Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 24.06.2025.
- Modulkennung
44B0744
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Öffentlichkeitsarbeit gehört zum Arbeitsalltag von Ökotropholog*innen, seien sie bei privatwirtschaftlichen Unternehmen, selbständig oder im Non-Profit-Bereich tätig. Theorie und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations (PR) wird an ausgewählten Beispielen und anhand von unterschiedlichen Medien vermittelt und in Übungen erprobt.
- Lehr-Lerninhalte
- Einführung in die Massenkommunikation; Begriffsklärung (u.a. Öffentlichkeit, Medien, Zielgruppe) und Abgrenzung zu anderen Bereichen (u.a. Werbung oder Social Marketing)
- Tätigkeitsfelder innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit (u.a. interne PR, Krisenkommunikation)
- Strategien und Konzepte der Öffentlichkeitsarbeit
- Klassische Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Plakate, Broschüren, Infostände)
- Praxis der Pressearbeit (u.a. Pressemitteilung, Pressekonferenz)
- Sicheres Agieren vor der Kamera
- Digitale PR und online Kommunikation (u.a. Bilder und Bewegtbilder, Social Media, Podcasts)
- Einführung in die Kampagnenkommunikation und -gestaltung
- Erfolgskontrolle und Evaluation in der Öffentlichkeitsarbeit
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 50 Vorlesung Präsenz oder Online - 20 Übung Präsenz oder Online - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 35 Arbeit in Kleingruppen - 45 Hausaufgaben -
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe (praktisch) oder
- Arbeitsprobe (schriftlich)
- Bemerkung zur Prüfungsart
unbenotet: praktische Arbeitsprobe (die alternative Prüfungsleistung wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann zu Beginn des Vorlesungszeitraums bekannt gegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Portfolioprüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Präsentation von 10 Minuten (30 Punkte) und einer dazugehörigen Hausarbeit von 15 Seiten (70 Punkte).
Die unbenotete Prüfungsleistung besteht bei einer kleinen Kohorte aus einer Arbeitsprobe praktisch (APP) und bei einer größeren Kohorte aus einer Arbeitsprobe schriftlich (APS). Die Arbeitsprobe wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und besteht z.B. aus einem Kameratraining (APP) oder aus einer verfassten Pressemitteilung (APS).
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kentnisse der Inhalte des Moduls "Grundlagen der Kommunikation" werden empfohlen.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden
- können die Aufgaben und den Stellenwert von Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Selbstständigkeit, Unternehmensführung und NGOs beschreiben
- können Struktur und Konzepte der Öffentlichkeitsarbeit benennen
- können die Grundzüge der Vermittlung zwischen Organisationen und ihren Anspruchsgruppen skizzieren
- können einzelne Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit in Hinblick auf ökotrophologische Praxisfelder unterscheiden
- können Hintergrund und Strukturmodell der Kampagnenkommunikation benennen
- können Möglichkeiten der Erfolgskontrolle von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit erklären
- Wissensvertiefung
Die Studierenden
- können bekannte Kommunikationsmodelle in Beziehung zu Modellen und Theorien der Massenkommunikation setzen
- können die Vor- und Nachteile einzelner Kommunikationsinstrumente und Medien diskutieren und den Nutzen für verschiedene Zielgruppen erörtern
- können aktuelle Herausforderungen der Öffentlichkeitsarbeit vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels beschreiben
- Wissensverständnis
Die Studierenden
- können die Öffentlichkeitsarbeit als planendes und vorausschauendes Managementinstrument einordnen
- können den Einfluss der Medien auf die Meinungsbildung kritisch reflektieren und Strategien der Meinungsbeeinflussung analysieren
- können ihre eigene Rolle und Verantwortung als professionelle Kommunikator*innen kritisch würdigen
- Nutzung und Transfer
Studierende
- können für ihre Fachdisziplin einfache journalistische Texte und Pressemitteilungen schreiben
- gestalten selbstständig Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen eines fiktiven Kommunikationsanlasses (z.B. eine Kommunikationskampagne) mit Nachhaltigkeitsbezug
- bearbeiten verschiedene anwendungsorientierte PR-Aufgaben und tragen im Team zur Lösung komplexerer Fragestellungen bei
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden
- entwickeln innovative Zugänge der Vermittlung von öffentlichkeitswirksamen Informationen, indem sie ihr kommunikationsmethodisches und medienwissenschaftliches Repertoire zielgruppenorientiert einsetzen
- können ein einfaches PR-Konzept auf Basis eines konkreten gesellschaftlichen Problems kreieren, dieses umsetzen und reflektieren
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden
- können im Team verschiedene Sicht- und Herangehensweisen berücksichtigen und Herausforderungen während der Gruppenarbeit kooperativ lösen
- können ihre Arbeitsergebnisse mündlich und schriftlich in klar strukturierer Form präsentieren
- können ihre Umsetzungs- bzw. Gestaltungsideen argumentativ verteidigen
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende können ihre eigene Rolle und Verantwortung als professionelle Kommunikator*innen bzw. Prosumer*innen kritisch würdigen.
- Literatur
Weitere Literatur im Seminar
- Deg, Robert (2017): Basiswissen Public Relations Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Ruisinger, Dominik & Jorzik, Oliver (2021): Public Relations. Leitfaden für ein modernes Kommunikationsmanagement. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft · Steuern · Recht GmbH
- Schmidt, Carina & Rennhak, Carsten (2020): Public Relations klipp & klar. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Stenzel, Christiane (2022): Moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU. Strategie, Umsetzung, Tools und Evaluation. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul ist ein verpflichtend empfohlenes Modul im Schwerpunkt "Mensch, Gesellschaft und Nachhaltigkeit".
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Hoy, Stephanie
- Lehrende
- Hoy, Stephanie
- Weitere Lehrende
Mühlbrodt, Sibylle