Project Market and Social Research

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 03.07.2025.

Modulkennung

44B0853

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul "Empirisches Forschungsprojekt" ermöglicht Studierenden, die in den Modulen "Grundlagen der Markt- und Gesellschaftsforschung" und "Empirische Fallstudien" erlernten Methoden und Werkzeuge praktisch anzuwenden. In kleinen Projektgruppen entwickeln die Studierenden eigene Forschungsfragen und wählen geeignete empirische Methoden zur Bearbeitung aus. Die Projekte können an bestehende Forschungsprojekte der Hochschule Osnabrück angeknüpft oder praxisorientiert in Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern durchgeführt werden. Das Modul bietet eine projektbasierte Vertiefung der Methoden des empirischen Arbeitens, der Datenanalyse und statistischen Auswertung mit R sowie der wissenschaftlichen Arbeitsweise.

Lehr-Lerninhalte

Entwicklung von Forschungsfragen und Hypothesen

Identifikation geeigneter Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden

Design einer empirischen Studie

Ausarbeitung des Stand des Wissens zur Forschungsfrage

Datenerhebung und Auswertung

Aufbereitung, Kommunikation und Diskussion der Forschungsergebnisse

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
50betreute KleingruppenPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
100Arbeit in Kleingruppen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Präsentation oder
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung ist die Präsentation (alternative Prüfungsleistung wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben)

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Die Prüfungsform besteht aus einer Präsentation der Forschungsergebnisse, für die geeignete Folien vorbereitet und abgegeben werden müssen. Für die Präsentation ist ein Zeitrahmen von maximal 45 Minuten (inklusive Diskussion) vorgesehen. Zusätzlich ist eine schriftliche Kurzfassung der Forschungsergebnisse auf maximal 10 DIN A4 Seiten einzureichen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Für die Teilnahme an diesem Modul werden vertiefte Kenntnisse der quantitativen und qualitativen Datenerhebungsmethoden sowie der Auswertung von Forschungsdaten mit R und dem Tidyverse vorausgesetzt. Diese können etwa in den Modulen "Werkzeuge der Markt- und Gesellschaftsforschung" sowie "Empirische Fallstudien" erworben werden.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können die wesentlichen Aspekte und Schritte eines Forschungsdesigns definieren und die Unterschiede zwischen deskriptiven, explorativen, und kausalen Forschungsansätzen erklären.

Die Studierenden können die Vor- und Nachteile unterschiedlicher empirischer Methoden in Bezug zu einer Forschungsfrage beschreiben.

Die Studierenden können die typischen Fehler bei der Datenerhebung und -auswertung darlegen und Maßnahmen zur Vermeidung dieser Fehler beschreiben.

Die Studierenden können die wichtige statistische Auswertungsverfahren, die in der Markt- und Gesellschaftsforschung verwendet werden, skizzieren und darstellen.

Die Studierenden können die Anforderungen und den Aufbau einer wissenschaftlichen Präsentation wiedergeben.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können die unterschiedlichen empirischen Forschungsmethoden detailliert erklären und deren Anwendung auf spezifische Forschungsfragen begründen.

Die Studierenden können die Herausforderungen und Limitationen der verschiedenen Forschungsdesigns erörtern und geeignete Lösungen vorschlagen.

Die Studierenden können die theoretischen Konzepte und Prinzipien der Datenanalyse ausdifferenzieren und ihre Relevanz für die empirische Forschung darlegen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können komplexe Datensätze kritisch analysieren und die Ergebnisse im Kontext bestehender Forschung interpretieren und diskutieren.

Die Studierenden können eine wissenschaftliches Präsentation für die übersichtliche Zusammenfassung und Vorstellung der Ergebnisse ihres Forschungsprojekts erstellen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können die Forschungsergebnisse unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Literatur vergleichen und in den bestehenden Forschungsstand integrieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können ihre Ergebnisse unter Zuhilfenahme selbst erstellter Präsentationsfolien vor einem Fachpublikum präsentieren und diskutieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können ihre eigenen Forschungsergebnisse kritisch reflektieren und deren Implikationen für weiterführende Forschungsfragen und Anwendungen demonstrieren.

Literatur

Die empfohlene Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben, um eine hohe Aktualität gewährleisten zu können.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Management nachhaltiger Ernährungssysteme
    • Management nachhaltiger Ernährungssysteme B.Sc. (01.09.2025)

  • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion
    • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Meseth, Nicolas
    Lehrende
    • Enneking, Ulrich
    • Kussin, Matthias
    • Meseth, Nicolas