Bodenmechanik und Erdbau - Vertiefung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0356
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Zur vertieften Ausbildung im Fachgebiet "Bodenmechanik und Erdbau" gehören fundierte Kenntnisse des bodenmechanischen Versuchswesens durch eigene Versuchspraxis sowie die zielgerichtete Vermarktung des Wissens über mechanische Eigenschaften von Böden und Erdbautechniken durch Berichte und Präsentationen. Die Studierenden können neue Problemstellungen systematisch und analytisch untersuchen und Problemlösungen hierfür erarbeiten, diskutieren und kommunizieren. Diese praktischen Erfahrungen fördern den Erfolg von Planungs- und Bauleistungen im späteren Berufsalltag.
- Lehr-Lerninhalte
1. Aufstellen von Untersuchungskonzepten
2. Bodenmechanisches Versuchswesen
3. Geotechnisches Berichtwesen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 90 Arbeit in Kleingruppen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht: 15 Seiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Es werden Grundkenntnisse in Bodenmechanik und Erdbau empfohlen.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden bestimmen die Bodenverhältnisse für konkrete bautechnische Anwendungszwecke und können die Bedeutung der Untersuchungen im Gesamtkontext einordnen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden erörtern differenziert bodenmechanisch und erdbautechnisch auftretende Situationen und begründen Lösungsvorschläge unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen für Material- und Maschineneinsätze.
- Wissensverständnis
Die Studierenden interpretieren die Ergebnisse bodenmechanischer Untersuchungen und analysieren fachtechnische Themen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden lernen die fachgerechte und situationsbezogene Auswahl von Prüfverfahren sowie Durchführungs- und Optimierungsmöglichkeiten anhand konkreter Anwendungssituationen.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können eine Reihe von Verfahren, Fertigkeiten, Techniken und Fachkenntnissen herausarbeiten und begründet anwenden.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können mit anderen Fachleuten und auch mit Fachfremden kommunizieren und kooperieren, um Aufgabenstellungen verantwortungsvoll zu lösen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden reflektieren Ihre Handlungsweise kritisch in Bezug auf die Repräsentativität und die Aussagekraft ihrer Ergebnisse und können über sinnvolle weitere Vorgehensweise entscheiden.
- Literatur
Albert, Andrej (2024): Schneider Bautabellen für Ingenieure. 26. Auflage, Verlag Reguvis.
Floss, Rudolf (2019): Handbuch ZTV E-StB, Kommentar und Kompendium Erdbau, Felsbau, Landschaftsschutz für Verkehrswege. 5. Auflage, Kirschbaum Verlag.
Hemker, Olaf & Kutza, Heiner (2020): Bodenbearbeitungen im Garten- und Landschaftsbau. 1. Auflage, Verlag Eugen Ulmer.
Lay, Björn-Holger & Niesel, Alfred & Thieme-Hack, Martin (2013): Lehr - Taschenbuch für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. 7. Auflage, Verlag Eugen Ulmer.
Lay, Björn-Holger & Niesel, Alfred & Thieme-Hack, Martin (2016): Bauen mit Grün. 5. Auflage 2016, Verlag Eugen Ulmer.
Möller, Gerd (2016): Geotechnik – Bodenmechanik. 3. Auflage 2016, Verlag Ernst & Sohn.
Witt, Karl Josef (2017): Grundbau-Taschenbuch Teil 1: Geotechnische Grundlagen. 8. Auflage, Verlag Ernst & Sohn.
Witt, Karl Josef (2018); Grundbau-Taschenbuch Teil 2: Geotechnische Verfahren. 8. Auflage, Verlag Ernst & Sohn.
Fachnormen (siehe www.dinmedia.de).
Einschlägige Publikationen der "Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen" (siehe www.fgsv-verlag.de).
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Baubetriebswirtschaft Dual
- Baubetriebswirtschaft Dual B.Eng. (01.09.2025)
- Baubetriebswirtschaft
- Baubetriebswirtschaft B.Eng. (01.09.2025)
- Landschaftsbau
- Landschaftsbau B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Hemker, Olaf
- Lehrende
- Hemker, Olaf
- Weitere Lehrende
Bertelmann, Sigrid