Berufspraktisches Projekt (BOE)
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 10.02.2025.
- Modulkennung
44B0363
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
18.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
12 Wochen in Vollzeit
- Kurzbeschreibung
Das "Berufspraktische Projekt" bildet mit der Bachelor Thesis den Abschluss des Studiums. Durch die selbstständige Bearbeitung einer Aufgabenstellung aus dem Berufsfeld und die schriftliche und mündliche Darstellung der Ergebnisse weisen die Studierenden das Erreichen der Ausbildungsziele des Studienprogramms nach. Die Lösung der Aufgabenstellung erfordert die Anwendung der fachlichen und überfachlichen Lernergebnisse/erworbenen Kompetenzen des Studienprogramms. Sie sind in der Lage, das erlernte Wissen und Verstehen exemplarisch auf die Tätigkeit und Anforderung des ausgewählten Berufsfeldes anzuwenden und methodenorientierte Problemlösungen und Argumente zu erarbeiten bzw. weiterzuentwickeln.
- Lehr-Lerninhalte
Das "Berufspraktische Projekt" unterstützt das selbständige wissenschaftliche Bearbeiten einer berufsbezogenen Projektaufgabe in der Berufspraxis.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 540 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 480 Sonstiges Projektbearbeitung 20 Sonstiges -
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Praxisbericht (mündlich)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Nach Abschluss der Praxisphase erfolgt ein Evaluationsgespräch (Praxisbericht).
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Evaluationsgespräch als fachliche und tätigkeitsorientierte Reflexion der Praxisphase
- Empfohlene Vorkenntnisse
siehe auch Besonderer Teil der Prüfungsordnung
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können komplexe betriebliche und institutionelle Zusammenhänge im Kontext der Projektaufgabe anwenden, erklären und mit ihrem bislang erworbenen Wissen bewerten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden haben sich im Rahmen der durch die Aufgabenstellung definierten Fachgebiete ein vertieftes, themenrelevantes Wissen erarbeitet, um berufsbezogene Problemstellungen identifizieren, analysieren und lösen zu können.
- Wissensverständnis
Die Studierenden werden im Rahmen der Projektaufgabe dazu ermächtigt, die im Studium erworbenen und berufsfeldrelevanten Methoden zielorientiert zur Bearbeitung der Projektaufgabe (Hypothesenaufstellung, Datenerhebung, Evaluation etc.) anzuwenden.
- Nutzung und Transfer
Im Rahmen der Projektaufgabe können die Studierenden komplexes Zielwissen auf reale, betriebliche Problemstellungen anwenden und ihr im Studium erworbenes Wissen erproben und festigen.
Im Rahmen der eigenen Projektaufgabe werden die Studierenden ermächtigt, die eigenen Themenstellungen mit einer heterogenen Zielgruppe zu präsentieren und zu diskutieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden verdeutlichen, strukturieren und bewerten die eingesetzten Methoden, den Gesamtzusammenhang und die erzielten Ergebnisse kritisch in schriftlicher und mündlicher Weise.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden wenden die erworbenen fach- und methodenbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Techniken selbstständig auf die gestellte Aufgabe an und entwickeln eigenständig wissenschaftlich begründete Problemlösungsalternativen im berufsbezogen Kontext.
- Literatur
wird in der Veranstaltung bekannt gegeben
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Im Berufspraktischen Projekt können alle Module des Bachelorstudiums ihre Anwendung finden, je nach Ausrichtung des Projektes.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Hoy, Stephanie
- Weitere Lehrende
alle Lehrenden Ökotrophologie