Wettbewerbspraxis

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 13.08.2025.

Modulkennung

44B0444

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Der Architektenwettbewerb ist bei der Vergabe von größeren Planungsaufträgen im Rahmen von VOF-Verfahren ein wesentliches Entscheidungskriterium. Durch die Teilnahme an einem konkurrierenden Verfahren im Rahmen eines Studentenwettbewerbs werden die Grundprinzipien des Entwerfens und Präsentierens im Wettbewerb kennen gelernt. Die Analyse von Wettbewerbsverfahren und die Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen werden seminaristisch erarbeitet.

Lehr-Lerninhalte

Das Modul umfasst in enger Verknüpfung die Vermittlung der differenziert zu betrachtenden Wettbewerbsarten. Unit A: Wettbewerbsverfahren Standesrechtliche Rahmenbedingungen Gesetzliche Rahmenbedingungen VOF-Verfahren und RPW Wettbewerbsbeteiligte Kosten-Nutzenanalyse Unit B: Wettbewerbsanalyse und -vergleich Offener Wettbewerb Beschränkter Wettbewerb Gutachterverfahren Vergabeverfahren und RPW Unit C:Teilnahme an einem Studentenwettbewerb Bestandsanalyse Konzeptfindung Darstellung und Präsentation

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Seminar-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
80Arbeit in Kleingruppen-
20Erstellung von Prüfungsleistungen-
20Peer-Feedback-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Die Abgabeleistung ist eine Gruppenarbeit entsprechend den Ausschreibungsunterlagen des bearbeiteten Studentenwettbewerbs, welche jeweils variieren.

Als Richtwert kann die Abgabe von des 2 Plänen Din A0 mit Darstellung von Lageplan, Schnitten, Details, Perspektiven, Piktogrammen und textlichen Erläuterungen genannt werden. 

Empfohlene Vorkenntnisse

Sicherheit im Umgang mit den verschiedenen Darstellungstechniken der Plangrafik und des Lay-out. Kreativität im Entwurf. 

Absolvierung des Berufspraktischen Projektes.

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben erlangen einen Überblick und ein Verständnis über das Instrument des Architektenwettbewerbs. Die Studierenden haben ein kritisches Verständnis über die Konzepte, Prinzipien/Regeln und Möglichkeiten von Wettbewerbsverfahren. Durch die Einschätzung und Diskussion verschiedenen Verfahren werden die wesentlichen Unterschiede der Verfahren deutlich.

Wissensvertiefung

Die Studierenden kennen detailliert die Regeln und Verfahren der aktuellen Wettbewerbsverfahren als Teil von Vergabeverfahren gemäß RPW. Sie nehmen aktiv an einem ausgeschriebenen Studentenwettbewerbsverfahren teil. 

Wissensverständnis

Die Studierenden analysieren Wettbewerbsverfahren und können die Vor- und Nachteile für die verschiedenen am Verfahren beteiligten Arbeiten formulieren. Sie entwickeln eine Entwurfslösung für eine Wettbewerbsaufgabenstellung und präsentieren diese in entsprechenden Plänen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden wenden eine Reihe von berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Darstellungstechniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Entwurfsaufgaben zu bearbeiten.

Sie können die selbstständig erarbeiteten Wettbewerbsergebnisse grafisch präsentieren.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden bewerten die Entwurfsaufgabe und entwickeln selbständig in einer Gruppenarbeit einen Lösungsbeitrag. 

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden formulieren innerhalb ihres Handelns fachliche und sachbezogene Problemlösungen und können diese im Diskurs mit Kommilitonen und können diese als Entwurfslösung mit theoretisch und methodisch fundierter Argumentation detailliert begründen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden erkennen situationsadäquat Rahmenbedingungen beruflichen Handelns und begründen ihre Entscheidungen im Rahmen Ihrer Entwurfspräsentation.

Literatur

Richtlinie für Planungswettbewerbe. RPW 2013. Fassung vom 31.1.2013 Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV)

150 Jahre Schinkel - Wettbewerb, Preisgekrönte Ideen und Projekte

Aktuelle Fachzeitschriften, wie z.B.: Topos, JoLA, wettbewerbe aktuell (wa) competitionline Baunetz (im web) Baunetz (im web)

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul bietet einen vertieften Einblick in die Leistungsphase 0. Es bitete die Gelegenheit, die in vorangegangenen Modulen erlernten fachlichen und gestalterischen Fähigkeiten anhand einer konkreten Planungsaufgabe eines Studentenwettbwerbs anzuwenden. 

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Freiraumplanung
    • Freiraumplanung B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Junker, Dirk
    Lehrende
    • Junker, Dirk