführung im Bachelor wäre vorteilhaft, aber nicht zwingend.

Wissensverbreiterung

Studierende haben Wissen über die Herausforderungen der Unternehmensführung und Leadership in einer veränderten Unternehmensumwelt. Studierende kennen verschiedene Kriterien und Umsetzungsmöglichkeiten sowie Standardanforderungen innovativer Unternehmensführung. Sie kennen die Herausforderungen des Veränderungsmanagements in Unternehmen und haben Basiswissen über die Herangehensweise von Veränderungsprozessen der Strategie- und Organisationsentwicklung. Sie kennen die Anforderungen und Aufgaben der Unternehmensgründung sowie deren Risiken und Absicherungsmöglichkeiten. Sie kennen unterschiedliche Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung und der Kommunikationsformen zur Geschäftsmodellpräsentation.

Wissensvertiefung

Sie verfügen über detailliertes Wissen der unterschiedlichen Ansätze innovativer Unternehmensführung und der Instrumente, wie sie im Unternehmen implementiert werden können. Sie kennen Megatrends und haben Wissen, wie diese unter Einsatz verschiedener Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung eingesetzt werden können.

Wissensverständnis

Studierende sind in der Lage, Unterschiede der innovativen Unternehmensführung und mögliche Ansatzpunkte in Organisationen zu erkennen, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ansatzpunkte zu bewerten und zu diskutieren. Sie sind in der Lage, ein Geschäftsmodell zu entwickeln und die wichtigsten Schritte für die Unternehmensgründung einzuleiten. Sie können Risiken im Hinblick auf eine etwaige Gründung erkennen und Absicherungsmaßnahmen auswählen, bewerten und ergreifen. Sie sind in der Lage, ein Veränderungs- und Implementierungskonzept zu erstellen, den Veränderungswillen und die Veränderungsbarrieren, -fähigkeiten zu eruieren und Lösungskonzepte zu entwickeln.

Nutzung und Transfer

Der Input zum theoretischen Wissen wird im gesamten Modul direkt in die Praxis transferiert. Das Modul setzt auf einer vorgegebenen oder selbst erstellten Fallstudie auf. Alle Tools und Techniken werden praktiziert und am Fallbeispiel angewendet.

Wissenschaftliche Innovation

Wissenschaftliche Innovation und instrumentale Kompetenz
Sie setzen Verfahren und Methoden im Bereich des Change Managements ein. Weiterhin nutzen Sie innovative Methoden aus der Unternehmensentwicklung und des Innovationsmanagements. Diese sind z. B.  die Canvas-Methoden, das St. Gallener Business Model Generator Tool, um eine Geschäftsmodellentwicklung vorzunehmen. Die Blue Ocean Strategie. Aufstellungsformate für das Change Management etc.

Kommunikation und Kooperation

Durch den hohen Anteil an Umsetzung und Transfer in Gruppenübungen, Moderation der Gruppen und Präsentation der Ergebnisse, die gemeinsame kritische Bewertung und Reflektion üben die Studierenden sich sach- und fachbezogen interdiszplinär auszutauschen, Problemlösungen zu bewerten und Lösungsoptionen wissenschaftlich und im Hinblick auf die Praxistauglichkeit abzuwägen. Durch anspruchsvolle Übungsaufgaben, die im Team gelöst werden müssen, können Dilemmata von strategischen Entscheidungen erkannt werden und Lösungswege situationsadäquat aufgezeigt werden. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Sie können bestehende und die selbst entwickelten Geschäftsmodelle und Change-Vorhaben  im Hinblick auf die Konsistenz und Erfolgsaussichten mittels wissenschaftlicher und in der Praxis bewährten Methoden bewerten.

Literatur

AHREND, K. M. (2016): Geschäftsmodell Nachhaltigkeit – Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer-Gabler Verlag, Berlin/Heidelberg.

BINDER, U. (2013): Nachhaltige Unternehmensführung, 1. Aufl., Haufe Gruppe, Freiburg/München.

BUTZNER-STROTHMANN, K., AHLERS, F. (Hrsg.) (2020): Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, Gabler-Verlag/Springer Fachmedien Wiesbaden Gmbh, Wiesbaden.

GRIESE, K.-M./SCHNITKER, K. (voraussichtlich 2022): Nachhaltigkeitsmarketing. Eine fallstudienbasierte Einführung. Springer-Verlag, Wiesbaden.

IPCC (2022): Sechster Sachstandsbericht des Weltklimarates, Summary for Policy Makers, report.ipcc.ch/ar6wg2/pdf/IPCC_AR6_WGII_SummaryForPolicymakers.pdf, download 28.03.2022.

MÜLLER-CHRIST, G. (2020): Eine systemische Erzählung über die Integration von Nachhaltigkeit in unternehmerische Entscheidungen. In: Butzer-Strothmann, K.; Ahlers, F. (2020), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, Springer-Gabler Verlag, Berlin/Heidelberg.

RAWORTH, K. (2018): Die Donut-Ökonomie, Carl-Hanser-Verlag, München.

RUSSO, M. V. (2010): Companies on a Mission, Stanford University Press, Stanford, California, USA. 

SCHRADER, C., VOLLMER, B. (2013): Green Controlling: ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur nachhaltig orientierten
Unternehmensführung, PFH, No. 2013/04, Private Hochschule Göttingen, www.pfh.de/sites/default/files/2021-10/green_controlling_ein_wesentlicher_schritt_auf_dem_weg_zur_nachhaltig_orientierten_unternehmensfuehrung__schrader_Vollmar_fp_2013_04.pdf, download 15.04.2022.

TOKARSKI, K.-O., SCHELLINGER, J., BERCHTOLD, P. (Hrsg.) (2019): Nachhaltige Unternehmensführung, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden.

WELLBROCK, W., LUDIN, D., KRAUTER, S. (2020): Nachhaltigkeitscontrolling. Instrumente und Kennzahlen für die strategische und operative Unternehmensführung. Springer Fachmedien, Wiesbaden.

WITTER, C., MICUS, F.-W. (2020): Nachhaltiger Unternehmenserfolg am Beispiel von Symrise. In: Butzer-Strothmann, K.; Ahlers, F. (2020), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, Springer-Gabler Verlag, Berlin/Heidelberg.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul ist mit anderen Modulen bei Frau Schnitker, wie International Management, gut zu verbinden oder stellt eine gute Voraussetzung für das Gründungsprojekt im 3. Semester dar. Ebenso sind die Module im Katalog von Herrn Enneking, Meseth, Recke/Währisch und Kussin gut geeignet, um diese mit dem Modul zu verbinden. Das Modul Future Skills hat diverse Kurse. Die Kurse Agile Führung, Systemische Führung und Ich-Entwicklung sowie Methodisches Erfinden sind gut geeignet, eine Grundlage zu bilden.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Angewandte Nutztierwissenschaften
    • Angewandte Nutztierwissenschaften M.Sc. (01.09.2025)

  • Agrar- und Lebensmittelwirtschaft
    • Agrar- und Lebensmittelwirtschaft M.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Schnitker, Karin
    Lehrende
    • Schnitker, Karin
    Weitere Lehrende

    Vertreter Prof. Dr. Jan Berstermann, Unterstützende Moderation WiMA Lea Prein