Wissenschaftliches Arbeiten (BLE)

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 27.08.2025.

Modulkennung

44B0627

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

3.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

In dem Modul werden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens im Kontext planerisch und naturwissenschaftlich ausgerichteter Fragestellungen vermittelt. Dies betrifft sowohl die Techniken als auch den Prozess des wissenschaftlichen Schreibens. Das Modul verbindet die in Projekten und Seminaren erlangten Erfahrungen und verbindet sie mit grundlegenden Anforderungen und bereitet so auf eine selbständig zu verfassende Abschlussarbeit vor.

Lehr-Lerninhalte

Folgende Aspekte werden zum wissenschaftlichen Arbeiten behandelt:

• Was ist Wissen(-schaft)? Welche Kriterien und Regeln (insb. zum Zitieren) bestehen für wissenschaftliche Arbeiten?

• Formate wissenschaftlicher Arbeiten: Unterschiede zu populärwissenschaftlichen und beruflich geforderten Arbeiten: inhaltliche, formale und gestalterische Kriterien

• Welche Schemata bestehen zur Gliederung / zum Aufbau wiss. Arbeiten? Schritte zur Erarbeitung einer eigenen Gliederung

• Methoden der Datengewinnung (Literaturarbeit, Experiment, Feldarbeit: Befragung und Beobachtung) und -aufbereitung /-darstellung

• Verbindung von Fragestellung und Methodik (Forschungsdesign und Methodenmix)

• Hinweise zum Prozess des wissenschaftlichen Schreibens

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 90 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
15Seminar-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
45Hausaufgaben-
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme oder
  • Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
Bemerkung zur Prüfungsart

regelmäßige Teilnahme an den Seminaren + Referat

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Referat: 15 Minuten, dazugehörige Ausarbeitung: 4 Seiten

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die grundlegenden Prinzipien, Techniken und Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens

Wissensvertiefung

Die Studierenden gewinnen vertiefende Erkenntnisse bei der Anwendung des allgemeinen Wissens auf von ihnen in Projekten und Seminaren bearbeiteten Fragestellungen

Wissensverständnis

Die Studierenden können einordnen, welche Bedeutung wissenschaftliches Arbeiten für ihre Projekt- und Studienarbeiten und die spätere berufliche Praxis hat.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden kennen die formalen Standards einer schriftlichen wissenschaftlichen Arbeit und können diese mit Hilfe geeigneter Werkzeuge umsetzen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden leiten aus eigenen Beobachtungen bzw. Erfahrungen erste Forschungsfragen ab, entwickeln ein diesbezügliches Forschungsdesign und reflektieren dies im Kontext vorliegender Abschlussarbeiten.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden kennen die Anforderungen an die Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden erkennen fachliche und fachübergreifende Zusammenhänge und sind in der Lage, selbständig und problemorientiert auf wissenschaftlicher Grundlage zu arbeiten

Literatur

• Becker, F. G. (2004): Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten. Bergisch Gladbach und Köln

• Bortz, J.; Döring, N. (2009): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Springer-Medizin-Verlag Heidelberg

• Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag

• Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. UTB Heidelberg

• Heesen, B. (2013): Wissenschaftliches Arbeiten. Methodenwissen für das Bachelor-, Master- und Promotionsstudium. Springer Gabler Berlin

• Standop, E.; Meyer, M. (2002): Die Form der wissenschaftlichen Arbeit: ein unverzichtbarer Leitfaden für Studium und Beruf, 16. Aufl., Wiebelsheim

• Werder, L. v. (2001): Lehrbuch des kreativen Schreibens, 4. Aufl., Berlin und Milow

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Landschaftsentwicklung
    • Landschaftsentwicklung B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Petermann, Cord
    Lehrende
    • Kiehl, Kathrin
    • Schoppengerd, Johanna
    • Petermann, Cord
    • Schultz, Henrik
    • Wertebach, Tim-Martin