Bachelorarbeit Freiraumplanung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 5.0 vom 13.07.2018

Modulkennung

44B0640

Modulname (englisch)

Bachelor Thesis Open Space Planning

Studiengänge mit diesem Modul

Freiraumplanung (B.Eng.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Durch die selbstständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung aus dem Berufsfeld der Landschaftsarchitektur und die fach-öffentliche Präsentation der Ergebnisse weist der/die Studierende fachlich und argumentativ das Erreichen der Ausbildungsziele des Studienprogramms nach. Die Lösung der Aufgabe erfordert die Anwendung der fachlichen und allgemeinen Lernergebnisse des Studienprogramms.

Lehrinhalte

Die Bachelorarbeit soll zeigen, dass der Prüfling befähigt ist, innerhalb einer vorgeschriebenen Frist eine praxisorientierte, berufsbezogene Aufgabe aus seinem Fachgebiet sowohl in ihren fachlichen Einzelheiten als auch in fachübergreifenden Zusammenhängen mit wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten. Dies setzt folgende Aspekte voraus:• selbstständiges Bearbeiten eines praxisrelevantes Themenbereichs,• eigenständige Organisation und Erarbeitung des Arbeitsablaufs,• regelmäßige Rückkopplung mit den Prüfern während der Bearbeitung,• Heranziehung themenbezogener Quellen und wissenschaftlichen Grundlagenmaterials aus der Literatur.Es stehen mehrere Aufgabenstellungen zur Auswahl. Die Aufgabenstellung der Bachelorarbeit kann in der selbstständigen Bearbeitung einer komplexen Planungsaufgabe, einer gutachterlichen Stellungnahme oder der Bearbeitung einer theoretischen Fragestellung bestehen.Bei der Bearbeitung des Themas finden während des Studiums angeeignete künstlerische, planungsmethodische und wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden eine zielgerichtete Anwendung.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
… kennen die wesentlichen Wissensbereiche der Freiraumplanung mit ihren Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und vorherrschenden Lehrmeinungen
Wissensvertiefung
… haben sich im Rahmen der durch die Aufgabenstellung eingegrenzten Themengebiete ein vertieftes Wissen erarbeitet und sind in der Lage, dieses diskursiv zu vertreten.
Können - instrumentale Kompetenz
… haben die Fähigkeiten, sein Wissen und Verstehen auf Aufgabenstellungen im Beruf anzuwenden, und Problemlösungen und Argumente in seinem Fachgebiet zu erarbeiten und weiterzuentwickeln. Dies weist er in der Bachelorthesis exemplarisch nach.
Können - kommunikative Kompetenz
… können fachbezogene Positionen und Problemlösungen formulieren und verteidigen und sich mit Fachvertretern sowie Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen austauschen
Können - systemische Kompetenz
… können die im Studium erworbenen fachbezogenen und überfachlichen Kompetenzen anwenden, die Ergebnisse ihrer Arbeit hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz beurteilen und in einer den wissenschaftlichen Anforderungen entsprechenden Form umsetzen.

Lehr-/Lernmethoden

Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine in Absprache mit einer Fachdozentin bzw. einem Fachdozenten identifizierte Aufgabenstellung. Im Zuge einer individuellen Betreuung eröffnet sich der/dem Studierenden die Möglichkeit, die Zielstellung zu präzisieren, die Vorgehensweise und gewählten Methoden zu diskutieren, die möglichen Ergebnisse und Schlussfolgerungen zu thematisieren. Die genannten Aspekte werden vor Beginn der Arbeit in einem Exposé umrissen. Neben der Vertiefung spezifischer fachlicher Inhalte erhält der/die Studierende die Möglichkeit, den Stand seines überfachlichen Wissens und Könnens bereits während der Bearbeitung zu reflektieren und mögliche Lücken zu schließen. Eine Rückkopplung mit der Fachdozentin bzw. dem Fachdozenten während der Bearbeitung wird erwartet, liegt aber in der Verantwortung des/der Studierenden.

Modulpromotor

Petermann, Cord

Lehrende
  • Bouillon, Jürgen
  • Heinrich, Thomas
  • Junker, Dirk
  • Manzke, Dirk
  • Milchert, Jürgen
  • Müggenburg, Norbert
  • Petermann, Cord
  • Schoppengerd, Johanna
  • Stoll, Cornelie
  • Müller, Cornelia
Leistungspunkte

12

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
350Bachelorarbeit
Literatur

Eco, U. (1993): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. UTB HeidelbergLeopold-Wildburger, U.; Schütze, J. (2002): Verfassen und Vortragen: wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht gemacht. Springer BerlinStandop, E.; Meyer, M. L. G. (2002): Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf, 16. Aufl.,Wiebelsheim

Prüfungsleistung

Studienabschlussarbeit und mündliche Prüfung

Bemerkung zur Prüfungsform

Erstellen und Verteidigung der Bachelorarbeit gem. des Allgemeinen Teils der Prüfungsordnung

Prüfungsanforderungen

Prüfungsvorleistungen: Erfolgreiche Teilnahme am Modul „Theorie und Analyse“

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch