Projekt Ökotrophologie A/B
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 27.01.2025.
- Modulkennung
44B0523
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
10.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Aufeinanderfolgende Semester.
- Kurzbeschreibung
Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sind gerade in ökotrophologischen Praxisfeldern wichtige Kernelemente der Methodenkompetenz. Der Einsatz von verschiedenen Werkzeugen des Projektmanagements und die besonderen Anforderungen eines Projekts (auch an die Sozialkompetenz), die im Rahmen des ersten Ökotrophologie-Projekts erfahren und trainiert wurden, werden an komplexen Beispielen der späteren beruflichen Praxis sowie der nachhaltigkeitsorientierten Aufgabenfelder in einer sich selbst organisierenden Projektkleingruppe vertieft. Das ökotrophologische Fachwissen wird durch die auszuarbeitende Projektumsetzung, von der Planung bis zur Evaluation und mit Unterstützung der fachlichen Betreuung überprüft und weiterentwickelt. Das Modul besteht aus zwei Teilen, die sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden können. Bei beiden Startmöglichkeiten wird die Projektaufgabe durchgängig über zwei Semester bearbeitet.
- Lehr-Lerninhalte
- Praktische Vertiefung von Projektplanung und Management
- Praktische Vertiefung der Planungs- und Methodenkompetenz (Projektskizze und Poster)
- Praktische Vertiefung der Kommunikationskompetenz in Präsentation, Dokumentation und dialogischem Arbeiten in der Kleingruppe
- Bearbeitung einer Projektaufgabe in Kleingruppen über zwei Semester mit Durchführung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Seminar - 20 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 220 Arbeit in Kleingruppen - 40 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsart
Portfolio-Prüfung (PFP); Lt. ATPO § 7a (1) Kombination von 3 verschiedenen Prüfungsleistungen, Bewertung nach Gesamtpunkteschema, eine Wiederholung einzelner Elemente ist nicht zulässig
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus aus einer 4-seitigen Projektskizze (20 Punkte), einer Durchführung (20 Punkte) und einem Abschlussbericht von mind. 20 - max. 30 Seiten (60 Punkte)
Die unbenotete Prüfungsleistung besteht aus einer 5-minütigen Abschlusspräsentation inkl. Poster
- Empfohlene Vorkenntnisse
Zur Prüfung wird zugelassen, wer alle Module des 1. Semesters und die Module „Projekt in der Ernährungsbildung“ und „Chemie der Lebensmittel“ bestanden hat.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden identifizieren die fachlichen Zusammenhänge der jeweiligen Projektaufgabe und erkennen die methodischen und inhaltlichen Vorgehensweisen und Zugänge, um diese adäquat auszuwählen und zu bearbeiten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden wenden zielgerichtet und selbständig ausgewählte Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements im Rahmen ihrer spezifischen Projektaufgabe an.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden sind in der Lage, weitgehend selbständig eine exemplarische Projektaufgabe aus der ökotrophologischen Berufspraxis zu bearbeiten. Sie können spezifische Methoden des jeweiligen Fachgebietes auswählen und zielorientiert einsetzen sowie die Projektergebnisse in verschiedenen Präsentationen adäquat erläutern.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden wenden Grundlagen der Kommunikation in der Zusammenarbeit innerhalb der Projektgruppe und mit Kooperationspartnern durchgängig an und vertiefen sie in verschiedenen Kommunikationssituationen.
- Literatur
Eigener erstellter Leitfaden zum Projektmanagement mit Handreichung und Definition, wie sie im Studiengang Ökotrophologie gehandhabt werden mit Verweisen auf weiterführende Literatur.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul ist Grundlage für BOE-Studierende für alle Schwerpunkte der Ökotrophologie.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Schleyerbach, Urte
- Lehrende
- Schleyerbach, Urte
- Harbord, Anette
- Bornkessel, Sabine
- Straka, Dorothee
- Berkemeyer, Shoma Barbara
- Hoy, Stephanie
- Krieger-Güss, Stephanie
- Weitere Lehrende
Anette Harbord