Digitale Information und Beratung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 03.07.2025.
- Modulkennung
44B0747
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Im Rahmen des Moduls finden eine Schulung und ein Praktikum incl. Nahrungszubereitung (WABE-Zentrum) unter Anwendung einer Nährwertberechnungssoftware statt.
- Kurzbeschreibung
Die digitalen Medien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und unverzichtbar. Daher sind deren wichtigsten Anwendungen, Produktionsweisen und Darstellungsmöglichkeiten auch in ökotrophologischen Praxisfeldern wie Verbraucherinformation oder Ernährungsberatung aufzuzeigen. Ob Internet, App, Social Media etc., alles sind Beispiele für die fortschreitende Nutzung von digitalen Medien für die Informationsrecherche und -vermittlung für und von unterschiedlichen Anspruchs- und Dialoggruppen. In der Enährungsberatung spielt zudem der Einsatz spezieller Ernährungsberatungssoftware (Nährwertberechnngsprogramme) eine wichtige Rolle.
- Lehr-Lerninhalte
1. Einführung und Medienanalyse
2. Edutainmenteducation
3. Internetanwendungen bei E-Learning
4. Fallbeispiele zu digitalem Ernährungs-Coaching
5. Übungen mit Nährwertanalyseprogrammen, z.B. Optidiet
6. Praktikum mit Nahrungszubereitung und Nährwertanalysen
7. Fachliche, methodische, didaktische und mediale Analyse von Ernährungs-/ Gesundheits Apps
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Seminar Präsenz - 20 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Arbeit in Kleingruppen - 40 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Weitere Erläuterungen
Das Seminar beinhaltet eine Schulung zu einem Nährwertberechnungsprogramm, z.B. Optidiet und ein Praktikum mit Nahrungszubereitung und Nährwertberechnung
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die unbenotete Prüfungsleistung beinhaltet die Teilnahme am Praktikum mit Nahrungszubereitung und Nährwertberechnung
benotete Standardprüfungsform: Hausarbeit (alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und dann zu Beginn des Semesters bekanntgegeben);
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit:
alternativ: Portofolio-Prüfung: Hausarbeit max. 70 Punkte + schriftliche Arbeitsprobe max. 30 P.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte der Module:
- Grundlagen der Kommunikation, Bildungsprozesse verstehen und gestalten
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites Wissen zu Kommunikationsmodellen und ihrer Anwendung auf digitale Medien. Sie haben ein kritisches Verständnis zu ernährungs-, gesundheits-, und gesellschaftsbezogenen Informationsangeboten in digitalen Medien.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden erkennen den Nutzen von zielgruppenorientierten (digitalen) Fachinformationen für spez. Beratungs- und Bildungszwecke.
- Wissensverständnis
Die Studierenden beurteilen ein selbst gewähltes digitales Medium anhand der genannten Prinzipien und Analysekriterien im Hinblick auf seine Einsatzmöglichkeiten in der Beratungs-/ Bildungspraxis.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden führen ein Ernährungsprotokoll (Schätzprotokoll) und werten es mit einem Nährwertberechnungsprogramm (z.B. Optidiet) aus. Sie nutzen vorgegebene Analysekriterien für eine Medienanalyse (und/ oder Inhaltsanalyse) am Beispiel einer selbstgewählten Ernährungs-/ Gesundheits App.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden diskutieren exemplarisch den Nutzen spezifischer digitaler Medien für Bildung und Beratung anhand ausgewählter, fachlicher und methodischer Kriterien.
- Literatur
aktuelle Literaturliste wird im Seminar ausgegeben
ausgewählte Literatur:
Götz, M. (2020): Professionelle digitale Ernährungsberatung Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Formate und Methoden. Ernährungs-Umschau (6), 336-343
Kolpatzik, K.; Mohrmann, M.; Zeeb, H. (Hrsg.) (2020): Digitale Gesundheitskompetenz in Deutschland. Berlin: KomPart
Koordinierungskreis zur Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung/-therapie und Ernährungsbildung (2024): Rahmenvereinbarung zur Qualitätssicherung in der Ernährungsberatung/-therapie und Ernährungsbildung in Deutschland. Fassung 1.2.2024
Mörixbauer, A., Gruber, M., Derndorfer, E. (2019): Handbuch Ernährungskommunikation. Berlin: Springer
Zühlsdorf, A., Jürkenbeck, K., Schulze, M., Spiller, A. (2021): Politicized Eater: Jugendreport zur Zukunft nachhaltiger Ernährung. Göttingen
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul ist verknüpft mit dem Schwerpunkt "Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit", stellt aber auch fachliche Bezüge zum Schwerpunkt "Ernährungswissenschaften und Gesundheit" her.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Straka, Dorothee
- Lehrende
- Straka, Dorothee
- Weitere Lehrende
Praktikum: Meike Broermann; Schulung/Übung zu Nährwertberechnungsprogrammen: Dr. Sabine Poschwatta-Rupp