Marketing- und Vertriebsplanung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 24.06.2025.
- Modulkennung
44M0131
- Niveaustufe
Master
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Planung des Marketing- und Vertriebsprogramms ist die wesentliche Managementaufgabe aller am Absatz beteiligten Akteure. Aufbauend auf einem profunden Absatzinformationssystem gilt es die Marketing-Mix-Instrumente aus Produkt-, Preis-, Werbe- und Vertriebspolitik integriert zu planen.
- Lehr-Lerninhalte
1. Strategische Analyse 2. Informationsgrundlagen und Marktforschung 3. Strategie-Planung, Geschäftsfeldplanung 4. Planung und Analyse des Marketing-Mix: - Werbe- und Mediaplanung - Vertriebs- und Verkaufsplanung - Produkt-, Sortiments-, Preis- und Konditionenplanung 5. Erfolgskontrolle: Marketingcontrolling
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 5 Vorlesung - 25 Seminar - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Arbeit in Kleingruppen - 40 Prüfungsvorbereitung - 20 Literaturstudium -
- Benotete Prüfungsleistung
- mündliche Prüfung oder
- Klausur oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsform: mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Mündliche Prüfung: gemäß Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung 20-30 Minuten
- Empfohlene Vorkenntnisse
profunde Marketing- und Vertriebskenntnisse
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Bedeutung und die Aufgabe der Marketing- und Vertriebsplanung und der entsprechenden Analysen im Unternehmen und verstehen Notwendigkeit und Charakteristika der Analyse- und Planungsaufgaben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden wissen um die Besonderheiten und "Fallstricke" der Marketing- und Vertriebsplanung und können deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg reflektieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können die Problemstellungen der Marketing-Mix-Analyse und -Planung auf der Grundlage ihres methodischen Fachwissens durchdringen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden wenden die Theorien des Marketings und die Konzepte der Marketing-Analyse und Marketingplanung auf konkrete unternehmerische Fallbeispiele und Problemstellungen an und erhalten Feedback bezüglich deren Umsetzbarkeiten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können ihre Arbeitsergebnisse und Erkenntnisse mündlich und schriftlich in klar strukturierter Form auch gegenüber Ansprechpartnern aus Praxisunternehmen präsentieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden entwickeln ein Verständnis für die komplexen Anforderungen einer Marketinganalyse und -planung und erkennen auch die Komplexität der Aufgaben des damit verbundenden Berufsfeldes.
- Literatur
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul bildet einen wichtigen Schwerpunkt im Bereich einer marketingpraxisorientierten Ausrichtung des Studiums.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Agrar- und Lebensmittelwirtschaft
- Agrar- und Lebensmittelwirtschaft M.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Westerheide, Jens
- Lehrende
- Westerheide, Jens
- Enneking, Ulrich