Marketing und Verhaltenspsychologie

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 16.07.2025.

Modulkennung

44B0874

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Entwicklung von nachhaltig erzeugten Produkten und die Erstellung von Marketingkonzeptionen müssen sich an Kundenanforderungen ausrichten. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen des Marketings im Agri-Food-Sektor. Ausgangspunkt für eine Marketingkonzeption ist ein tiefer gehendes Verständnis von psychlogischen und soziologischen Wirkungsmechanismen bei marketingrelevanten Entscheidungen.

Lehr-Lerninhalte

  • Theorie des Konsumentenverhaltens mit den Schwerpunkten SOR-Modell, Einstellung, Kundenzufriedenheit, Lebensstile anhand von Beispielen aus der Agri-Food-Branche
  • Strategisches Marketing mit den Schwerpunkten Marktstrukturmodell und Portfolioanalysen
  • Marketing-Mix-Instrumente mit Bezug zur Agri-Food-Branche
  • Verbindung zwischen Konsumentenverhalten Marketingstrategie und Marketingmix: dargestellt an Fallbeispielen aus der Agri-Food-Branche
  • Ansätze zur Messung des Konsumentenverhaltens mit quantitativen Methoden zur Unterstützung des strategischen und operativen Marketings

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Vorlesung-
15Seminar-
15Übung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Hausaufgaben-
30Prüfungsvorbereitung-
30Literaturstudium-
10Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung ist die Klausur (alternativ wird ggf. die mündliche Prüfung von der prüfenden Person gewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur, 2-stündig

alternativ ggf. mündliche Prüfung: 20 min je Prüfling

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Im Modul „Marketing und Verbraucherpsychologie“ erwerben die Studierenden ein breites und integriertes Wissen und Verstehen der wissenschaftlichen Grundlagen des Marketings im Agri-Food-Sektor. Sie lernen, grundlegende Konzepte des Konsumentenverhaltens zu definieren und die Theorien, wie das SOR-Modell, zu erklären. Studierende können die Prinzipien des strategischen Marketings darstellen und diese die gesamte Marketing-Konzeption einordnen. Sie sind in der Lage, Marketing-Mix-Instrumente zu benennen und deren spezifische Anwendung in der Agri-Food-Branche zu beschreiben. Zudem verdeutlichen sie, wie das Konsumentenverhalten mit Marketingstrategien und dem Marketingmix verknüpft wird, indem sie Fallbeispiele skizzieren. Sie verschiedene Ansätze zur Messung des Konsumentenverhaltens erklären und den jeweils praktischen Nutzen einschätzen.

Wissensvertiefung

Die Absolventinnen und Absolventen des Moduls verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden des Faches. Sie können die Theorie des Konsumentenverhaltens beschreiben und deren Anwendung auf die Agri-Food-Branche darlegen. Die Studierenden können den Zusammenhang zwischen Konsumentenverhalten und Marketingstrategie diskutieren und auf neue Fallsituationen anwenden. Dadurch integrieren sie ihr Wissen über die Disziplin hinaus und entsprechen dem Stand der Fachliteratur.

Wissensverständnis

Absolventinnen und Absolventen reflektieren die Richtigkeit fachlicher und praxisrelevanter Aussagen situationsbezogen. Sie analysieren das SOR-Modell und bewerten dessen Anwendung in der Agri-Food-Branche kritisch. Sie beurteilen die Effektivität verschiedener Marketing-Mix-Instrumente und hinterfragen die zugrunde liegenden Annahmen. Zudem schätzen sie Unterschiedlichkeit von Verbrauchersegmenten ein und reflektieren den Einfluss auf die Marketingstrategie. Die Studierenden bewerten die Ansätze zur Messung des Konsumentenverhaltens und reflektieren deren Praxisrelevanz kritisch, um komplexe Problemstellungen im Praxiskontext zu lösen.

Nutzung und Transfer

Studierende des Moduls „Marketing und Verbraucherpsychologie“ sammeln, bewerten und interpretieren relevante Beispiele des Konsumentenverhaltens. Sie leiten wissenschaftlich fundierte Urteile über ihre Anwendung im Marketing ab und entwickeln Lösungsansätze für strategisches und operatives Marketing in der Agri-Food-Branche. Sie führen Übungsprojekte zur Anwendung in verschiedenen Marketing-Handungsfeldern durch und tragen im Team zur Lösung komplexer Aufgaben bei. Die Studierenden analysieren Fallstudien aus Ihrem Branchenumfeld, um Marketingstrategien zu optimieren, und gestalten selbstständig weiterführende Lernprozesse, indem sie ihr Wissen kontinuierlich erweitern und anwenden.

Wissenschaftliche Innovation

Im Modul „Marketing und Verbraucherpsychologie“ leiten die Studierenden Forschungsfragen zur Optimierung von Marketingbeispielen mithilfe von Erkenntnissen aus dem Konsumentenverhalten ab und definieren diese präzise. Sie erklären und begründen die Operationalisierung von Forschung im Kontext der Agri-Food-Branche. Die Studierenden reflektieren den Einsatz von quantitative und qualitativen Methoden zur Messung des Konsumentenverhaltens. Zudem beurteilen Sie die Qualität von Forschungsergebnissen aus der Markt- und Verbraucherforschung.

Kommunikation und Kooperation

Absolventinnen und Absolventen des Moduls formulieren fachliche Problemlösungen und begründen diese fundiert im Diskurs mit Kommilitonen im Rahmen von Übungen. Sie kommunizieren und kooperieren effektiv, um Aufgabenstellungen verantwortungsvoll zu lösen. Dabei berücksichtigen sie unterschiedliche Sichtweisen und Interessen, erläutern komplexe Sachverhalte und demonstrieren ihre Argumente anschaulich. Sie bearbeiten gemeinsame Fallstudien und moderieren Diskussionen, um eine konstruktive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Ihre Kommunikationsfähigkeit unterstützt den Austausch und die Integration verschiedener Perspektiven in die Lösungsfindung.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Absolventinnen und Absolventen des Moduls entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an den Zielen und Standards professionellen Handelns orientiert. Sie begründen ihr berufliches Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen und reflektieren autonom ihre Entscheidungsfreiheiten. Sie erkennen situationsadäquat die Rahmenbedingungen ihres beruflichen Handelns und rechtfertigen ihre Entscheidungen verantwortungsethisch. Zudem reflektieren sie ihr berufliches Handeln kritisch im Hinblick auf gesellschaftliche Erwartungen und Folgen. Durch diese Kompetenzen sind sie in der Lage, verantwortungsvoll und professionell in verschiedenen Berufsfeldern zu agieren.

Literatur

- Walsh, Klee und Kilian (2020): Marketing - Eine Einführung auf Grundlage von Case Studies
- Texte zur Verbraucherpsychologie werden im Verlauf der Lehrveranstaltung ausgehändigt.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Grundlagenmodul bereitet auf weitere Module aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Marktforschung vor.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Management nachhaltiger Ernährungssysteme
    • Management nachhaltiger Ernährungssysteme B.Sc. (01.09.2025)

  • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion
    • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion B.Eng. (01.09.2025)

  • Ökotrophologie
    • Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Enneking, Ulrich
    Lehrende
    • Enneking, Ulrich