Boden- und Gewässerschutz - Vertiefung

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 21.08.2025.

Modulkennung

44B0649

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

  1. Vermittelt vertiefte Kenntnisse über Belastungen, Schutz, Maßnahmen und Bewertung von Böden und Gewässern in Planungsvorhaben
  2. Vermittelt fundierte Kentnnisse über fachlich-rechtliche Vorgaben des Boden- und Gewässerschutzes und deren Umsetzung
  3. Wissen erarbeiten und anwenden (Seminar, Exkursion, Übung)
  4. Kombination vertiefter Boden(schutz)- und Gewässerschutzkenntnisse mit praktischer Anwendung

Lehr-Lerninhalte

  • Bodengefährdung und Bodenschutz
  • BundesBodenSchutzGesetz und –Verordnung, Vorsorge- Prüf- und Maßnahmewerte, Umsetzung in Planung und Vollzug, Altlastensanierung
  • Vorsorgender Bodenschutz und nachhaltige Bodennutzung, Neue Verfahren der Boden(funktions)bewertung für die Planung, Nährstoffbedarf, Kalkbedarf, Düngung nach guter fachlicher Praxis, Erosion, Bodenverdichtungen (und Vorsorgemaßnahmen), Schadstoffeinträge und Bodenkontaminationen, Flächeninanspruchnahme, Gewässerschutz und -belastungen (WRRL, Hochwasserrichtlinie und weitere aktuelle Entwicklungen), Boden- und Gewässerschutz in der EU/international

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
12Vorlesung-
30Seminar-
18Übung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40Prüfungsvorbereitung-
20Literaturstudium-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsform ist die Hausarbeit

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Hausarbeit ca. 10-15 S.

Empfohlene Vorkenntnisse

Boden- und Gewässerschutz, Grundlagen

Wissensverbreiterung

Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen über Boden- und Gewässerbewertungen sowie Einträge und Einflußfaktoren auf diese Umweltmedien

Wissensvertiefung

Die Studierenden verfügen über Wissen, das auch die Wirkungen von Einzelmaßnahmen hinsichtlich Zustand und Güte von Böden und Gewässern differenziert zu beurteilen ermöglicht.

Wissensverständnis

Die Studierenden verstehen den fachlichen Hintergrund und auch komplexe Zusammenhänge des Boden- und Gewässerschutzes.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können die gängigen Vorgaben/Normen sowie Verfahren der Bodenbewertung, Bodenfunktionsbewertung und Gewässerbewertung anwenden und hinsichtlich ihrer Eignung und Tauglichkeit beurteilen. Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten, die für Bodenfunktions- und Gewässerbewertungen in Planungsvorhaben in Büros und Behörden benötigt werden.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden sind in der Lage aktuelle wissenschaftliche Fachliteratur zu recherchieren und auszuwerten und aus den Ergebnissen eigene Schlussfolgerungen zu ziehen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden präsentieren fachliche Inhalte unter Verwendung der Fachsprache und sind in der Lage auch komplexe Zusammenhänge zu erläutern. Sie hinterfragen Inhalte kritisch und üben den kritischen Diskurs des gebotenen Themenspektrums.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden stärken im Rahmen ihrer Seminarbeiträge den Umgang mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Quellen, die Aufbereitung und Präsentation wissenschaftlicher Fakten. Sie sind in der Lage Literaturergebnisse professionell zu analysieren und zu bewerten.

Literatur

  • Ad-hoc-Arbeitsgruppe Boden (2024): KA 6 - Bodenkundliche Kartieranleitung. 6. Aufl., Hannover. E. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart.
  • Amelung W., Blume H.-P., Fleige H., Horn H., Kandeler E., Kögel-Knabner I., Kretzschmar R., Stahr K. & Wilke B.-M. (2018): Scheffer/Schachtschabel - Lehrbuch der Bodenkunde. 17. Aufl. Springer Spektrum, Berlin.
  • Hölting B. & Coldewey W.G. (2023): Hydrogeologie - Einführung in die allgemeine und angewandte Hydrogeologie. 8. Aufl. Springer, Berlin.
  • LBEG - Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (2020): Schutzwürdige Böden in Niedersachsen. 4. Aufl. – GeoBerichte 8, Hannover. https://www.lbeg.niedersachsen.de
  • LBEG - Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (2020): Auswertungsmethoden im Bodenschutz - Dokumentation zur Methodendatenbank des Niedersächsischen Bodeninformationssystems NIBIS®. 9. Aufl. – GeoBerichte 19, Hannover. https://www.lbeg.niedersachsen.de
  • Stahr K., Kandeler E., Herrmann L., Streck T. (2020): Bodenkunde und Standortlehre. UTB GmbH, Stuttgart.
  • Außerdem: aktuelle Artikel aus Fachzeitschriften je nach bearbeitetem Thema

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Landschaftsentwicklung
    • Landschaftsentwicklung B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Wertebach, Tim-Martin
    Lehrende
    • Wertebach, Tim-Martin
    Weitere Lehrende

    N. N.