Grundlagen der Mikrobiologie
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 26.08.2025.
- Modulkennung
44B0697
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Kenntnisse des Aufbaues und der Funktion von Zellen sind Voraussetzung für das Verständnis der belebten Umwelt und bilden die Grundlage für weiterführende Module in den Pflanzenwissenschaften.
Mikrobiologische Labortechniken ermöglichen das Arbeiten mit Pilzen, Bacterien und Archaea.
- Lehr-Lerninhalte
1. Struktur und Funktion von Zellen
2. Morphologie und Eigenschaften Bakteria, Archaea, Pilzen, Viroiden, Viren
3. Grundlagen des Energie- und Baustoffwechsel
4. Grundlagen Enzyme
5. Grundlagen mikrobiologischer Labortechniken
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung - 15 Labor-Aktivität - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Literaturstudium - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Klausur (alternative Prüfungsleistung ggf. vom Prüfer bei Veranstaltungsbeginn bekanntzugeben)
Unbenotete Prüfungsleistung: regelmäßige Teilnahme am Laborpraktikum.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur: 120 Minuten
Mündliche Prüfung: 30 Minuten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Module: Chemie und Biochemie, Einführung in die Biologie der Pflanzen
- Wissensverbreiterung
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über breites und integriertes Wissen biologischer Grundlagen zur Struktur von Zellen und deren Funktionen in prokaryontischen und eukaryontischen Organismen. Sie können Viroide, Viren, Bacteria, Archaea, Protozoen und Pilze einordnen und beschreiben. Sie können die Morphologie, wesentliche Merkmale und die Eigenschaften dieser Organismengruppen beschreiben. Sie können den Baustoffwechsel, den Energiestoffwechsel, die Enzymreaktionen und die Lebensweisen dieser Organismengruppen definieren und beschreiben.
Die Absolventinnen und Absolventen können die Laborwerkzeuge und -geräte für mikrobiologische Laborarbeiten benennen und beschreiben. Sie können die Grundregeln des sterilen Arbeitens beschreiben. Sie können flüssige und feste Nährmedien benennen und beschreiben. Sie können die Gewinnung einer Reinkultur von Bakterien und Pilzen gegenüberstellen und beschreiben.
- Wissensvertiefung
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden der Mikrobiologie. Sie können die Struktur von Zellen und deren Funktionen in prokaryontischen und eukaryontischen Organismen gegenüberstellen und charakterisieren.
Sie können Viroide, Viren, Bacteria, Archaea, Protozoen und Pilze klassifizieren und erläutern. Sie können die Morphologie, wesentliche Merkmale und die Eigenschaften dieser Organismengruppen ausdifferenzieren. Sie können den Baustoffwechsel, den Energiestoffwechsel, die Enzymreaktionen und die Lebensweisen dieser Organismengruppen strukturieren und veranschaulichen.
Die Absolventinnen und Absolventen können die Laborwerkzeuge und -geräte für mikrobiologische Laborarbeiten erläutern und demonstrieren. Sie können die Grundregeln des sterilen Arbeitens veranschaulichen und zeigen. Sie können flüssige und feste Nährmedien gegenüberstellen und differenzieren. Sie können die Gewinnung einer Reinkultur von Bakterien und Pilzen veranschaulichen und zeigen.
- Wissensverständnis
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, selbständig auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen über Morphologie und Physiologie von Mikroorganismen, deren Bedetutung für die Pflanzenerzeugung einzuschätzen. Sie können Richtigkeit fachlicher und praxisrelevanter Aussagen beurteilen und diskutieren.
- Nutzung und Transfer
Die Absolventinnen und Absolventen können Ihre Kenntnisse über die Morphologie, Physiologie und wesentliche Eigenschaftn von Viroiden, Viren, Bacteria, Archaea, Protozoen und Pilzen auf Situationen im Umgang mit Mikroorganismen transferieren und adaptieren.
Sie sind in der Lage, Pilze und Bakterien aus Pflanzenmaterial zu isolieren, Reinkulturen herzustellen, Nährboden herzustellen und unter sterilen Bedingungen Laborarbeiten mit Mikroorganismen durchzuführen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Absolventinnen und Absolventen können Hypothesen zu Methoden und Verfahren entwickeln, die geeignet sind, Kenntnisse über die Morphologie und Physiologie von Mikroorganismen zu generieren, um diese zu charakteriesieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Absolventinnen und Absolventen können wissenschaftlich fundiert die Morphologie und Physiologie von prokaryontischen und eukaryontischen Mikroorganismen darstellen, erläutern und kritisch diskutieren. Sie können diese Sachverhalte im Diskurs mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern formulieren und auch fachfremden Menschen kommunizieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Absolventinnen und Absolventen können ihre eigenen fachlichen Fähigkeiten einschätzen. Sie reflektieren autonom Situationen im beruflichen Umfeld, ordnen diese auch über das landwirtschaftliche Umfeld hinaus ein. Sie können kritisch die Möglichkeiten der angewandten Mikrobiologie bewerten und fachlich begründeten Entscheidungen treffen.
Sie sind befähigt, mit Mikroorganismen unter sterilen Laborbedingungen zu arbeiten, um diese zu charakterisieren.
- Literatur
Madigan, M.T., Martinko, J.M., Stahl, D.A., Clark, D.P. (2013): Brock Mikrobiologie, 13. aktualisierte Auflage, Pearson
Campbell, N.A. (2015): Biologie, 10. akt. Auflage, Pearson Studium
Munk, K. (2010): Taschenlehrbuch-Reihe Biologie: Biochemie-Zellbiologie, Mikrobiologie, Genetik, EvolutionÖkologie, Botanik, Zoologie, Thieme
Fritsche, O. (Hrsg) (2016): Mikrobiologie, Springer
Fuchs, G. (Hrsg) (2017): Allgemeine Mikrobiologie, 10.Auflage, Thieme
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Kakau, Joachim
- Lehrende
- Kakau, Joachim