Generative Pflanzenentwicklung und Aktivitätswechsel

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 2 vom 01.09.2025.

Modulkennung

44B0592

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Nach dem grundlegenden Kurs 'Steuerung der vegetativen Pflanzenentwicklung' zielt der 
aufbauende Kurs auf die Pflanzenperformance, die Beeinflussung der Blütenbildung und der Fruchtentwicklung sowie den Aktivitätswechsel ab.

Lehr-Lerninhalte

1. Einfluss der Wachstumsfaktoren auf die Induktion generativer Prozesse

  • Licht (Photoperiode)
  • Temperatur (Vernalisation)
  • abiotischer Stress (z.b. Nährstoffmangel, Wassermangel)

2. Endogene Faktoren

  • Phytohormonhaushalt
  • Pflanzenentwicklungsstadium (Alter und Größe)
  • Circadiane Rhythmik 

3. Aktivitätswechsel (Dormanz)

4. Generative Vermehrung

  • Saatgutqualität
  • Saataufbereitung

5. Übungen zur generativen Pflanzenentwicklung

  • Einfluss der Temperatur auf die Blüteninduktion bei ausgewählten Kulturarten
  • Einfluss der Tageslänge auf die Blüteninduktion bei ausgewählten Kulturarten

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
60Vorlesung-
30Übung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
10Literaturstudium-
20Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur oder
  • mündliche Prüfung oder
  • Portfolio-Prüfungsleistung oder
  • Hausarbeit
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (eine alternative Prüfungsleistung wird ggf. von der prüfenden Person gewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben); unbenotete Prüfungsleistung: regelmäßige Teilnahme an den Übungen

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur, 2-stündig

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreich absolvierter Kurs 'Steuerung der vegetativen Pflanzenentwicklung‘

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können Einflussfaktoren auf die Induktion generativer 
Prozesse darstellen und können den Aktivitätswechsel der Pflanzen skizzieren.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können den Einfluss verschiedener Faktoren auf die Blühinduktion, die 
generative Entwicklung und die Beeinflussung der Fruchtentwicklung erläutern und abschätzen. Die 
Studierenden können die Faktoren der Brechung, der Induktion und die unterschiedlichen 
Dormanzformen darlegen.

Wissensverständnis

Die Studierenden entwickeln ein kritisches Verständnis für die Entwicklungsphysiologie und den 
Phasenwechsel der Kulturpflanzen. Sie können das Zusammenwirken von Faktoren bei der 
Blühinduktion erkennen und berücksichtigen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können die Einflussfaktoren der generativen Pflanzenentwicklung und des 
Aktivitätswechsels auf konkrete Anwendungsbeispiele in der Praxis übertragen.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können die generative Pflanzenentwicklung und den Aktivitätswechsel steuern und 
Forschungsergebnisse auswerten und interpretieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können ihre Arbeitsergebnisse mündlich und schriftlich in klar strukturierter Form 
präsentieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können den Einfluss der generativen Pflanzenentwicklung und des Aktivitätswechsels 
vor dem Hintergrund der globalen Veränderungen kontextualisieren.

Literatur

Aktuelle Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
    • Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Huntenburg, Katharina Irene
    Lehrende
    • Huntenburg, Katharina Irene