Standortkunde
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0652
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In der Landschaftsentwicklung ist das fachlich übergreifende Verständnis für landschaftsökologische Zusammenhänge bei der Beurteilung und der Planung eine wesentliche Voraussetzung. Das Modul Standortkunde vermittelt weitreichende Kenntnisse für die Analyse von Standorten aus geologischer, pedologischer, vegetationskundlicher und tierökologischer Sicht. Daraus lassen sich Schlussfolgerungen und Maßnahmen für Naturschutz und Landschaftsplanung ableiten.
- Lehr-Lerninhalte
1 Bodenkunde 1.1 Geologie, Böden und Wasserhaushalt von Landschaften als Grundlage von Lebensräumen 1.2 Bodenprofilaufnahme und ökologische Bewertung 1.3 Böden und Bodennutzung im räumlichen Muster 1.4 Bedeutung von Bodenfunktionen und Bodeneigenschaften für Pflanzenstandorte
2 Tierökologie 2.1 Lebensräume der Tiere 2.2 Tiergemeinschaften von Lebensräumen 2.3 Tiere als Bioindikatoren 2.4 Methode der Erfassung von Tierartengruppen 2.5 Auswertung und Aussagemöglichkeiten zoologischer Daten
3 Vegetationskunde 3.1 Vorstellung ausgewählter Pflanzengemeinschaften und ihrer Standorte 3.2 Grundlegende Methoden der Vegetationsökologie 3.3 Auswertung vegetationskundlicher Daten 3.4 Einfluss der Standortbedingungen auf die Artenvielfalt der Vegetation 3.5 Bedeutung der Standortbedingungen für Naturschutz- und Renaturierungsmaßnahmen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung - 30 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Klausur (alternative Prüfungsform ggf. von der prüfenden Person auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur 2-stündig
mündliche Prüfung lt. allgemeiner Teil der Prüfungsordnung i.d.R. 20-30 Min. pro Prüfling
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreich abgeschlossene Module
"Pflanzenökologie, Vegetationskunde"
"Zoologie, Tierökologie"
"Boden und Gewässerschutz, Grundlagen"
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen über Standorte und Habitate unterschiedlicher mitteleuropäischer Landschaften. Sie kennen gängige Methoden der Bodenansprache sowie vegetationskundliche und faunistische Erhebungs- und Auswertungsmethoden.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden vertiefen ihr im 2. Semester erworbenes Fachwissen. Sie können die wichtigsten fachübergreifenden Zusammenhänge begründen und sich weitere Verknüpfungen durch Nutzung von wissenschaftlicher Fachliteratur erschließen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden reflektieren die Auswirkungen von Standortfaktoren auf ausgewählte Böden, Tier- und Pflanzengemeinschaften unter Bezug auf Gelerntes und Verwendung aktueller Fachliteratur.
- Nutzung und Transfer
Die Absolventinnen und Absolventen können ihr erworbenes Wissen und Verständnis über geologische, pedologische, vegetationskundliche und tierökologische Zusammenhänge in anderen Modulen oder im Beruf anwenden und passende Gelände- und Auswertungsmethoden für Fragestellungen auswählen.
- Wissenschaftliche Innovation
Sie können geeignete wissenschaftliche Methoden zur Erhebung standortkundlicher Daten im Naturschutz und in der Landschaftsplanung recherchieren und fachbezogene Ideen und Konzepte analysieren und bewerten.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage die Fachsprache der Bodenkunde, Vegetations- und Tierökologie anzuwenden und sich über standortkundliche Themen in Bezug auf den Schutz und die Entwicklung von Landschaften auszutauschen..
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Absolventinnen und Absolventen können ihr fachliches Wissen und die erworbenen Fähigkeiten zur professionellen Datenerhebung, Bewertung und Planung im Berufsfeld Landschaftsentwicklung einsetzen.
- Literatur
BAHLBURG H. & BREITKREUZ C. (2017): Grundlagen der Geologie. 5. Aufl. Springer-Verlag GmbH Deutschland.
BLUME H.-P & STAHR K. & LEINEWEBER P. (2011): Bodenkundliches Praktikum. Spektrum, Akademischer Verlag, Heidelberg.
BLUME H.-P. & SCHLEUSS U. (Hrsg.) (1997): Bewertung anthropogener Stadtböden. Universität Kiel. Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde. Schriftenreihe Nr. 38.
HÄCKEL H. (2021): Meteorologie. 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart.
HENNINGER S. & WEBER S. (2019): Stadtklima. Verlag Ferdinand Schöningh.
HÖLTING B. & COLDEWEY W.G. (2023): Hydrogeologie - Einführung in die allgemeine und angewandte Hydrogeologie. 8. Aufl. Springer-Verlag GmbH Deutschland.
KA 6 (Ad-hoc-Arbeitsgruppe Boden der Staatlichen Geologischen Dienste und der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) (2023): Bodenkundliche Kartieranleitung. 6. Aufl., Hannover. E. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart.
LBEG - Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (2020): Schutzwürdige Böden in Niedersachsen. 4. Aufl. – GeoBerichte 8, Hannover. www.lbeg.niedersachsen.de
LBEG - Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (2020): Bodenfunktionsbewertung auf regionaler und kommunaler Ebene - Ein niedersächsischer Leitfaden für die Berücksichtigung der Belange des vorsorgenden Bodenschutzes in der räumlichen Planung. 2. Aufl. – GeoBerichte 26, Hannover.
www.lbeg.niedersachsen.de
LBEG - Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (2020): Auswertungsmethoden im Bodenschutz - Dokumentation zur Methodendatenbank des Niedersächsischen Bodeninformationssystems NIBIS®. 9. Aufl. – GeoBerichte 19, Hannover. www.lbeg.niedersachsen.de
MU - Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz (2021): Niedersächsische Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels 2021 https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/themen/klima/Klimaanpassung/klimaanpassung-in-niedersachsen-199341.htmlSCHÖNWIESE C.-D. (2020): Klimatologie. Grundlagen, Entwicklungen und Perspektiven. 5., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.
UBA – Umweltbundesamt Hrsg. (2023): Luftqualität 2022. https://www.umweltbundesamt.de/
DIERSCHKE H. (1994): Pflanzensoziologie. Ulmer, Stuttgart. FREY W. & LÖSCH R. (2010): Geobotanik. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.
ELLENBERG H. & LEUSCHNER C. (2010): Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen. 6. Auflage. Ulmer, Stuttgart.
FREY W. & LÖSCH R. (2014): Lehrbuch der Geobotanik. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.
KOLLMANN J., KIRMER, A., TISCHEW S., HÖLZEL N. & KIEHL K. (2019): Renaturierungsökologie. Springer Spektrum, Berlin.
KLOFT W.J. & GRUSCHWITZ M. (1988): Ökologie der Tiere. Ulmer, Stuttgart.
KRATOCHWIL A. & SCHWABE A. (2001): Ökologie der Lebensgemeinschaften. Ulmer, Stuttgart.
MÜHLENBERG M. & SLOWIK J. (1997): Kulturlandschaft als Lebensraum. Quelle & Meyer, Heidelberg.
PLACHTER H., BERNOTAT D., MÜSSNER R. & RIECKEN U. (2002): Entwicklung und Festlegung von Methodenstandards im Naturschutz. Ergebnisse einer Pilotstudie. Schriftenreihe für Landschaftspflege u. Naturschutz Heft 70.
VUBD, Hrsg. (1999): Handbuch landschaftsökologischer Leistungen. - Selbstverlag der VUBD, Nürnberg.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landschaftsentwicklung
- Landschaftsentwicklung B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Kiehl, Kathrin
- Lehrende
- Kiehl, Kathrin
- Wertebach, Tim-Martin
- Weitere Lehrende
Kunze, Martina; Walkowski, Ursel; Westermann, Silvia; N.N.