Dünger, Düngung und Wasser in der Pflanzenproduktion

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 16.04.2023.

Modulkennung

44B0673

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Steuerung der Nährstoffversorgung in der Pflanzenproduktion setzt umfassendes Wissen zur Düngebedarfsermittlung voraus. Für eine effiziente und umweltschonende Düngung sind außerdem detaillierte Kenntnisse über die zur Auswahl stehenden Dünger, deren Eigenschaften und Anwendung erforderlich. In bodenunabhängigen Kultursystemen, zunehmend aber auch im Freilandanbau, spielt das Wasser als Produktionsmittel eine wichtige Rolle. Diese Themenfelder werden unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und gesetzlicher Rahmenbedingungen betrachtet. Ebenso werden Herausforderungen bei der Umsetzung fachgerechter Düngemaßnahmen in die gartenbauliche und landwirtschaftliche Praxis erörtert.

Lehr-Lerninhalte

Vorlesung
1 Methoden zur Düngebedarfsermittlung und -kontrolle
1.2 Boden- und Substratuntersuchung
1.3 Pflanzenanalysen
1.4 Düngungsversuche und Düngungsfenster
1.5 Kalkulationsverfahren
1.6 Gesetzliche Rahmenbedingungen
2 Dünger und ihre Anwendung
2.1 Einteilung von Düngern
2.2 Zulassung und Deklaration von Düngern
2.3 Makro- und Mikronährstoffdünger
2.4 Mehrnährstoffdünger
2.5 Organische Düngemittel
2.6 Blattdüngung
2.7 Düngung in bodenunabhängigen Kultursystemen
3 Wasserqualität und -aufbereitung
3.1 Wasseranalysen und Beurteilung der Wasserqualität
3.2 Eigenschaften verschiedener Wasserherkünfte
3.3 Technische Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität


Seminar
4 Düngung
4.1 Steuerung der Düngung bei gartenbaulichen und landwirtschaftlichen Kulturen
4.2 Organische Düngung
4.3 Einfluss von Düngemaßnahmen auf die Umwelt
4.4 Bedeutung von Mineralstoffen für die Qualität der pflanzlichen Erzeugnisse
4.5 Pflanzengesundheit in Abhängigkeit von der Mineralstoffernährung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 135 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
50VorlesungOnline-
12SeminarOnline-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
13Literaturstudium-
20Prüfungsvorbereitung-
Weitere Erläuterungen

Es handelt sich um eine synchrone Lehrveranstaltung welche durch asynchrone Vorlesungselemente ergänzt werden kann.

Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsart ist die Klausur (im Falle der Abweichung wird die genannte alternative Prüfungsart von der*dem Prüfenden ausgewählt und bei Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben).

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur, 2-stündig

Empfohlene Vorkenntnisse

Inhalte des vorausgegangenen Moduls „Pflanzenernährung“

Wissensverbreiterung

Die Studierenden sind mit verschiedenen Arten und Eigenschaften mineralischer und organischer Dünger vertraut und können auf dieser Grundlage fachlich begründete Empfehlungen zur Auswahl von Düngemitteln in unterschiedlichen Anwendungsfeldern der Pflanzenproduktion geben. Sie sind darüber hinaus in der Lage, die Qualität von Wasser für die Bewässerung der Kulturen auf der Basis relevanter Analyseparameter zu bewerten.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können den Düngebedarf von Nutzpflanzen unter Einbeziehung standort- und kulturspezifischer Gegebenheiten und unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben ermitteln. Sie sind in der Lage, den Ernährungszustand von Pflanzenbeständen mit verschiedenen methodischen Ansätzen im Kulturverlauf zu kontrollieren.

Wissensverständnis

Die Studierenden können Auswirkungen des Einsatzes mineralischer und organischer Dünger im Hinblick auf Pflanzenertrag, -qualität und -gesundheit sowie Umweltaspekte beurteilen und kritisch reflektieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können auf der Basis von Boden-, Substrat- und/oder Pflanzenanalysen fachgerechte Düngemaßnahmen ableiten. Sie sind damit in der Lage, Kulturpflanzen unter verschiedenen Anbaubedingungen optimal mit Nährstoffen zu versorgen. Außerdem können sie Prüfpläne für Wasseranalysen erstellen und technische Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität für Bewässerungszwecke aufzeigen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können Ansätze zur Steigerung der Effizienz des Düngeeinsatzes in der Pflanzenproduktion entwickeln. Implikationen, die sich bei der Umsetzung dieser Maßnahmen in die pflanzenbauliche Praxis ergeben, können sie kritisch reflektieren. Die Studierenden sind außerdem in der Lage, wissenschaftlich fundierte Düngungsversuche zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können Themen aus dem Bereich der Pflanzenernährung und Düngung strukturiert aufbereiten und zielgruppengerecht in Form eines Vortrags präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, sich in Fachdiskussionen einzubringen, hier eigene Standpunkte zu vertreten und diese im Austausch mit anderen Teilnehmenden zu reflektieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind befähigt, Problemstellungen aus dem Bereich der Pflanzenernährung und Düngung zu analysieren und hierfür zielgerichtet wissenschaftlich fundierte Lösungen zu erarbeiten. Sie können dazu verschiedene Literaturquellen heranziehen und Untersuchungsmethoden anwenden, diese hinsichtlich ihrer Güte und Relevanz einordnen und aus den gewonnenen Informationen adäquate Rückschlüsse ziehen. Vorhandene Ansätze werden kritisch hinterfragt und gegebenenfalls verbessert. Die Studierenden sind zur fundierten pflanzenbaulichen Beratung in Düngungsfragen befähigt und können verantwortliche Aufgabenstellungen in einschlägigen Berufsfeldern übernehmen.

Literatur

Havlin, J. L. et al. (2014): Soil Fertility and Fertilizers - An Introduction to Nutrient Management, 8. Auflage, Pearson, Boston.

Knittel, H. et al. (2012): Praxishandbuch Dünger und Düngung, 2. Auflage, AgriMedia - Erling Verlag, Clenze.

Marschner, P. (2012): Marschner's Mineral Nutrition of Higher Plants, 3. Auflage, Academic Press, Amsterdam.

Nießner, R., (2020): Höll – Wasser: Nutzung im Kreislauf, Hygiene, Analyse und Bewertung, 10. Auflage, W. de Gruyter Verlag, Berlin.

Röber, R. und H. Schacht (2008): Pflanzenernährung im Gartenbau, 4. Auflage, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.

Sonneveld, C. und W. Voogt (2009): Plant Nutrition of Greenhouse Crops. Springer, Dordrecht.

Wissemeier, A. und Olfs, H.-W. (2019): Diagnose des Ernährungszustands von Kulturpflanzen. AgriMedia - Erling Verlag, Clenze.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Die im Modul geförderten Kompetenzen bilden die Basis für die erfolgreiche Mitarbeit in allen nachfolgenden Modulen mit pflanzenbauwissenschaftlichen Inhalten. Welche Module dies sind, ist dem Studienverlaufsplan in der jeweils gültigen Studienordnung zu entnehmen.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft
    • Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft B.Sc. (01.09.2023)

    Modulpromotor*in
    • Daum, Diemo
    Weitere Lehrende

    N.N.