Exkursionen und Fachtagungen

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 12.09.2025.

Modulkennung

44B0699

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

3.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Weitere Hinweise zur Frequenz

Die Teilnahme an Exkursionen und Fachtagungen ist ab dem ersten Fachsemester möglich.

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Besonderheiten des Moduls

Die von Fachdozent*innen angebotenen regionalen, nationalen oder internationalen Exkursionen finden in der Regel in der dafür vorgesehenen Exkursionswoche im Winter- bzw. Sommersemester oder in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Fachtagungen und Fachmessen können ganzjährig besucht werden.

Kurzbeschreibung

Das Modul Exkursionen und Fachtagungen stellt eine wichtige Ergänzung der regelmäßig stattfindenden Lehrveranstaltungen im gesamten Studienverlauf dar. 
Den Studierenden werden in diesem Modul die verschiedenen fachlichen Aspekte und die globalen Zusammenhänge am Beispiel z.B. von Unternehmen der Agrarwirtschaft (Landwirtschaft, Gartenbau), der Lebensmittelwirtschaft, der Pflanzentechnologie, der Bioverfahrenstechnik sowie Forschungseinrichtungen und Beratungseinrichtungen aufgezeigt.

Lehr-Lerninhalte

Exkursionen zu Unternehmen, Praxisbetrieben und Versuchs-, Beratungs- und Forschungseinrichtungen der jeweiligen studiengangrelevanten Branche bieten den Studierenden die Möglichkeit, Produkte, Produktions- und Arbeitsweisen sowie die Herausforderungen der jeweiligen Unternehmen, Betrieben und Einrichtungen kennenzulernen.

Die von Fachdozent*innen angebotenen regionalen, nationalen und internationalen Exkursionen finden in der Regel in der dafür vorgesehenen Exkursionswoche im Winter- bzw. Sommersemester oder in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Zusätzlich haben die Studierenden im Rahmen dieses Modules die Möglichkeit, fachlich geeignete interne und externe Fachtagungen bzw. Fachveranstaltungen zu besuchen.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 90 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
50Exkursion-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20SonstigesTagung
10Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
10Literaturstudium-
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

10 Exkursionstage, Fachtagungen, Fachmessen. Die anrechenfähigen Veranstaltungen werden je Studiengang definiert und die Studierenden im Intranet über aktuelle Angebote informiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können durch die Teilnahme an Exkursionen und Fachtagungen ihre bisherigen in Vorlesungen, Übungen und Praktika erworbenen Kenntnisse erweitern und zudem auch Bereiche außerhalb ihres Studiengangs kennenlernen. Sie verstehen die relevanten fachlichen Zusammenhänge und beruflichen Anforderungen und sind in der Lage, diese einzuordnen.

Wissensvertiefung

Der Dialog, das Kennenlernen von Schnittstellen als auch die inhaltliche Breite der angebotenen Themenvielfalt vermittelt den Studierenden einen vertiefenden Einblick der zukünftigen Tätigkeitsbereiche sowie die Herausforderungen der jeweiligen Branche.

Wissensverständnis

Die Studierenden können die globalen Zusammenhänge der lebensmitteltechnologischen und biotechnologischen Produktion, der Produktion von Primärerzeugnissen, des Vertriebs und der Vermarktung von den jeweiligen Erzeugnissen analysieren und die sich daraus ergebenden regionalen und globalen Auswirkungen einschätzen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden erlangen bei regionalen, nationalen und internationalen Exkursionen einen tiefen Einblick in die regionalen und globalen Zusammenhänge und lernen die Herausforderungen kennen. Sie können diese vor dem Hintergrund des in anderen Modulen erlernten Wissens, einordnen, bewerten und Lösungsansätze entwickeln. 

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können erlente Methoden für die jeweiligen Fragestellungen anpassen und diese einsetzen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können durch die gesammelten Erfahrungen und Erlebnisse in der Begegnung mit Branchenvertreter*innen und Forschenden Herausforderungen beschreiben, diese kommunizieren und reflektieren und in der Kommunikation berücksichtigen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenen können durch die Teilnahme an Exkursionen oder bei dem Besuch von Fachtagungen die aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen der Praxis oder der Forschung einschätzen und einordnen.

Literatur

Ist abhängig von dem jeweiligen Exkursionsinhalten oder den Fachtagungen.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Management nachhaltiger Ernährungssysteme
    • Management nachhaltiger Ernährungssysteme B.Sc. (01.09.2025)

  • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion
    • Wirtschaftsingenieurwesen Lebensmittelproduktion B.Eng. (01.09.2025)

  • Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
    • Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)

  • Bioverfahrenstechnik in der Lebensmittelindustrie
    • Bioverfahrenstechnik in der Lebensmittelindustrie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Waßmuth, Ralf
    Lehrende
    • Waßmuth, Ralf