International Study Program - Sustainability and Innovation in Engineering and Planning
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 10.0 vom 09.10.2020
- Modulkennung
44B0641
- Modulname (englisch)
International Study Program - Sustainability and Innovation in Engineering and Planning
- Studiengänge mit diesem Modul
Freiraumplanung (B.Eng.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul bietet Studierenden der Ingenieurwissenschaften und der Landschaftsarchitektur einen querschnittsorientierten Einblick in Fächer der Ingenieurwissenschaften, der Stadtplanung und der Landschaftsarchitektur, stellt fachübergreifende Zusammenhänge dar und stellet diese in einen gesellschaftlichen Kontext vor dem Hintergurnd der aktuellen Entwicklungen in Deutschland.Das Modul eignet sich aufgrund des breit aufgestellten fächerübergreifenden Ansatzes sowohl für internationale als auch deutsche Studierende und wird in einem sechs-wöchigen Blockseminar im Frühjahr angeboten.Durch einen weiten querschnittsorientierten Blick in verschiedene ingenieurwissenschaftliche und planerische Aufgabenbereiche, werden die jeweiligen fachübergreifenden Abhängigkeiten und Verknüpfungen vermittelt, um das jeweilige eigene fachliche Handeln unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und des Innovationsgedankens besser einordnen zu können. Als Beispiel seinen genannt, die Stahlprodution, deren wechselhafte Geschichte in Deutschland gravierende Auswirkungen auf die Veränderung der Städte und der Landschaft hatte oder der Ausbau der erneuerbaren Energien und deren Einfluss auf das Landschaftsbild. Aktuelle gesellschaftliche Veränderungen werden dabei vor dem Hintergrund der wechselvollen deutschen Geschichte kritisch beleuchtet.In diesem Modul werden verschiedene Themenfelder in 5 Units angeboten. In theoretischen Seminaren, praktischer Laborarbeit und durch anschauliche Fachexkursionen von verschiedenen Kollegen der Fakultäten IuI und AuL vorgestellt mit dem Ziel, den Studierenden einen vielschichtigen Einblick zu bekommen, der in seiner Gesamtheit die Komplexität nachhaltigen Handlens in der heutigen Welt verdeutlicht. Ergänzend heirzu wird in mehreren Tagesexkursionen innerhalb Deutschlands beispeilhafte Projekte und Entwicklungen besichtigt. Für die Exkursionen wird eine Unkostenerstattung erhoben.
- Lehrinhalte
- Unit 1
1.1 Seminar
1.2 Field trip or labratory - Unit 2
2.1 Seminar
2.2 Field trip or labratory - Unit 3
3.1 Seminar
3.2 Field trip or labratory - Unit 4
4.1 Seminar
4.2 Field trip or labratory - Unit 5
5.1 Seminar
5.2 Field trip or labratory - Fieldtrip to a mayor region in Germany
7.Final Exam
- Unit 1
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Grundzüge der Erkenntnis- und/oder Forschungsprozesse der verschiedenen vorgestellten Disziplin.
Wissensvertiefung
Die Studierenden entwickeln ein Problembewusstsein, für die Zusammenhänge von Nachhaltigkeitsstrategien.
Sie erkennen und bewerten Chancen und Problembereiche, die mit ingenieurwissenschaftlichen und planerischen Innovationsgedanken zusammenhängen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine unterschiedliche Standard- und einige fortgeschrittene Verfahren und Methoden ein, um Daten zu verarbeiten und strukturiert darzustellen, um Informationen zu gewinnen und zu bearbeiten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren und bewerten fachbezogene Ideen, Konzepte, Informationen und Themen kritisch.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden fachbezogene Fertigkeiten und Fähigkeiten in bekannten und neuen Kontexten an.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminare, Laborarbeit, Exkursionen und Firmenbesichtigungen
- Modulpromotor
Junker, Dirk
- Lehrende
Wechselnde Dozenten aus den Fakultäten IuI und AuL
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Seminare 40 Exkursionen 30 Labore Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Prüfungsvorbereitung 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Vorstellung im Rahmen des Moduls
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig und mündliche Prüfung
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Englisch