Substrate, Gießwasser und Düngung gärtnerischer Kulturen
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 26.08.2025.
- Modulkennung
44B0712
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die große Vielfalt an Kulturen und Anbauverfahren im Produktionsgartenbau ist oft mit speziellen Anforderungen an die Nährstoffversorgung der Pflanzen verbunden. In bodenunabhängigen Kultursystemen spielen darüber hinaus Substrate und das Gießwasser als Produktionsmittel eine besondere Rolle. Diese Themenfelder werden unter Einbezug aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und im Hinblick auf die Anwendung in der Praxis vertieft.
- Lehr-Lerninhalte
1 Gartenbauliche Kultursubstrate
1.1 Chemische, physikalische und biologische Qualitätsanforderungen
1.2 Ausgangsstoffe und Eigenschaften
1.3 Substrattypen
1.4 Aufkallkung und Aufdüngung2 Gießwasser
2.1 Wasseranalysen und Beurteilung der Gießwasserqualität
2.2 Eigenschaften verschiedener Gießwasserherkünfte
2.3 Technische Maßnahmen zur Verbesserung der Gießwasserqualität3 Düngung in bodenunabhängigen Kultursystemen
3.1 Arten und Eigenschaften bodenunabhängiger Kultursysteme
3.2 Düngeverfahren in der Substratkultur (mit nicht-inerten Substraten)
3.3 Nährlösungen für die erdelose Kultur (ohne oder inertes Substrat)4 Blattdüngung
4.1 Aufnahmeorgane, -wege und -formen bei der Blattdüngung
4.2 Bedeutung der Düngerart und -formulierung
4.3 Einfluss von Umwelt- und Pflanzenfaktoren
4.4 Beitrag zur Nährstoffversorgung der Pflanzen
4.5 Anwendungsbeispiele im Gartenbau Seminar5 Mineralstoffversorgung und Düngung gärtnerischer Kulturen
5.1 Steuerung der Düngung in unterschiedlichen gartenbaulichen Produktionssparten
5.2 Organische Düngung von gärtnerischen Kulturen
5.3 Einfluss von Düngemaßnahmen auf die Umwelt
5.4 Bedeutung von Mineralstoffen für die Qualität gartenbaulicher Erzeugnisse
5.5 Pflanzengesundheit in Abhängigkeit von der Mineralstoffernährung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung Präsenz - 15 Seminar Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Literaturstudium - 15 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur und Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
Klausur (80 %) + Referat (20 %)
unbenotet: regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte aus den Modulen vorausgehenden Modulen "Nährstoffe als Wachstumsfaktoren" und "Nährstoffanalytik, Düngebedarfsermittlung und Dünger"
- Wissensverbreiterung
Die Studierende können die besonderen Anforderungen an die Nährstoffversorgung in verschiedenen gärtnerischen Produktionsrichtungen (Baumschule, Gemüsebau, Obstbau und Zierpflanzenbau) einordnen und erklären. Sie sind darüber hinaus in der Lage, die Qualität von Gießwasser für die Bewässerung der Kulturen auf der Basis relevanter Analyseparameter zu bewerten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden beherrschen die sachgerechte Anwendung mineralischer und organischer Dünger in der gartenbaulichen Produktion. Sie können diese Dünger gezielt einsetzen, um den Pflanzenertrag zu steigern, die Pflanzenqualität zu verbessern, die Gesundheit der Pflanzen zu fördern und die unerwünschte Umweltauswirkungen zu minimieren.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, die Eigenschaften verschiedener gartenbaulicher Anbaumedien auf die Wasser- und Nährstoffversorgung der Pflanzen zu bewerten.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können adäquate Düngungsstrategien für den Anbau von gartenbaulichen Kulturen entwickeln und umsetzen. Außerdem sind sie befähigt, Prüfpläne für Wasseranalysen zu erstellen und technische Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität für Bewässerungszwecke aufzuzeigen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Ansätze zur Steigerung der Effizienz des Düngeeinsatzes in Pflanzenproduktion entwickeln. Implikationen, die sich bei der Umsetzung dieser Maßnahmen in die pflanzenbauliche Praxis ergeben, können sie kritisch reflektieren. Die Studierenden sind außerdem in der Lage, Optionen zur Nutzung von torfreduzierten und torffreien Kultursubstraten in der bodenunabhängigen Pflanzenproduktion aufzuzeigen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können Themen aus dem Bereich der Pflanzenernährung, Düngung und Bewässerung strukturiert aufbereiten und zielgruppengerecht in Form eines Vortrags präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, sich in Fachdiskussionen einzubringen, hier eigene Standpunkte zu vertreten und diese im Austausch mit anderen Teilnehmenden zu reflektieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind befähigt, Problemstellungen aus dem Bereich der Pflanzenernährung, Düngung und Bewässerung zu analysieren und hierfür zielgerichtet wissenschaftlich fundierte Lösungen zu erarbeiten. Sie können dazu verschiedene Literaturquellen heranziehen und Untersuchungsmethoden anwenden, diese hinsichtlich ihrer Güte und Relevanz einordnen und aus den gewonnen Informationen adäquate Rückschlüsse ziehen. Vorhandene Ansätze werden kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verbessert. Die Studierenden sind zur fundierten pflanzenbaulichen Beratung in Düngungsfragen befähigt und können verantwortliche Aufgabenstellungen in einschlägigen Berufsfeldern übernehmen.
- Literatur
Amberger-Ochsenbauer, S. und Meinken, E. (2022): Kultursubstrate im Gartenbau. Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Bonn
Fernández, V. (2013): Foliar Fertilization - Scientific Principles and Field Practicies. IFA, Paris
Havlin, J. L. et al. (2014): Soil Fertility and Fertilizers - An Introduction to Nutrient Management, 8. Auflage, Pearson, Boston
Kafkafi, U, und J. Tarchitzky (2011): Fertigation - A Tool for Efficient Fertilizer and Water Management. IFA, Paris
Merhaut, D. J. et al. (2018): Water, Root Media, and Nutrient Management for Greenhouse Crops, Regents of the University of California
Nießner, R., (2020): Höll – Wasser: Nutzung im Kreislauf, Hygiene, Analyse und Bewertung, 10. Auflage, W. de Gruyter Verlag, Berlin
Rengel, Z. et al. (2023): Marschner's Mineral Nutrition of Plants, 4. Auflage, Elsevier – Academic Press, Amsterdam
Röber, R. und H. Schacht (2008): Pflanzenernährung im Gartenbau, 4. Auflage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart
Sonneveld, C. und W. Voogt (2009): Plant Nutrition of Greenhouse Crops. Springer, Dordrecht
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Daum, Diemo
- Lehrende
- Daum, Diemo
- Weitere Lehrende
Frerichs, Christian