Volkswirtschaftslehre
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 27.01.2025.
- Modulkennung
44B0436
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In allen Berufsbereichen wird erwartet, dass die Studierenden ein Grundverständnis von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen haben.
- Lehr-Lerninhalte
1. Angebot und Nachfrage I: Wie Märkte funktionieren 2. Angebot und Nachfrage II: Märkte und Wohlstand; Grundzüge der Spieltheorie; 3. Preisbildung bei Wettbewerb und Monopolen; Effizienz und Märkte; Marktversagen 4. Grundzüge der Umweltökonomie 5. Die Ökonomik des öffentlichen Sektors 6. Die Verteilung des Wohlstands 7. Grundzüge der Arbeitsmarktökonomik 8. Die langfristig realökonomische Entwicklung 9. Die langfristige Betrachtung von Geld und Preisen 10. Die Inflation und die Geldpolitik 11. Die offene Volkswirtschaft 12. Analyse von Konjunkturschwankungen 13. Analyse staatlicher Fiskalpolitik
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung - 30 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 15 Literaturstudium - 20 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang, die Hauptgebiete und die Grenzen der Volkswirtschaftslehre.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse bzgl. volkswirtschaftlicher Zusammenhänge.
- Wissensverständnis
Die Studierenden haben die Fähigkeit, mikro- ebenso wie makroökonomische Gegebenheiten einzuordnen, zu interpretieren, zu diskutieren und zu erklären.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, abhängig von der vorliegenden Qualität und Quantität empirischer Ergebnisse und gegebener Informationen angemessene Schlussfolgerungen zu ziehen und auch den weiteren Bedarf an forschungsbasierten Informationen herauszuarbeiten.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden kennen grundsätzlich die Anforderungen an mikro- sowie makroökonomische Daten, um von hieraus Schlussfolgerungen für die volkswirtschaftliche Entwicklung zu ziehen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden üben die Fähigkeit, mikro- ebenso wie makroökonomische Gegebenheiten und Fragestellungen gegenseitig einzuordnen, zu interpretieren, zu diskutieren und zu erklären.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
DIe Studierenden reflektieren die eigenen Einordnungen volkswirtschaftlicher Zusammenhänge kritisch.
- Literatur
Mankiw, N.Gregory: Grundzüge der Vokswirtschaftslehre. jeweils aktuelle Auflage
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Grundlagenmodul
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Zubek, Nana
- Lehrende
- Zubek, Nana