Werkstattprojekt

Fakultät

Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)

Version

Version 1 vom 13.08.2025.

Modulkennung

44B0442

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Weitere Hinweise zur Frequenz

Das Modul wird kompakt am Beginn des Sommersemesters im März/April vor dem Beginn des Berufspraktischen Projektes angeboten. 

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Einarbeitung in eine neue Aufgabenstellung und die Erarbeitung einer Lösung in kurzer Zeit ist trainierbar. Die Analyse komplexer Zusammenhänge, die kreative Erarbeitung von Lösungsansätzen und die Präsentation der Ergebnisse vor Auftraggebern ist im Rahmen von Gutachten, Wettbewerben oder Planungsworkshops eine Planungsrealität für Landschaftsarchitekten. In diesem Projekt wird anhand einer konkreten Aufgabenstellung in einer Workshop-Atmosphäre an Lösungen gearbeitet. Insbesondere die Anwendung digitaler Arbeitsmnethoden soll im Teamwork anhand der gestellten Planungsaufgabe trainiert werden, um so als Grundlage für die erfolgreiche Arbeit während des berufspraktischen Projektes zu legen. Der Arbeitsort kann in Abhängigkeit von dem Projektthema auch außerhalb der Hochschule erfolgen, um hierdurch eine konzentrierte Arbeitssituation zu erzeugen, in der Teamfähigkeit und Kreativität trainiert werden. Die Veranstaltung ist dem 4. Semester vor dem berufspraktischen Projekt angeordnet, ist aber in allen Semestern zu belegen und wird als Blockveranstaltung von verschiedenen Dozenten angeboten.

Lehr-Lerninhalte

Aufgrund der unterschiedlichen Aufgaben und Themen sind die folgenden Arbeitsschritte nur beispielhaft genannt:

  1. Bestandsqualitäten
    1. Ortsbegehung
    2. Analyse
    3. Bauherrengespräch
    4. Bewertung
  2. Zielformulierung
    1. Idee und Vision
    2. Bildhafte Interpretation
    3. Textliche und graphische Darstellung der Konzeption
  3. Massnahmen
    1. Beispielhafte Umsetzungsdetails
    2. Realisierungskonzepte
    3. Darstellung von Leitdetails
    4. Visualisierung
  4. Präsentation und Dokumentation

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30betreute KleingruppenPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
90Arbeit in Kleingruppen-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
Weitere Erläuterungen

Das Modul wird aufgrund der folgenden Terminierung des Berufspraktischen Projektes geblockt angeboten. 

Benotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (schriftlich) oder
  • Projektbericht (medial) oder
  • Projektbericht (mündlich)
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

Standardprüfungsform ist der schriftliche Projektbericht.

Der Projektbericht wird öffentlich präsentiert.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Der Projektbericht wird in der Regel auf zwei Plänen Im Format A0 präsentiert

Die Präsntation dauert ca. 20 Minuten. 

Empfohlene Vorkenntnisse

Abschluss der ersten drei Semester des Bachelor 

SAicherheit im Umgang mit den verschiedenen Darstellungsmethoden in der Freiraumplanung

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Grundzüge der Erkenntnis- und/oder Forschungsprozesse der Disziplin bzw. des Lehrgebiets/Fachs.

Wissensvertiefung

Die Studierenden sind in der Lage, designmethodologische Ansätze zu benennen und anzuwenden.

Wissensverständnis

Durch die kompakte Auseinandersetzung mit einer Planungsaufgabe von der Analyse bis zur Entwicklung erster Planungskonzepte wird den Studerenden deutlich, wie Sie die bisher im Studium errlangten planerischen Fähigkeiten einsetzen können.

Nutzung und Transfer

Sie analysieren und bewerten fachbezogene Ideen, Konzepte, Informationen und Themen kritisch und stellen komplexe Ideen in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form vor verschiedenen Personenkreisen mit unterschiedlichen Zielsetzungen vor. Sie wenden fachbezogene Fertigkeiten und Fähigkeiten in bekannten und neuen Kontexten an.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden begründen und entscheiden sich im Team für eine planerische Lösung, formulieren diese als Vorentwurf und präsentieren das Ergebnis.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können sowohl eigenverantwortlich als auch im Team arbeiten, verfügen über Selbstdisziplin und –motivation und sind geübt in Selbstorganisation und Zeitmanagement. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die kompakte Darstellung komplexer Planungsideen in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum wird erarbeitet und präsentiert. Hieraus entsteht eine Sicherheit im Umgang mit den Planungsinstrumenten, die für das folgende Berufspraktische Projekt von Vorteil ist.

Literatur

in Absprache mit dem Dozenten

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Freiraumplanung
    • Freiraumplanung B.Eng. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Junker, Dirk
    Lehrende
    • Junker, Dirk
    • Zimmermann, Astrid
    • Krebs, Stefanie
    Weitere Lehrende

    Projektabhängige Ergänzung durch internationale Kollegen