Projekt Vorentwurf
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 13.08.2025.
- Modulkennung
44B0804
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
10.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Das Modul besteht aus zwei Teilen. Während sich der erste Teil mit der Planungspraxis im Vorentwurf beschäftigt (UNIT A), vertieft der zweite Teil die dazu erforderliche Programm- und Methodenkonzept zur Darstellung des Entwurfs mit 2D- und 3D-Werkzeugen (UNIT B). Die UNIT B setzt sich aus Pflicht- und Wahlanteilen zusammen.
- Kurzbeschreibung
Landschaftsarchitektur ist die Gestaltung der Umwelt. In diesem Modul werden anhand einer konkreten Planungsaufgabe die ersten Schritte der entwurflichen Praxis eingeübt. Erkennen der Planungsaufgabe, Analysieren der Grundlagen, Zusammenführen zu einer ersten konzeptionellen Aussage und die Umsetzung der Konzeptidee in den Vorentwurf und dessen Präsentation als Kern des kreativen Gestaltungsprozesses bilden den Schwerpunkt des Moduls. Neben gestalterischen und funktionalen Anforderungen werden dabei auch erste Aspekte der Klimaanpassung, Biodiversität und/oder Regenwasserbewirtschaftung berücksichtigt. Die Inhalte orientieren sich dabei an den erforderlichen Planungsschritten gemäß der Leistungsphase 2 der HOAI. (UNIT A)
Der Darstellung des Entwurfs als vermittelndes Element kommt dabei eine große Bedeutung zu. Im zweiten Teil des Moduls erlernen Studierende unterschiedliche Darstellungstechniken, um ihre Ideen effizient und überzeugend darzustellen. Verschiedene Methoden der Entwurfsdarstellung, vom Layout über die 2D-Zeichnung bis hin zu digitalen 3D-Werkzeuge, werden dabei vermittelt. (UNIT B)
Die Rückkopplung in den Entwurfsprozess des konkreten Planungsbeispiels und die Verschränkung der Inhalte beider Einheiten sind dabei gewünscht.
- Lehr-Lerninhalte
UNIT A
- Leistungsbild Vorplanung - LP 2
- Thematisch ausgerichtete Referate und Inputs, Gestaltungsübungen
- Grundlagenermittlung, Bestandsaufnahme und Bestandsanalyse
- Ideenentwicklung und Erarbeitung des Planungskonzepts
- skizzenhafte Darstellung in Varianten, anschließend inhaltliche und zeichnerische Vertiefung einer der Lösungen in den Vorentwurf
- Angaben zu Entwurfsdetails/zum Pflanzkonzept
- Kostenschätzung
UNIT B
Vorlesung
1. Einstieg in die Visualisierung von Plänen und 3D-Modellierung, 1.1. Grundprinzipien der Plangestaltung, 1.2 Programmüberblick und WorkflowÜbungen
2. Grundlagenbearbeitung, 2.1 Datenaufbereitung, 2.2 Analyse
3. Storytelling und Konzeptvisualisierung
4. 2D-Planerstellung und Pixel-Grafiken, 4.1. Von der Skizze zum digitalen Plan, 4.2. Von CAD zum Entwurfs-/Präsentationsplan, 4.3. Farben - Materialien - Symbole – Licht und Schatten
5. Modell physisch-digital
6. Modell digital
7. Zeichnen digital / analog
8. Layout und Dokumentation, 8.1. Layout und Beschriftung, 8.2. Arbeitstechniken für ein- und mehrseitige Dokumente
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Vorlesung - 60 betreute Kleingruppen - 55 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Hausaufgaben - 90 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich) oder
- Projektbericht (mündlich) oder
- Projektbericht (medial)
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung schriftlicher Projektbericht mit Präsentation (alternative Prüfungsform ggf. von der prüfenden Person auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
Unbenotete Prüfungsleistung: regelmäßige Teilnahme an den Übungen
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht, schriftlich, ca. 10 Seiten je Arbeitsgruppe sowie 2-3 A0-Pläne / Modell zum Nachweis (digitaler) Darstellungstechniken
Präsentation: ca. 15 Minuten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagenfächer des 1. Semesters und Grundkenntnisse in den Darstellungstechniken, insbesondere 2D-CAD.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können ästhetische und gestalterische Qualitäten in einem Entwurf identifizieren und deren Merkmale benennen und einordnen. Sie kennen die Grundprinzipien der Darstellung von Vorplanungen in der Landschaftsarchitektur und können ihnen entsprechende Werkzeuge und Workflows zuordnen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können die für den Vorentwurf relevante Planungsschritte erklären und die Planungsergebnisse begründen und diskutieren. Sie setzen eine Reihe von Darstellungstechniken ein, um eine Vorentwurfsplanung darzustellen und zu veranschaulichen.
- Wissensverständnis
Studierende können relevante Methoden der Bestandsanalyse und der Ideenfindung für eine konkrete Vorentwurfsplanung auswählen und anwenden.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können gängige berufsbezogene Fähigkeiten und Methoden im Entwurfsprozess einsetzen. Sie sind mit grundlegenden Techniken digitaler Werkzeuge zur Bildbearbeitung, Visualisierung und zum Desktop Publishing vertraut und setzen diese für den Planungsprozess zielgerichtet ein.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden reflektieren und berücksichtigen unterschiedliche Sichtweisen und Interessen anderer Beteiligter und sind in der Lage zur Erarbeitung von entwurflichen Lösungen im Team.
- Kommunikation und Kooperation
Sie sind in der Lage, Planungsergebnisse in Form von Plänen, einfachen 3D-Modellen und Broschüren zu präsentieren. Sie vermitteln auch komplexere Ideen in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihre eigene Rolle als als Planende und die damit verbundene Verantwortung und Gestaltungskompetenz erkennen und kritisch reflektieren.
- Literatur
UNIT A
- HOAI - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (2013)
- Lenzen, S. (2020): Entwerfen und Gestalten in der Landschaftsarchitektur. Stuttgart: Ulmer Verlag.
- Loidl, Hans und Bernard, Stefan (2014): Freiräume(n). Entwerfen als Landschaftsarchitektur. Basel: Birkhäuser Verlag.
- Vogt, G. (2006): Miniatur und Panorama. Zürich: Lars Müller Publishers.
- Aktuelle Fachzeitschriften: Topos, Garten + Landschaft, JoLaPlattformen
Competionline – Wettbewerbe und Architektur. www.competionline.de
Wettbewerbe Aktuell – Wettbewerbe und Architektur. www.wettbewerbe-aktuell.de
Landzine – Projekte / Büros / aktuelle Themen / Hersteller landezine.comUNIT B
Bendfeldt, K.-D., Bendfeldt, J. (2002): Zeichnen und Darstellen in der Freiraumplanung: von der Skizze zum Entwurf. 3. erw. Auflage, Parey.
Cantrell, B., Michaels, W. (2015): Digital Drawing für Landscape Architecture. 2. Edition, Wiley.
Holder, E., Peukert, M. (2002): Darstellung und Präsentation: Freihand und mit Computerwerkzeugen gestalten; ein Handbuch für Architekten, Innenarchitekten und Gestalter. Deutsche Verlags-Anstalt.
Mertens, E. (2010): Landschaftsarchitektur visualisieren: Funktionen, Konzepte, Strategien. Birkhäuser.
Tal, D. (2016): SketchUp for Site Design. 2. Edition, Wiley.
Wilk, S. (2016): Zeichenlehre für Landschaftsarchitekten – Handbuch und Planungshilfe.Plattformen
Herdt-Verlag: Photoshop Grundlagen. www.herdt-campus.com
Herdt-Verlag: InDesign Grundlagen. http://www.herdt-campus.com
www.tonytextures.de/photoshop-tutorial-architektur-lageplan-erstellen-baeumen-schatten/Youtube-Kanäle
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LandSpaceArchitecture - Landscape Architecture Tutorials.Zubehör
Tonytextures - Texturen, Pflanzen, Bibliotheken - https://www.tonytextures.de
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Archinoah - Pflanzen, Staffage, Objekte, Pixel, Vektor - www.archinoah.deInstagram-Kanäle
Landspache.arch (Darstellungsideen)
Piximperfect (Tutorials)
Illustrarch (größerer Überblick inkl. Architektur)
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landschaftsbau Dual
- Landschaftsbau Dual B.Eng. (01.09.2025)
- Freiraumplanung
- Freiraumplanung B.Eng. (01.09.2025)
- Landschaftsbau
- Landschaftsbau B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Zimmermann, Astrid
- Lehrende
- Junker, Dirk
- Zimmermann, Astrid
- Krebs, Stefanie
- Ranck, Christian
- Theidel, Daniel
- Weitere Lehrende
Lehrbeauftragte