Scientific Project Management and Writing

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 29.07.2025.

Modulkennung

44B0870

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

unregelmäßig

Weitere Hinweise zur Frequenz

Das Modul findet im Wintersemester statt. 

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Besonderheiten des Moduls

Das Modul findet auf Englisch statt. Sind alle Studierenden deutschsprachig, werden Vorlesungen auf deutsch gehalten. Alle in diesem Modul anzufertigen, schriftlichen Arbeiten sind auf englisch zu verfassen. 

Kurzbeschreibung

Im Modul werden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und wissenschaftlichen Schreibens vermittelt. Das Modul beinhaltet dabei ebenso Grundlagen der wissenschaftlichen Projekt- und Versuchsplanung. Ein besonderer Fokus des Moduls liegt auf anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten. Somit bereitet das Modul auf die spätere Bachelor-Arbeit vor.

Lehr-Lerninhalte

Good scientific practice, Einführung in die Projektplanung, statistische Versuchsplanung, DoE & BrowneBee, Fehleranalyse, wissenschaftliches Schreiben & Publizieren (Publikation, Patente), Anforderungen und Wege zur Veröffentlichung (Publikation, Patent, Buch)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Vorlesung-
30Seminar-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Arbeit in Kleingruppen-
30Hausaufgaben-
Weitere Erläuterungen

Im Rahmen des Moduls sollen die Studierenden eigenständig in einem Seminar:

- einen eigenen Veruchsplan erarbeiten

- einen wissenschaftlichen Artikel schreiben (original research)

- einen wissenschaftlichen Überblicks-Artikel schreiben (review)

 

Die beiden wissenschaftlichen Artikel durchlaufeneinem kursinternen peer-review Prozess, bei welchem die Studierenden als Reviewer auftreten. 

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit und regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

unbenotetes Modul; regelmäßige Teilnahme an den Seminaren

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

Das Modul "Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement" sollte abgeschlossen sein.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können selbstständig erste wissenschaftliche Projekte und Versuche planen. Die Studierenden können wissenschaftliche Publikationen selbstständig anfertigen und kennen die Anforderungen an wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können wissenschaftliche Versuchspläne bewerten. Die Studierenden erkennen Vor- und Nachteile wissenschaftlicher Vorgehensweisen. Die Studierenden können selbstständig wissenschaftliche Veröffentlichungen anfertigen und bereits veröffentliche Artikel und Patente bewerten. 

Wissensverständnis

Die Studierenden haben die Grundlage der wissenschaftlichen Arbeitsweisen und wissenschaftlicher Veröffentlichungen verstanden. Die Studierenden haben verstanden, wie wissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet werden können. 

Nutzung und Transfer

Das Modul bereitet auf die bevorstehende Bachelor-Arbeit vor. Das Modul vermittelt hierbei die notwendigen grundlagen wissenschaftlicher Arbeitsweisen und wissenschaftlichen Schreibens um die spätere Bachelorarbeit und die zugrundeliegende Fragestellung optimal zu bearbeiten.

Wissenschaftliche Innovation

Das Modul bezieht aktuelle Methoden der Versuchsplanung, sowie des wissenschaftlichen Schreibens mit ein.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden lernen insbesondere wissenschaftliches Schreiben. Dies ist Grundlage wissenschaftlicher Kommunikation in einer globalen Welt. Weiterhin lernen die Studierenden sich selbst und ihre wissenschaftliche Arbeitsweise einzuschätzen. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können ihre eigenen Fähigkeiten bezüglich wissenschaftlicher Arbeitsweisen und wissenschaftlichen Schreibens einschätzen. Die Studierenden können situationsadequat Handeln und ihre erlernten Fähigkeiten nutzen. 

Literatur

Kornmeier (2021), Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht, utb-Verlag

Breuer et al. (2019), Wissenschaftlich schreiben - gewusst wie!, utb-Verlag

Wheatley (2021), Scientific Writing and Publishing, Cambridge University Press

McClements et al. (2024), How to be a Successful Scientist, Springer Nature

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Management nachhaltiger Ernährungssysteme
    • Management nachhaltiger Ernährungssysteme B.Sc. (01.09.2025)

  • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion
    • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion B.Eng. (01.09.2025)

  • Agrarsystemtechnologien
    • Agrarsystemtechnologien B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Ewert, Jacob
    Lehrende
    • Ewert, Jacob