Stofftransfer im System Boden - Kulturpflanze
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 13.0 vom 06.07.2022
- Modulkennung
44M0021
- Modulname (englisch)
Exchange Processes within the System Soil - Crop
- Studiengänge mit diesem Modul
Angewandte Nutztier- und Pflanzenwissenschaften (M.Sc.)
- Niveaustufe
4
- Kurzbeschreibung
Die Entwicklung und Anwendung effizienter und umweltschonender Düngungsstrategien sind zentrale Herausforderungen in der Pflanzenproduktion, um die Nahrungsmittelversorgung der wachsenden Weltbevölkerung langfristig zu sichern. An vielen Standorten begrenzen ungünstige Bodenverhältnisse (z.B. Versalzung, niedrige pH-Werte) das Pflanzenwachstum. Die äußere und innere Qualität der Ernteprodukte wird ebenfalls maßgeblich durch das Mineralstoffangebot des Bodens beeinflusst. Auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Publikationen werden diese Themenstellungen erörtert und Ansätze für einen nachhaltigen Einsatz von Düngemitteln im Pflanzenbau aufgezeigt.
Schadstoffe in Kulturpflanzen sind ein weiteres Problemfeld in der Lebensmittelproduktion. Aus diesem Grunde sind Kenntnisse über die unterschiedlichen Schadstoffe, ihre Bewertung und ihre Vermeidung von großer Bedeutung.
- Lehrinhalte
- 1 Effiziente und umweltverträgliche Düngungsstrategien
1.1 Erhöhung der Nährstoffeffizienz (N, P) in der Pflanzenproduktion
1.2 Ernährung der Pflanze unter abiotischem Stress (Salzbelastung, Trockenheit, niedrige oder hohe pH-Werte)
1.3 Biofortifikation von Nahrungsmittelpflanzen mit Mineralstoffen (Fe, Zn, Se, I)
1.4 Einfluss von Mineralstoffen auf die Qualität pflanzlicher Erzeugnisse (sensorischen Eigenschaften, gesundheitlicher Wert, verarbeitungstechnologische Eignung)
1.5 Zusammenhänge zwischen der Nährstoffversorgung und der Pflanzengesundheit (Befall mit Krankheitserregern und tierischen Schädlingen)
2 Schadstoffe in Böden und Pflanzen
2.1 Übersicht über die wichtigsten Schadstoffgruppen
2.2 Verhalten im Boden und Transfer in die Pflanzen
2.3 Ursachen der Schadstoffbelastung
2.4 Schadstoffbewertung - 2.5. Maßnahmen zur Minderung der Schadstoffbelastung von Nahrungspflanzen
2.6 Fallbeispiele
- 1 Effiziente und umweltverträgliche Düngungsstrategien
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen wichtige anorganische und organische Umweltkontaminanten, die beim Anbau von Nahrungspflanzen im Boden die Qualität der Ernteprodukte beeinträchtigen können.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können das Verhalten von Schadstoffen und Mineralstoffen im Boden sowie deren Aufnahme und Anreicherung in Pflanzen bewerten. Außerdem verfügen sie über ein vertieftes Verständnis zu den wesentlichen Aspekten, die die Effizienz und Umweltverträglichkeit von Düngemaßnahmen beeinflussen.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können Maßnahmen zur Optimierung der Qualität von pflanzlichen Erzeugnissen in Abhängigkeit von der Schadstoffbelastung und dem Mineralstoffangebot des Bodens aufzeigen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können neue Erkenntnisse zu behandelten Themenfeldern auf Basis der einschlägigen wissenschaftlichen Literatur kritisch analysieren und in Vortragsform vor Fachpublikum präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, Aufgaben im Bereich der Düngung und der Schadstoffminimierung beim Anbau von Kulturpflanzen wissenschaftlich fundiert zu bearbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung und Seminar
- Empfohlene Vorkenntnisse
Vertiefte Kenntnisse in Bodenkunde und Pflanzenernährung
- Modulpromotor
Daum, Diemo
- Lehrende
- Daum, Diemo
- Meuser, Helmut
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 10 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 30 Referate 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Wird zu Veranstaltungsbeginn aktuell bekannt gegeben.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung und Referat
- Klausur 2-stündig und Referat
- Unbenotete Prüfungsleistung
Teilnahme Seminar
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistungen: Klausur, 2-stündig (50 %) und Referat (50 %) (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch