Kommunikation und berufliche Orientierung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 17.0 vom 12.04.2021

Modulkennung

44B0653

Modulname (englisch)

Communication and Professional Orientation

Studiengänge mit diesem Modul

Angewandte Pflanzenbiologie – Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Kommunikation gilt nicht nur als Grundbegriff verschiedener psychologischer und soziologischer Theorien. Ihre praktische Anwendung stellt auch einen wesentlichen Bestandteil des beruflichen Alltags in Unternehmen und anderen Organisationen dar. Dabei ist Kommunikation unter Anwesenden (Interaktion) durch Aspekte gekennzeichnet, die sich auf die individuellen Wahrnehmungs-, Interpretations- und damit Verstehensprozesse der Kommunikationsbeteiligten, aber auch auf den sozialen Kontext der kommunikativen Situation zurückführen lassen. Die Reflexion der eigenen kommunikativen Position und Intention, Sensibilität bei der Interpretation von kommunikativen Beiträgen der Gesprächspartner und Beachtung des Gesprächsrahmens können dazu beitragen, dass Kommunikation besser gelingt.Die Studierenden erwerben dafür Kompetenzen zur Analyse, Gestaltung, Reflexion, Entwicklung und Bewertung eigener Kognitionen sowie zwischenmenschlicher Kommunikationsprozesse und können diese jeweils der Situation angemessen anwenden.In Übungen werden diese Lehrinhalte angewendet.

Die wissenschaftliche Kommunikation erfolgt überwiegend durch Vorträge und schriftliche Veröffentlichungen. Daher werden auch die Grundlagen der Informationsbeschaffung und schriftlichen Aufbereitung unterrichtet.Das berufliche Umfeld in den Bereichen Gartenbau und Pflanzentechnologie ist sehr vielfältig. Ab dem 3. Semester müssen sich die Studierenden im Studiengang Angewandte Pflanzenbiologie für eine der Vertiefungsrichtungen „Gartenbau“ oder „Pflanzentechnologie“ entscheiden. Damit die Studierenden sich frühzeitig orientieren können, werden Vorträge aus dem Berufsfeld angeboten.

Lehrinhalte
  • Kommunikation:
  • Neurobiologische, psychologische und soziologische Theorien und Modelle der Kommunikation, insbes. der Interaktion.
  • Funktionen und Folgen von individuellen und intersubjektiven Wahrnehmungsprozessen in der Kommunikation
  • Formen und Ursachen des Verstehens und Missverstehens in der Interaktion
  • Störungen im Kommunikationsprozess und Konsequenzen für das Gelingen von Kommunikation
  • verbale- und nonverbale Formen der Kommunikation
  • Aktives Zuhören und angemessene Techniken
  • Feedback und angemessene Techniken
  • Das „vier Seiten Modell“ einer Nachricht nach F. Schulz von Thun
  • Experten-Laien-Kommunikation
  • Führungskommunikation, Präsentation, Verhandlung und Konflikte als spezielle Kommunikationsaufgaben
  • Persuasive KommunikationInformationsbeschaffung und – aufbereitung:- Informationsbeschaffung (z.B. Datenbanken Agris, Hortigate, Google Scholar, Fernleihen)- Struktur von Fachaufsätzen, Extraktion von Kernaussagen, Formulierungen von Fachtexten, Umgang mit Citavi, Grundlagen der Tabellen- und Grafikgestaltung.

    Berufliche Orientierung:- Teilnahme an Vorträgen aus den Berufsfeldern Pflanzentechnologie und Gartenbau, - Gestaltung der Diskussion (Gruppenarbeit) bei einem Vortrag (auch per Videokonferenz)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breites und integriertes Wissen zu Theorien und Modellen der Interaktion, insbesondere mit Blick auf Implikationen für die Verwendung im beruflichen Kontext.
Sie kennen die Herausforderung des Verstehens in der Kommunikation, insbesondere mit Blick auf verschiedene Rollen der Interaktionspartner sowie divergierende soziale Kontexte.

Die Absolvent*innen dieses Moduls kennen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Zitierweisen, Erstellung von Grafiken und Tabellen, Struktur von wissenschaftlichen Vorträgen, Postern und Hausarbeiten).
Die Absolvent*innen dieses Moduls haben einen Überblick über das berufliche Umfeld in den Bereichen „Gartenbau“ und „Pflanzentechnologie“. Sie können vertiefungsspezifische Merkmale der Vertiefungen des Studiengangs Angewandte Pflanzenbiologie benennen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen
- über ein breites Spektrum an wissenschaftlichen Methoden zur Analyse, Gestaltung, Entwicklung, Reflexion und Bewertung (zwischen)menschlicher Kommunikations- und Informationsverarbeitungsprozesse
- über vertieftes Wissen für das Gelingen von Interaktion.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können
- Informationsverarbeitungs- und Kommunikationsprozesse professionell deuten und gestalten
- jeweils geeignete Methoden auswählen und kompetent einsetzen sowie Lern- und Arbeitsprozesse eigenständig voranbringen
- relevante Theorien und Konzepte erläutern und anwenden
- Ansätze zum Gelingen von Kommunikation initiieren, gestalten, reflektieren und entwickeln
- geeignete Methoden der Gesprächsführung erläutern und angemessen anwenden.

Die Absolvent*innen dieses Moduls können einen Fachtext in der üblichen Struktur erstellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Absolvent*innen können angemessen kommunizieren und jenseits inhaltlich-sachlicher Gesichtspunkte auch relevante Aspekte aus der Sozialdimension in die Gesprächsführung einbeziehen, beispielsweise in konflikthaften Situationen.

Die Absolvent*innen dieses Moduls sind in der Lage, mit Personen aus dem Berufsfeld über einfache Fachthemen zu kommunizieren und gewinnen erste Erfahrungen in der Diskussionsleitung.
Können - systemische Kompetenz
Die Absolvent*innen dieses Moduls können
- Kommunikation in verschiedenen Kontexten und aus verschiedenen Rollen heraus professionell und angemessen gestalten
- Prozesse zum Kompetenzerwerb durchführen
- ihr Wissen auch in neuem Kontext anwenden sowie reflektieren und bewerten

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übungen, Gruppen-/Kleingruppenarbeit, Externe Fachvorträge

Modulpromotor

Kussin, Matthias

Lehrende
  • Daum, Diemo
  • Anlauf, Rüdiger
  • Neubauer, Christian
  • Rath, Thomas
  • Paetsch-Grave, Melanie
  • Mayland-Quellhorst, Sara
  • Dierend, Werner
  • Bettin, Andreas
  • Schacht, Henning
  • Ulbrich, Andreas
  • Westerheide, Jens
  • Enneking, Ulrich
  • Kussin, Matthias
  • N.N. (Lehrbeauftragte(r))
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
44Vorlesungen
20Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Literaturstudium
24Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
16Fachvorträge Berufl. Orient.
26Prüfungsvorbereitung
Literatur
  • Berger, P. / Luckmann, T. (1980). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt: Fischer
  • Fisher, R. / Ury, W. / Patton, B. (2018). Das Harvard-Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse - Erweitert und neu übersetzt. Stuttgart: DVA
  • Gerhard R. (2003). Fühlen, Denken, Handeln. Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Frankfurt: Suhrkamp.
  • Röhner, J. / Schütz, A. (2016). Psychologie der Kommunikation. Wiesbaden: Springer.
  • Schönbach, K. (2015). Verkaufen, Flirten, Führen: Persuasive Kommunikation – ein Überblick. Wiesbaden: Springer VS.
  • Schulz von Thun, F. (2019). Miteinander reden. (4 Bd.) Hamburg: Rowohlt.
Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

unbenotete Prüfungsleistung: Erarbeitung einer Gliederung im Bereich wissenschaftliches Arbeiten;benotete Prüfungsleistung: Standardprüfungsform: Klausur, 2-stündig (Prüfer benennt ggf. zu Beginn der Veranstaltung die alternative Prüfungsform)

Prüfungsanforderungen

Kenntnis der im Bereich Kommunikation behandelten Themenfelder

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch