Pferdeernährung und -gesundheit
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 2 vom 31.08.2025.
- Modulkennung
44B0790
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Modul vermittelt vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Pferdeernährung und Pferdegesundheit. Die Studierenden werden befähigt, Rationen zu berechnen und zu beurteilen sowie Empfehlungen für die Praxis zu erarbeiten. Sie lernen den Gesundheitszustand von Pferden einzuschätzen, allgemeine Krankheitssymptome zu erkennen und gesundheitsfördernde Maßnahmen zu ergreifen. Im Rahmen von Referaten werden aktuelle Aspekte und Herausforderungen der Pferdefütterung und des Gesundheitsmanagement vorgestellt.
- Lehr-Lerninhalte
- Verdauungsphysiologische Prozesse und Nährstoffumsetzung für den Erhaltungs- und Leistungsbedarf
- Mechanismen der Verzehrregulation
- Rationsgestaltung und -optimierung
- Entwicklung nutzungsangepasster Fütterungskonzepte
- Futtermittelqualitätsmanagement
- Ernährungsbedingte Krankheiten und Störungen
- Entstehung, Prävention und Behandlung von Krankheiten
- Gesundheitsmanagement und Hygieneprogramme
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Seminar Präsenz - 20 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 20 Referatsvorbereitung - 20 Literaturstudium - 15 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) und mündliche Prüfung oder
- Präsentation und mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
2 benotete Prüfungsleistungen: Referat (bzw. alternativ Präsentation (50 %) + Mündliche Prüfung (50%); die alternative Prüfungsform wid ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
lt. allgemeinen Teil der Prüfungsordnung i.d.R. 20-30 Min. pro Prüfling, 2 Prüfende
Referat:
Präsentation (alternativ):
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse in den Bereichen "Anatomie und Physiologie" und "Tierernährung und Futtermittelkunde"
- Wissensverbreiterung
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über ein breit angelegtes Wissen im Bereich Pferdeernährung und Pferdegesundheit. Die Studierenden verstehen die verdauungsphysiologischen Vorgänge beim Pferd, kennen Futtermittel und ihre Zusammensetzung sowie die spezifischen Anforderungen an eine pferdegerechte Fütterung. Zudem verfügen sie über grundlegende Kenntnisse in der Tiergesundheitslehre, einschließlich der Entstehung, Prävention und Behandlung von Krankheiten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, die Vor- und Nachteile einzelner Rationskomponenten darzustellen und deren Auswirkungen auf die Verdauungsprozesse beim Pferd zu bewerten. Zudem können sie die spezifischen Anforderungen an die Energie-, Nähr- und Wirkstoffversorgung in Abhängigkeit von verschiedenen Altersgruppen und Leistungsanforderungen erklären. Sie sind in der Lage, Merkmale der Futterqualität zu benennen und deren Bedeutung für die Tiergesundheit zu verdeutlichen. Darüber hinaus können sie die Möglichkeiten, Grenzen und Voraussetzungen von Therapieansätzen beschreiben.
- Wissensverständnis
Sie verfügen über ein umfassendes Verständnis für die Wechselwirkungen von Fütterung (einschließlich Nährstoffversorgung, Ernährungsphysiologie und Futterqualität)und Tiergesundheit. Sie verstehen die grundlegenden und komplexen Interaktionen zwischen internen und externen Faktoren, die den Gesundheitszustand des Pferdes beeinflussen. Den Studierenden ist bewusst, dass das Auftreten von Erkrankungen häufig aus einem Zusammenspiel von dem inneren Zustand des Tieres, den Eigenschaften der Krankheitserreger und den vom Menschen gestalteten Umweltbedingungen resultiert. Dabei erkennen sie, dass es in der Verantwortung der Tierhalterinnen und Tierhalter liegt, diese Bedingungen so zu optimieren, dass das Risiko für das Auftreten von Krankheiten minimiert wird.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können den Bedarf des Pferdes an Energie, Nähr- und Mineralstoffen leistungsbezogen und auf wissenschaftlicher Basis analysieren und selbstständig bedarfsdeckende Fütterungsstrategien entwickeln. Sie können den Gesundheitszustand von Pferden einschätzen, allgemeine Krankheitssymptome erkennen und gesundheitsfördernde Maßnahmen ergreifen. Dabei sind sie sich der Möglichkeiten und Beschränkungen unterschiedlicher Therapieansätze bewusst. Sie sind fähig, sowohl für einzelne Pferde als auch für einen gesamten Bestand ein effektives Gesundheitsmanagementkonzept zu erstellen. Sie können praxisrelevante Lösungsansätze auf aktuelle Fragen der Pferdewirtschaft wissenschaftlich erarbeiten.
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende können aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Pferdeernährung und Gesundheitsmanagement bewerten und einordnen sowie eigene Forschungsfragen in den Bereichen formulieren.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende sind in der Lage, eigenständig recherchierte Themen und Arbeitsergebnisse mündlich und schriftlich in klar strukturierter Form zu präsentieren und verständlich zu erläutern. Sie können Inhalte im Diskurs mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern austauschen und auch mit fachfremden Personen kommunizieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende können ihre Fachkenntnisse kritisch reflektieren und ihre Kompetenzen in verschiedenen Themenbereichen realistisch einschätzen.
- Literatur
COENEN, M.; VERVUERT, I. (2019): Pferdefütterung, 5. Auflage, Enke Verlag, Stuttgart BMELV (2009): Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten Weitere Literatur wird vorlesungsbegleitend angegeben.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Westendarp, Heiner
- Lehrende
- Westendarp, Heiner