Vegetation - Vertiefung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 21.08.2025.
- Modulkennung
44B0648
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Weitere Hinweise zur Frequenz
Veranstaltung über das Sommersemester an ausgewählten Terminen geblockt, u.a. vier ganztägige Geländeübungen.
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die selbständige Erfassung und Analyse der Vegetation zur Bewertung des Einflusses von Umweltfaktoren, Nutzungen und Belastungen stellt die Basis für eine ökologisch orientierte Landschaftsplanung dar. Am Beispiel unterschiedlicher Lebensräume werden Artenkenntnisse vertieft und Aufnahmemethoden verglichen (z.B. Vegetationsaufnahmen, Biotoptypenkartierung, Erfassung FFH-LRT). Selbst erhobene Daten werden mit modernen Verfahren zur Analyse multivariater Datensätze ausgewertet.
- Lehr-Lerninhalte
- Vorstellung unterschiedlicher Vegetationstypen zur Erweiterung der Artenkenntnis und Verbesserung der Fähigkeit zur Standortansprache im Gelände,
- Durchführung von Pflanzenartenerfassungen, Biotoptypenansprache und Vegetationsaufnahmen,
- Methodenvergleich Biotoptypenkartierung - Vegetationsaufnahmen nach Braun-Blanquet,
- Erfassung und Bewertung von Lebensraumtypen des Anhangs der Fauna-Flora-Habitatrichtlinie,
- Auswertung und Analyse von Vegetationsaufnahmen eines Gebiets mit Hilfe multivariater Verfahren (z.B. Ordination),
- Ergebnisdarstellung und Interpretation von Vegetations- und Standortanalysen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung - 30 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- mündliche Prüfung oder
- Klausur
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit (alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: 10-15 S.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreich abgeschlossene Module
"Standortkunde"
"Geländepraktikum"
- Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben einen umfassenden Überblick über unterschiedliche Vegetationstypen der Natur- und Kulturlandschaften Mitteleuropas.
- Wissensvertiefung
Die Absolventinnen und Absolventen haben ein fundiertes Wissen über ausgewählte Lebensräume samt ihrer charakteristischen Artenzusammensetzung, Entstehung, Nutzung und Gefährdung sowie über aktuelle vegetationsökologische Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden. Sie vertiefen zudem ihre Pflanzenartenkenntnisse und ihre Fähigkeit zur Bewertung der Auswirkung unterschiedlicher Landnutzung auf die Vegetation.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage praxisrelevante Methoden selbständig anzuwenden, Ergebnisse zu interpretieren, diese im fachlichen Kontext zu betrachten und zu bewerten.
- Nutzung und Transfer
Sie nutzen die Vegetation als Indikator zur Bewertung des Einflusses von Nutzungen und Gefährdungsfaktoren sowie zur Beurteilung der Effizienz von Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen. Sie setzen computergestützte Auswertungsverfahren ein, um große Datensätze sinnvoll zu analysieren, zusammenzufassen und darzustellen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, geeignete Untersuchungsmethoden auswählen und Ergebnisse erarbeiten, die der Entscheidungsfindung in landschaftsplanerischen Prozessen dienen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage Ergebnisse graphisch, tabellarisch und schriftlich klar darzustellen sowie diese unter Verwendung wissenschaftlicher Literatur zu diskutieren und Schlussfolgerungen zu ziehen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden entwickeln ein dem Berufsfeld entsprechendes professionales Handeln auf wissenschaftlicher Basis und begründen dieses mit theoretischem und methodischem Wissen.
- Literatur
DIERSCHKE H. (1994): Pflanzensoziologie. Ulmer, Stuttgart.
DRACHENFELS O.v. (2021): Kartierschlüssel für Biotoptypen in Niedersachsen. Naturschutz Landschaftspfl. Nieders. Heft A/4. Hannover.
ELLENBERG H. & LEUSCHNER C. (2010): Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen. 6. Auflage. Ulmer, Stuttgart.
FREY W. & LÖSCH R. (2010): Geobotanik. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.
JÄGER E., MÜLLER F., RITZ C, WELK E. & WESCHE C. (2017): Rothmaler - Exkursionsflora von Deutschland, Gefäßpflanzen: Atlasband. 13. Auflage. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.
KOLLMANN J., KIRMER, A., TISCHEW S., HÖLZEL N. & KIEHL K. (2019): Renaturierungsökologie. Springer Spektrum, Berlin.
OBERDORFER E. (2001): Pflanzensoziologische Exkursionsflora. Ulmer, Stuttgart.
MÜLLER F., RITZ C, WELK E. & WESCHE C. (2021): Rothmaler - Exkursionsflora von Deutschland, Gefäßpflanzen: Grundband. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landschaftsentwicklung
- Landschaftsentwicklung B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Kiehl, Kathrin
- Lehrende
- Kiehl, Kathrin
- Walkowski, Ursel
- Weitere Lehrende
Westermann, Silvia