Raumwahrnehmung und Orientierung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 3.0 vom 17.08.2018

Modulkennung

44B0643

Modulname (englisch)

Space Perception and Orientation

Studiengänge mit diesem Modul

Freiraumplanung (B.Eng.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

In dem Modul werden die im Kontext der Landschaftsarchitektur wichtigen Grundlagen der (kognitiven und phänomenologischen) Wahrnehmung von Räumen vermittelt und mit der Frage verknüpft, wie sich Menschen in Räumen bzw. auf Wegen orientieren. Dies wird mit praktischen Beispielen aus der Planungspraxis verknüpft und mit entsprechenden Methoden und Verfahrensweisen, die auf konkrete Planungsfälle angewendet werden können, ergänzt.

Lehrinhalte
  • In dem Modul werden Grundlagenwissen, dessen Anwendung in konkreten Anwendungsfeldern und methodische Kenntnisse vermittelt:

    Grundlagenwissen
  • Was ist Orientierung? Wie orientieren sich Menschen im Raum? Wie kommt Orientierung zu Stande?
  • Wie funktioniert eine Mehrsinnesorientierung oder eine Orientierung nach Landmarken? Wie läuft eine sequentielle Orientierung?
  • Welche unterschiedlichen Faktoren lenken bzw. beeinflussen die Bewegung von Menschen im Raum? Welche kulturellen Unterschiede gibt es?

    Auseinandersetzung mit Anwendungsfeldern
  • Lenkung über Gestaltungselemente
  • Leit-, Orientierungs- und Informationssysteme und ihre Gestaltung
  • Besucherlenkungssysteme

    Erstellung von Analysen & Konzepten
  • Exemplarische Analyse von Raumsituationen
  • Durchführung einer Nutzer-Befragung (POE - Post-Occupancy Evaluation)
  • Anwendung von Eye-Tracking
  • Entwicklung von Lösungskonzepten für reale Probleme
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
... haben einen Überblick über die menschliche Orientierung im Raum und verfügen über ein Verständnis hinsichtlich der planungsbezogenen Erfordernisse
Wissensvertiefung
.. verfügen über Wissen in einer oder mehreren Vertiefungen, das von aktuellen Entwicklungen getragen wird (bspw. Barrierefreiheit von Orientierungssystemen)
Können - instrumentale Kompetenz
... setzen verschiedene Standard- und einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden ein, um Daten zu verarbeiten und strukturiert darzustellen, um Informationen zu gewinnen, zu bearbeiten und zu verbessern.
Können - kommunikative Kompetenz
... betrachten wissenschaftlich begründete Problemlösungen kritisch und können dies Dritten vermitteln.
Können - systemische Kompetenz
... führen Standard- Untersuchungen, Befragungen durch und lassen dies in räumliche Konzepte einfließen.

Lehr-/Lernmethoden

Seminaristischer Teil: Auseinandersetzung mit Literatur, Diskussion von FallbeispielenHausarbeit: Eigenständige Auseinandersetzung mit einem Fallbeispiel, Heranziehen von Literatur, exemplarisches Durchführen einer Analyse, Dokumentation und Aufbereitung

Modulpromotor

Petermann, Cord

Lehrende
  • Petermann, Cord
  • Junker, Dirk
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Hausarbeiten
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur
  • Daum, E. (2010): Heimatmachen durch subjektives Kartographieren. In: Sachunterricht. Heft 2/2010, S. 17-21
  • Mallot, A. (2012): Raumkognition. In: Karnath, H.; P. Thier, P. (Hrsg.), Kognitive Neurowissenschaften, Springer-Verlag Berlin Heidelberg S. 217-224
  • Schmauks, Dagmar (1998): Kognitive und semiotische Ressourcen für die Wegefindung. In: Kognitionswissenschaft Heft 7/1998, S. 124-128
  • Schöne, Hermann (1983): Orientierung im Raum. Stuttgart
  • Seifert, Jörg (2004): Phänomenologie der Raumorientierung. Zum Verhältnis von “mental maps“ und dreidimensional-perspektivischen, mentalen Bildeindrücken von Bewegungsräumen. Karlsruhe
Prüfungsleistung

Hausarbeit und Präsentation

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch