Wettbewerbspraxis
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 8.0 vom 13.03.2020
- Modulkennung
44B0444
- Modulname (englisch)
Competition Practice
- Studiengänge mit diesem Modul
Freiraumplanung (B.Eng.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Der Architektenwettbewerb ist bei der Vergabe von größeren Planungsaufträgen im Rahmen von VOF-Verfahren ein wesentliches Entscheidungskriterium. Durch die Teilnahme an einem konkurrierenden Verfahren im Rahmen eines Studentenwettbewerbs werden die Grundprinzipien des Entwerfens und Präsentierens im Wettbewerb kennen gelernt. Die Analyse von Wettbewerbsverfahren und die Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen werden seminaristisch erarbeitet.
- Lehrinhalte
Das Modul umfasst in enger Verknüpfung die Vermittlung der differenziert zu betrachtenden Wettbewerbsarten.
Unit A: WettbewerbsverfahrenStandesrechtliche RahmenbedingungenGesetzliche RahmenbedingungenVOF-Verfahren und RPW WettbewerbsbeteiligteKosten-Nutzenanalyse
Unit B: Wettbewerbsanalyse und -vergleichOffener WettbewerbBeschränkter WettbewerbGutachterverfahrenVergabeverfahren und RPW
Unit C:Teilnahme an einem Studentenwettbewerb BestandsanalyseKonzeptfindungDarstellung und Präsentation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben …
… erlangen einen Überblick und ein Verständnis über das Instrument des Architektenwettbewerbs. Die Studierenden haben ein kritisches Verständnis über die Konzepte, Prinzipien/Regeln und Möglichkeiten von Wettbewerbsverfahren. Durch die Einschätzung und Diskussion verschiedenen Verfahren werden die wesentlichen Unterschiede der Verfahren deutlich.
Wissensvertiefung
… kennen detailliert die aktuellen Wettbewerbsverfahren.
Können - instrumentale Kompetenz
… analysieren Wettbewerbsverfahren und können die Vor- und Nachteile für die verschiedenen am Verfahren Beteiligten formulieren.
Können - kommunikative Kompetenz
… können die selbstständig erarbeiteten Wettbewerbsergebnisse präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
… wenden eine Reihe von berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Darstellungstechniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Entwurfsaufgaben zu bearbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt anhand ausgewählter Wettbewerbe und dem Erarbeiten der Grundprinzipien unterschiedlicher Verfahren. Anhand eines ausgelobten Studentenwettbewerbs, wie Peter-Joseph Lenné Preis, Otto Linne Preis oder Schinkel Wettbewerb wird die Entwurfspraxis trainiert und analysiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Darstellungstechniken der Plangrafik und des Lay-out. Kreativität im Entwurf
- Modulpromotor
Junker, Dirk
- Lehrende
Junker, Dirk
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 90 Wettbewerbsbearbeitung mit Tagesexkursionen
- Literatur
Richtlinie für Planungswettbewerbe. RPW 2013. Fassung vom 31.1.2013Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)
150 Jahre Schinkel - Wettbewerb, Preisgekrönte Ideen und Projekte
Aktuelle Fachzeitschriften, wie z.B.: Topos, JoLA, wettbewerbe aktuell (wa)
competitionline Baunetz (im web) Baunetz (im web)
- Prüfungsleistung
Projektbericht
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung Projektbericht (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch