Generative Pflanzenentwicklung und Aktivitätswechsel
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 2 vom 01.09.2025.
- Modulkennung
44B0592
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Nach dem grundlegenden Kurs 'Steuerung der vegetativen Pflanzenentwicklung' zielt der
aufbauende Kurs auf die Pflanzenperformance, die Beeinflussung der Blütenbildung und der Fruchtentwicklung sowie den Aktivitätswechsel ab.
- Lehr-Lerninhalte
1. Einfluss der Wachstumsfaktoren auf die Induktion generativer Prozesse
- Licht (Photoperiode)
- Temperatur (Vernalisation)
- abiotischer Stress (z.b. Nährstoffmangel, Wassermangel)
2. Endogene Faktoren
- Phytohormonhaushalt
- Pflanzenentwicklungsstadium (Alter und Größe)
- Circadiane Rhythmik
3. Aktivitätswechsel (Dormanz)
4. Generative Vermehrung
- Saatgutqualität
- Saataufbereitung
5. Übungen zur generativen Pflanzenentwicklung
- Einfluss der Temperatur auf die Blüteninduktion bei ausgewählten Kulturarten
- Einfluss der Tageslänge auf die Blüteninduktion bei ausgewählten Kulturarten
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung - 30 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 10 Literaturstudium - 20 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung oder
- Portfolio-Prüfungsleistung oder
- Hausarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (eine alternative Prüfungsleistung wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben); unbenotete Prüfungsleistung: regelmäßige Teilnahme an den Übungen
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreich absolvierter Kurs 'Steuerung der vegetativen Pflanzenentwicklung‘
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können Einflussfaktoren auf die Induktion generativer
Prozesse darstellen und können den Aktivitätswechsel der Pflanzen skizzieren.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Blühinduktion, die
generative Entwicklung und die Beeinflussung der Fruchtentwicklung erläutern und abschätzen. Die
Studierenden können die Faktoren der Brechung, der Induktion und die unterschiedlichen
Dormanzformen darlegen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden entwickeln ein kritisches Verständnis für die Entwicklungsphysiologie und den
Phasenwechsel der Kulturpflanzen. Sie können das Zusammenwirken von Faktoren bei der
Blühinduktion erkennen und berücksichtigen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können die Einflussfaktoren der generativen Pflanzenentwicklung und des
Aktivitätswechsels auf konkrete Anwendungsbeispiele in der Praxis übertragen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können die generative Pflanzenentwicklung und den Aktivitätswechsel steuern und
Forschungsergebnisse auswerten und interpretieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können ihre Arbeitsergebnisse mündlich und schriftlich in klar strukturierter Form
präsentieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können den Einfluss der generativen Pflanzenentwicklung und des Aktivitätswechsels
vor dem Hintergrund der globalen Veränderungen kontextualisieren.
- Literatur
Aktuelle Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Huntenburg, Katharina Irene
- Lehrende
- Huntenburg, Katharina Irene