Qualitätssicherung und Marketing im Dienstleistungsbereich

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 12.02.2025.

Modulkennung

44M0085

Niveaustufe

Master

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Ziel des Moduls ist es, dass Studierende aus Anbieter- und Konsumentenperspektive hauswirtschaftliche Dienstleistungsangebote bewerten können.

Lehr-Lerninhalte

Dienstleistungsmanagement Qualitäts- und Umweltmanagement Verfahren zur Qualitätssicherung im ökotrophologischen Kontext Vom Management zum Qualitätsmanagement Vom Umwelt- zum Nachhaltigkeitsmanagement Fallbeispiele zur Qualitätssicherung im Dienstleistungsbereich Grundlagen des Marketing Vermarktung von Dienstleistungen

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40Vorlesung-
20betreute Kleingruppen-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40Referatsvorbereitung-
50Hausaufgaben-
Benotete Prüfungsleistung
  • mündliche Prüfung oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung: mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

20 - 30 Minuten mündliche Prüfung; 15 minütige Präsentation; 

Empfohlene Vorkenntnisse

Hauswirtschaftliches Dienstleistungsmanagement

Wissensverbreiterung

kennen grundlegende Verfahren zur Qualitätssicherung im Dienstleistungsbereich und sind in der Lage in der Praxis adäquate Verfahren fallspezifisch korrekt anzuwenden

Wissensvertiefung

verfügen über Wissen und Verständnis über die Art und Weise wie sich Qualitätssicherung für Dienstleistungen entwickelt hat und beherrschen <br/>entsprechende Forschungs- und Untersuchungsmethoden

Wissensverständnis

Altdaten aus MoPPS2. Bitte diese Daten auf die Felder Wissensverständnis, Nutzung und Transfer, Wissenschaftliche Innovation, Kommunikation und Kooperation, Wissenschaftliches Selbstverständnis aufteilen und ggf. erweitern/abändern!

  • Können - instrumentale Kompetenz
    sind in der Lage verschiedene Verfahren zur Qualitätsicherung darzustellen und zielspezifisch, ggf. modifiziert, zu bearbeiten
  • Können - kommunikative Kompetenz
    können kommunizieren mit Peers, erfahreneren Kollegen und Spezialisten auf professionellem Niveau über Qualitätssicherung im Dienstleistungsbereich
  • Können - systemische Kompetenz

Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Zusammenhang mit anderen Modulen

Modul "Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung"

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Ökotrophologie
    • Lehramt an berufsbildenden Schulen – Teilstudiengang Ökotrophologie (M.Ed.) (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Krieger-Güss, Stephanie
    Lehrende
    • Krieger-Güss, Stephanie