Ernährung und Gesundheit
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 03.07.2025.
- Modulkennung
44B0742
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Anwendung der verschiedenen Empfehlungen zur Nährstoffzufuhr auf konkrete Bedarfsstrukturen unterschiedlicher Alters- und Leistungs-, Geschlechts-, sozioökonomische Anforderungen sowie die kritische Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen der Ernährungswissenschaft im Hinblick auf deren praktische Relevanz muss Grundsatz jeder Praxisorientierung sein.
- Lehr-Lerninhalte
Themen zur Bearbeitung sind u.a.: Alters- und leistungsabhängige Ernährungsempfehlungen: - Ernährung von Säuglingen und Kindern - Ernährung in der Schwangerschaft - Ernährung im Alter - Ernährung und Sport - Lebensmittelinhaltsstoffe mit besonderer Bedeutung - Geschlechts- und sozioökonomisch bedingte Bedarfsstrukturen und Bedürfnisse u.a.m. unter der Betrachtung von aktuellen Entwicklungen in Ernährung.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 60 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- experimentelle Arbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Klausur
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsform ist die experimentelle Arbeit.
Eine alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und dann zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Wenn Klausur, dann 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
Interesse an Ernährungsthemen wird vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes Wissen zu den Wesensmerkmalen der angewandten Ernährungswissenschaft.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen in ausgewählten Fachthemen über detaillierte Kenntnisse über Umfang und Grundprinzipien des disziplinären Wissens und/oder der Praxis und/oder der Forschungsprozesse.
- Wissensverständnis
Die Studierenden wissen die Grundprinzipien der angewandten Ernährungswissenschaften und verstehen die Grundprinzipien der angewandten Ernährungswissenschaften.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können mithilfe geeigneter Medien Konzepte sinnvoll formulieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden stellen komplexe Ideen oder Informationen in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form vor den Kommiliton*innen mit kritischer aber selbst gewählter Zielsetzungen vor.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden erläutern und begründen einerseits die wissenschaftlichen Erkenntnisse und andererseits die persönliche Bewertung im Sinne eines Vergleichs. Sie präsentieren in ansprechender, zielgruppenorientierter Form.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden nutzen und interpretieren zur Erläuterung ihrer Erkenntnisse fachspezifische numerische und grafische Verfahren und Daten.
- Literatur
wird vorlesungsbegleitend ausgegeben
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul ist mit vielen anderen Modulen verschiedener Studiengänge kombinierbar.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Management nachhaltiger Ernährungssysteme
- Management nachhaltiger Ernährungssysteme B.Sc. (01.09.2025)
- Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion
- Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion B.Eng. (01.09.2025)
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Berkemeyer, Shoma Barbara
- Lehrende
- Berkemeyer, Shoma Barbara
- Krieger-Güss, Stephanie
- Straka, Dorothee