Bachelorarbeit Landschaftsentwicklung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0628
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
12.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums. Durch die selbstständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung aus dem Berufsfeld und die schriftliche und mündliche Darstellung der Ergebnisse weisen die Studierenden das Erreichen der Ausbildungsziele des Studienprogramms nach. Sie sollen insbesondere die Fähigkeit zur Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse und theoretischen Wissens auf praktische Frage- und Problemstellungen exemplarisch demonstrieren.
- Lehr-Lerninhalte
Selbständig zu erarbeitende Bachelor-Thesis:
- grundlegende Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens anwenden
- Problemstellung klären, Fragestellung entwickeln und konkretisieren
- Recherche wissenschaftlicher und anwendungsbezogener Fachliteratur zum Thema
- Problemorientierte Vorgehensweise entwickeln, Informationen recherieren und aufarbeiten und/oder eigene Daten erheben und auswerten
- Erstellung einer wissenschaftlicher Arbeit entsprechend den Anforderungen des Themenfelds und unter Berücksichtigung inhaltlicher, formaler und gestalterischer Kriterien
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 360 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 345 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Weitere Erläuterungen
Die Bachelorarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit, die weitgehend selbständig erstellt wird.
- Benotete Prüfungsleistung
- Studienabschlussarbeit und Kolloquium
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Bachelorarbeit wird abweichend vom Allgemeinen Teil der Prüfungsordnung 9-fach gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Bachelorarbeit mit 12 Wochen Bearbeitungszeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
Zur Bearbeitung der Bachelorarbeit wird zugelassen, wer die Prüfungen der ersten beiden Fachsemester und das Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ bestanden hat und mindestens 135 Leistungspunkte des Studiengangs erworben hat
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden arbeiten sich zum Abschluss des Studiums in ein von ihnen gewähltes Thema ein und bearbeiten es strukturiert unter Anwendung der im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul absolviert haben, haben sich im Rahmen der durch die Aufgabenstellung eingegrenzten Themenfelder ein vertieftes Wissen erarbeitet.
- Wissensverständnis
Sie können im Zuge des Wissenschaftlichen Arbeitens, problemorientiert die relevanten Informationen auswählen, nachvollziehbar darstellen und interpretieren sowie ihre Ergebnisse bewerten und vor dem Hintergrund der Anforderungen des Berufsfelds einordnen.
- Nutzung und Transfer
Auf Grundlage ihrer Fachwissens und ihrer Recherchen und/oder Datenerhebungen können sie:
- wissenschaftlich fundierte und/ oder kreative Lösungsvorschläge entwickeln,
- gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Erkenntnisse berücksichtigen
- problemorientiert die relevanten Informationen auswählen, nachvollziehbar darstellen und bewerten/ interpretieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Sie können unter Berücksichtigung des aktuellen Stands des Wissens und aktueller Methoden wissenschaftlich arbeiten und ausgewählte Themenfelder sowie Vorgehensweisen innovativ weiter entwickeln.
- Kommunikation und Kooperation
Sie können die Fachsprache anwenden, um fachbezogene Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen. Sie sind in der Lage, sich mit Mitgliedern von Fachinstitutionen und -verbänden sowie mit Laien über Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen zu ihrem Themenfeld auszutauschen und Verantwortung für eigene fachliche Empfehlungen und Entscheidungen zu übernehmen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Sie haben ihre Fähigkeit Kenntnisse und Kompetenzen aus dem Studium auf Aufgabenstellungen des Berufsfelds anzuwenden sowie angemessene Problemlösungen und Argumente zu erarbeiten und weiterzuentwickeln, exemplarisch nachgewiesen. Sie können selbstständig weiterführende Lernprozesse gestalten.
- Literatur
Umfangreiche Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten und Abschlussarbeiten wird ständig aktualisiert in der Bibliothek des Standorts Haste vorgehalten - bitte auch selbs recherchieren!
Atteslander, P. (2000): Methoden der empirischen Sozialforschung, 9. Aufl., Berlin und New York: de Gruyter.
Becker, F. G. (2004): Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Bergisch Gladbach und Köln: Eul.
Ebel, H. F. & Blieffert, C. (1998): Schreiben und Publizieren in den Naturwissenschaften. Weinheim: VCH Verlagsgesellschaft.
Gießen, H. W. (2004): Medienadäquates Publizieren: von der inhaltlichen Konzeption zur Publikation und Präsentation, 1. Aufl., Heidelberg und Berlin: Akad.-Verl.
Krämer, W. (Jahr??): Wie schreibe ich eine Seminar-, Examens- und Doktorarbeit. Stuttgart: G. Fischer.
Leopold-Wildburger, U. & Schütze, J. (2002): Verfassen und Vortragen: wissenschaftliche Arbeiten und Vorträge leicht gemacht. Berlin: Springer
Standop, E. & M. L. G. Meyer (2002): Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf, 16. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer
Werder, L. v. (2001): Lehrbuch des kreativen Schreibens, 4. Aufl., Berlin und Milow: Schibri.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landschaftsentwicklung
- Landschaftsentwicklung B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Taeger, Stefan
- Lehrende
- Petermann, Cord
- Schultz, Henrik
- Schoppengerd, Johanna
- Taeger, Stefan
- Kiehl, Kathrin
- Wertebach, Tim-Martin
- Hanusch, Marie Luise
- Weitere Lehrende
N. N.