Projekt Entwurf

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 27.08.2025.

Modulkennung

44B0636

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Der Entwurfsprozess ist der zentrale Aspekt der landschaftsarchitektonischen Ausbildung. In diesem Modul werden die komplexen Zusammenhänge der Entwurfsarbeit, das Zusammenführen von Idee, Gestalt, Funktion und Baukosten ganzheitlich vermittelt (Leistungsphase 3 der HOAI). Stegreifübungen und Exkursionen zu realisierten Projekten stellen den fachlichen Zusammenhang her.

Lehr-Lerninhalte

Das Modul umfasst in enger Verbindung stehende Einheit der Leistungsphase Entwurfsplanung 3 der HOAI Findung einer urbanen städtebaulich landschaftsarchitektonischen Projektaufgabe Organisation des Flächengrundrisses Abgrenzung und Zuordnung von Flächennutzungen (Aufenthaltsqualität mit Sport und Spiel), urbane Orte und Alleinstellungsmerkmal , Durchmischte Flächennutzungen, Kontroverse Nutzungsansprüche, Multifunktionalität für Alt und Jung Funktionen des Raumes Beeinflussung von menschlichem Verhalten und räumlichen Gegebenheiten, Bewegung im Raum, Wegformen, Wegführung, Wegenetze, Topographie Funktionen der Raumgrenze Sichtbare und unsichtbare Raumkante, offene, halboffene und geschlossene Raumkante, benutzbare Raumkante Funktionen der Freiraumelemente Geländer, Treppen, Anschlüsse, Be- und Entwässerung, Lichtkonzept, Farbkonzept, Topographie Beziehung zwischen Weg, Fläche und Raum Schichtung, Überschneidung, Addition, Verkettung, Freiraumtypologie, Raumkante, Verortung, (Materialität, Ausstattung, Mobilität), Mengenermittlung und Arten der Kostenberechnung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
10Vorlesung-
110betreute Kleingruppen-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
130Arbeit in Kleingruppen-
20Referatsvorbereitung-
20Literaturstudium-
10Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • Projektbericht (mündlich) oder
  • Projektbericht (medial)
Bemerkung zur Prüfungsart

schriftlicher Projektbericht; Projekt in Gruppen von 3-4 Studierenden

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Umfang in Absprache je nach Thema des Projekts

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Gestaltung, Vorentwurfsplanung

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Wissen über den Umfang, die Wesensmerkmale und die wesentlichen Themen des Lehrgebiets/Fachs, definieren Landschaftsarchitektur und haben Kenntnis der aktuellen Themen sowie den kulturellen Kontext

Wissensvertiefung

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln ein detailliertes Wissen in ausgewählten Themengebieten einer funktionalen Entwurfsplanung und Problembewusstsein zur Aufgabenstellung. Sie sind in der Lage, planungsmethodische Ansätze zu benennen und anzuwenden.

Wissensverständnis

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen unterschiedliche Analyse-, Entwurfsverfahren und Methoden ein, um Konzepte und Lösungsansätze zu verarbeiten und strukturiert darzustellen. Sie können sowohl eigenverantwortlich als auch im Team arbeiten und verfügen über Selbstdisziplin und –motivation.

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die relevanten Grundlagen zu den Planungsvorgaben sammeln, bewerten und interpretieren um darauf aufbauend analysierte Ansätze abzuleiten, die funktionale Gestaltaspekte und Problemstellungen berücksichtigen. Die Teilnehmer können an die Lehrveranstaltung anschließend weiterführende Lernprozesse definieren und gestalten.

Nutzung und Transfer

Hier werden anwendungsorientierte Projekte bearbeitet, die unmittelbatin die Städte und Kommunen hineinwirken. Es wird möglichst selbständig entworfen.Ideen sind diskursiv zu verhandeln. Voraussetzung ist eine Standortbegehung und eine Analyse, auf dessen Auswertung der Entwurf basiert. 

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden entwickeln innovative Zugänge zu einer Entwurfsaufgabe. Das methodische Repertoire wird zielgruppenorientiert eingesetzt und nähert sich konkreten Bedürfnissen vor Ort an.  

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, nutzen unterschiedliche Ansätze und Verfahren, um begründete Problemlösungen zu ausgewählten und/oder Standardproblemen und -themen zu formulieren und sie individuell konzeptionell zu präsentieren.

Das Projekt ist ohne Kommunikation undenkbar. Der Austausch ist unabdingbar. Die Lernergebnisse hängen von der Fähigkeit ab, in der Gruppe argumentieren zu können und gleichzeitig eigenen Ideen zu folgen. Aus dieser Ambivalenz ist das beste Ergebnis möglich.  

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Problemerkennnung vor Ort braucht Raumerfahrung, aber auch das Hinterfragen der Gegebenheiten. Dazu kommen Funktionsansprüche, die Kenntnis typischer Materialien, die Erfahrung mit technischen Konstruktionen. Je sorgfältiger das getan wird, desto unverwchselbarer dürfte der Entwurf sein. 

Literatur

  • Wittkower, Rudolf (1990): Grundlagen der Architektur im Zeitalter des Humanismus; ISBN 978-3423044127 dtv
  • Tessin, Wulf (2008): Ästhetik des Angenehmen Städtische Freiräume zwischen professioneller Ästhetik und Laiengeschmack ISBN: 9783531160825; Vs Verlag Für Sozialwissenschaften
  • Sitte, Camillo (2014): Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen; ISBN 9783211811184; Verlag: Springer, Wien
  • Platzatlas Stadträume in Europa

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Freiraumplanung
    • Freiraumplanung B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Manzke, Dirk
    Lehrende
    • Junker, Dirk
    • Manzke, Dirk
    • Brückner, Ilona