Wettbewerbspraxis
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 13.08.2025.
- Modulkennung
44B0444
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Der Architektenwettbewerb ist bei der Vergabe von größeren Planungsaufträgen im Rahmen von VOF-Verfahren ein wesentliches Entscheidungskriterium. Durch die Teilnahme an einem konkurrierenden Verfahren im Rahmen eines Studentenwettbewerbs werden die Grundprinzipien des Entwerfens und Präsentierens im Wettbewerb kennen gelernt. Die Analyse von Wettbewerbsverfahren und die Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen werden seminaristisch erarbeitet.
- Lehr-Lerninhalte
Das Modul umfasst in enger Verknüpfung die Vermittlung der differenziert zu betrachtenden Wettbewerbsarten. Unit A: Wettbewerbsverfahren Standesrechtliche Rahmenbedingungen Gesetzliche Rahmenbedingungen VOF-Verfahren und RPW Wettbewerbsbeteiligte Kosten-Nutzenanalyse Unit B: Wettbewerbsanalyse und -vergleich Offener Wettbewerb Beschränkter Wettbewerb Gutachterverfahren Vergabeverfahren und RPW Unit C:Teilnahme an einem Studentenwettbewerb Bestandsanalyse Konzeptfindung Darstellung und Präsentation
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Seminar - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 80 Arbeit in Kleingruppen - 20 Erstellung von Prüfungsleistungen - 20 Peer-Feedback -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die Abgabeleistung ist eine Gruppenarbeit entsprechend den Ausschreibungsunterlagen des bearbeiteten Studentenwettbewerbs, welche jeweils variieren.
Als Richtwert kann die Abgabe von des 2 Plänen Din A0 mit Darstellung von Lageplan, Schnitten, Details, Perspektiven, Piktogrammen und textlichen Erläuterungen genannt werden.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Darstellungstechniken der Plangrafik und des Lay-out. Kreativität im Entwurf.
Absolvierung des Berufspraktischen Projektes.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben erlangen einen Überblick und ein Verständnis über das Instrument des Architektenwettbewerbs. Die Studierenden haben ein kritisches Verständnis über die Konzepte, Prinzipien/Regeln und Möglichkeiten von Wettbewerbsverfahren. Durch die Einschätzung und Diskussion verschiedenen Verfahren werden die wesentlichen Unterschiede der Verfahren deutlich.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen detailliert die Regeln und Verfahren der aktuellen Wettbewerbsverfahren als Teil von Vergabeverfahren gemäß RPW. Sie nehmen aktiv an einem ausgeschriebenen Studentenwettbewerbsverfahren teil.
- Wissensverständnis
Die Studierenden analysieren Wettbewerbsverfahren und können die Vor- und Nachteile für die verschiedenen am Verfahren beteiligten Arbeiten formulieren. Sie entwickeln eine Entwurfslösung für eine Wettbewerbsaufgabenstellung und präsentieren diese in entsprechenden Plänen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden wenden eine Reihe von berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Darstellungstechniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Entwurfsaufgaben zu bearbeiten.
Sie können die selbstständig erarbeiteten Wettbewerbsergebnisse grafisch präsentieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden bewerten die Entwurfsaufgabe und entwickeln selbständig in einer Gruppenarbeit einen Lösungsbeitrag.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden formulieren innerhalb ihres Handelns fachliche und sachbezogene Problemlösungen und können diese im Diskurs mit Kommilitonen und können diese als Entwurfslösung mit theoretisch und methodisch fundierter Argumentation detailliert begründen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden erkennen situationsadäquat Rahmenbedingungen beruflichen Handelns und begründen ihre Entscheidungen im Rahmen Ihrer Entwurfspräsentation.
- Literatur
Richtlinie für Planungswettbewerbe. RPW 2013. Fassung vom 31.1.2013 Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)
150 Jahre Schinkel - Wettbewerb, Preisgekrönte Ideen und Projekte
Aktuelle Fachzeitschriften, wie z.B.: Topos, JoLA, wettbewerbe aktuell (wa) competitionline Baunetz (im web) Baunetz (im web)
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul bietet einen vertieften Einblick in die Leistungsphase 0. Es bitete die Gelegenheit, die in vorangegangenen Modulen erlernten fachlichen und gestalterischen Fähigkeiten anhand einer konkreten Planungsaufgabe eines Studentenwettbwerbs anzuwenden.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Freiraumplanung
- Freiraumplanung B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Junker, Dirk
- Lehrende
- Junker, Dirk