Projekt Ökotrophologie A/B

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 27.01.2025.

Modulkennung

44B0523

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

2 Semester

 

 

Besonderheiten des Moduls

Aufeinanderfolgende Semester.

Kurzbeschreibung

Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sind gerade in ökotrophologischen Praxisfeldern wichtige Kernelemente der Methodenkompetenz. Der Einsatz von verschiedenen Werkzeugen des Projektmanagements und die besonderen Anforderungen eines Projekts (auch an die Sozialkompetenz), die im Rahmen des ersten Ökotrophologie-Projekts erfahren und trainiert wurden, werden an komplexen Beispielen der späteren beruflichen Praxis sowie der nachhaltigkeitsorientierten Aufgabenfelder in einer sich selbst organisierenden Projektkleingruppe vertieft. Das ökotrophologische Fachwissen wird durch die auszuarbeitende Projektumsetzung, von der Planung bis zur Evaluation und mit Unterstützung der fachlichen Betreuung überprüft und weiterentwickelt. Das Modul besteht aus zwei Teilen, die sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden können. Bei beiden Startmöglichkeiten wird die Projektaufgabe durchgängig über zwei Semester bearbeitet.

Lehr-Lerninhalte

  • Praktische Vertiefung von Projektplanung und Management 
  • Praktische Vertiefung der Planungs- und Methodenkompetenz (Projektskizze und Poster)
  • Praktische Vertiefung der Kommunikationskompetenz in Präsentation, Dokumentation und dialogischem Arbeiten in der Kleingruppe
  • Bearbeitung einer Projektaufgabe in Kleingruppen über zwei Semester mit Durchführung

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Seminar-
20betreute Kleingruppen-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
220Arbeit in Kleingruppen-
40Erstellung von Prüfungsleistungen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Portfolio-Prüfungsleistung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsart

Portfolio-Prüfung (PFP); Lt. ATPO § 7a (1) Kombination von 3 verschiedenen Prüfungsleistungen, Bewertung nach Gesamtpunkteschema, eine Wiederholung einzelner Elemente ist nicht zulässig

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Die Portfolio-Prüfung umfasst 100 Punkte und besteht aus aus einer 4-seitigen Projektskizze (20 Punkte), einer Durchführung (20 Punkte) und einem Abschlussbericht von mind. 20 - max. 30 Seiten (60 Punkte)

Die unbenotete Prüfungsleistung besteht aus einer 5-minütigen Abschlusspräsentation inkl. Poster

Empfohlene Vorkenntnisse

Zur Prüfung wird zugelassen, wer alle Module des 1. Semesters und die Module „Projekt in der Ernährungsbildung“ und „Chemie der Lebensmittel“ bestanden hat.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden identifizieren die fachlichen Zusammenhänge der jeweiligen Projektaufgabe und erkennen die methodischen und inhaltlichen Vorgehensweisen und Zugänge, um diese adäquat auszuwählen und zu bearbeiten.

Wissensvertiefung

Die Studierenden wenden zielgerichtet und selbständig ausgewählte Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements im Rahmen ihrer spezifischen Projektaufgabe an.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden sind in der Lage, weitgehend selbständig eine exemplarische Projektaufgabe aus der ökotrophologischen Berufspraxis zu bearbeiten. Sie können spezifische Methoden des jeweiligen Fachgebietes auswählen und zielorientiert einsetzen sowie die Projektergebnisse in verschiedenen Präsentationen adäquat erläutern.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden wenden Grundlagen der Kommunikation in der Zusammenarbeit innerhalb der Projektgruppe und mit Kooperationspartnern durchgängig an und vertiefen sie in verschiedenen Kommunikationssituationen.

Literatur

Eigener erstellter Leitfaden zum Projektmanagement mit Handreichung und Definition, wie sie im Studiengang Ökotrophologie gehandhabt werden mit Verweisen auf weiterführende Literatur.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Dieses Modul ist Grundlage für BOE-Studierende für alle Schwerpunkte der Ökotrophologie.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Ökotrophologie
    • Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Schleyerbach, Urte
    Lehrende
    • Schleyerbach, Urte
    • Harbord, Anette
    • Bornkessel, Sabine
    • Straka, Dorothee
    • Berkemeyer, Shoma Barbara
    • Hoy, Stephanie
    • Krieger-Güss, Stephanie
    Weitere Lehrende

    Anette Harbord