Projekt in der Ernährungsbildung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 27.01.2025.
- Modulkennung
44B0347
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Projektarbeit ist die entscheidene Arbeitsform im Berufsalltag von Ökotropholog*innen. Dieses Modul schafft ein Grundverständnis und erste Kenntnisse der Abläufe von Projektarbeit. Das Modul liefert Erfahrungen für Methoden-, Kommunikations- und Handlungskompetenz im Berufsfeld der Ökotrophologie.
- Lehr-Lerninhalte
Praktische Einführung in:
- Projektplanung und Projektmanagement (Zielfindung, Planung, Durchführung, Evaluation, Projektbericht)
- Planungs- und Methodenkompetenz
- Kommunikationskompetenz (Präsentation, Dokumentation und dialogisches Arbeiten in der Kleingruppe)
Durchführung einer Ernährungsbildungsmaßnahme in Kleingruppen mit der Zielgruppe Grundschüler*innen im WABE-Zentrum.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Seminar - 20 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 80 Arbeit in Kleingruppen - 30 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich) und Arbeitsprobe (praktisch)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Projektbericht, schriftlich (70 %); Lt. ATPO § 5 (8) + Arbeitsprobe, praktisch (30 %); Lt. ATPO § 7 (5) Bewertung nach Gesamtpunkteschema, wobei jeder Aufgabenstellung eine max. zu erreichende Punktzahl zugeordnet wird; jeweils 2 Prüfende
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht, schriftlich: ca. 15 Seiten exclusive Anhang
Arbeitsprobe, praktisch: Eine Projektdurchführung von 60 Minuten mit einer Grundschulklasse. Diese Durchführung wird zweimal mit unterschiedlichen Schüler*innen durchgeführt.
- Empfohlene Vorkenntnisse
In diesem Modul werden pädagogische Grundkenntnisse vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Wesensmerkmale und Anforderungen des Projektmanagements.
- Wissensvertiefung
Die Studierende erkennen die Erfordernisse der Projektaufgabe für eine zielgruppenorientierte Umsetzung/Durchführung. Sie organisieren weitgehend selbstständig die Umsetzung des Projekts.
- Wissensverständnis
Die Studierenden nutzen und interpretieren (numerische und grafische) Standardinformationsquellen, um die praktische Aufgabenstellung zu erfüllen und bei der Projektdurchführung einsetzen zu können.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden nutzen und interpretieren (numerische und grafische) Standardinformationsquellen, um die praktische Aufgabenstellung zu erfüllen und bei der Projektdurchführung einsetzen zu können.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können zielgruppenorientiert Informationen und Argumente zusammenstellen und präsentieren.
- Literatur
Eigener erstellter Leitfaden zum Projektmanagement mit Handreichung und Definition, wie sie im Studiengang Ökotrophologie gehandhabt werden mit Verweisen auf Basisliteratur.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Dieses Modul ist Grundlage für Ökotrophologie-Studierende für alle Schwerpunkte der Ökotrophologie. Zudem bereitet das Modul auf das aufbauende und vertiefende Modul Projekt Ökotrophologie A/B vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Schleyerbach, Urte
- Lehrende
- Schleyerbach, Urte
- Harbord, Anette
- Weitere Lehrende
Anette Harbord