Naturschutz und Gesellschaft

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 6.0 vom 05.07.2018

Modulkennung

44B0282

Modulname (englisch)

Conservation and Society

Studiengänge mit diesem Modul
  • Freiraumplanung (B.Eng.)
  • Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Naturschutz beruht auf Wertentscheidungen und ist daher eine gesellschaftliche Vereinbarung. Erfolge des Naturschutzes hängen davon ab, ob und inwieweit es gelingt, die Sicherung der Natur als gesellschaftliches und politisches Ziel zu verankern und in das naturbezogene Handeln gesellschaftlicher Gruppen und Milieus zu integrieren.Erfolgreiche Naturschutzpraxis, die von Menschen gemacht wird, setzt daher Kenntnisse über die individuellen und gesellschaftlichen Bedingungen, Handlungspotentiale und Restriktionen im Hinblick auf die Durchsetzung von Naturschutzzielen voraus. Entsprechend existiert eine große Vielzahl unterschiedlicher Konzepte oder Schwerpunktsetzungen. Über die jeweilige Präferenz treffen Menschen Wertentscheidungen, eine Ableitung aus allgemeingültigen Regeln, etwa der Ökologie, scheidet aus.Vor diesem Hintergrund sollen Beispiele von Strategien, Konzepten und Vorgehensweisen des Naturschutzes mit dem Ziel einer nachhaltigen Raumentwicklung hinterfragt und einer kritischen Wertung unterzogen werden.

Lehrinhalte
  1. Befunde zum aktuellen Zustand von Natur und Landschaft;
  2. Naturschutzhandeln im Spannungsfeld von Umwelt- und Naturschutzethik (Begründungen des Naturschutzes), ökologischen Wissen und Naturschutzpolitik;
  3. Paradigmen des Naturschutzes und existierende soziokulturelle Leitbilder (Verständnis von Wildnis, Kulturlandschaft etc.);
  4. Naturbewusstsein (Mensch-Natur-Verhältnis / persönliche Naturbedeutung, Bewertung der Naturgefährdung, Einstellungen zu Schutz und Nutzung der Natur);
  5. Umweltsoziologie (unterschiedliche Bewertung von Naturschutzzielen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus; Diskrepanz zwischen prinzipieller Akzeptanz allgemeiner und faktischer Akzeptanz konkreter Naturschutzziele);
  6. Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung von Naturschutzzielen; Kooperation und Kommunikation; die Rolle der Akteure im Naturschutz;
  7. Hinterfragen von Argumentationslinien und Prioritäten in Naturschutz- und Klimastrategien;
  8. Zusammenhang von Lebensstilen und Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen;
  9. Internationaler Naturschutz.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... haben ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über die wesentlichen Handlungspotentiale in ihrem Fachgebiet.
... haben einen Überblick und ein Verständnis zu aktuellen Naturschutzbegründungen, -strategien und –konzepten.

Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...
... verfügen über Wissen, das in einzelnen Naturschutzstrategien und Konzepten vertieft ist.
... haben ein kritisches Verständnis unterschiedlicher Strategien, Konzepte und Begründungen.

Können - instrumentale Kompetenz
... können erklären, wie eine bestimmte Strategie aufgebaut ist, wie sie sich von anderen Konzepten unterscheidet und welche Faktoren für den Erfolg relevant sind.
Können - kommunikative Kompetenz
... können über Naturschutz als eine gesellschaftliche Aufgabe kommunizieren und sich an einem Diskurs über verschiedene Naturschutzstrategien beteiligen.
Können - systemische Kompetenz
... ... verstehen Naturschutz nicht als isolierte fachliche oder fachpolitische Aufgabe, sondern erkennen den Integrationsbedarf in andere Politikfelder wie zum Beispiel in die Wirtschaft, den Verbraucherschutz und die Bildung.

Lehr-/Lernmethoden

einführende Vorträge und Gastvorträge, Besprechung von Texten; Tagesexkursion; Bearbeitung von Beispielen zu den o. g. Themenbereichen in Kleingruppen; Präsentation der Ergebnisse in Kurzreferaten im Seminar; Vertiefung einer Fragestellung im Rahmen einer Hausarbeit.

Empfohlene Vorkenntnisse

absolviertes Praxisprojekt

Modulpromotor

von Dressler, Hubertus

Lehrende
  • von Dressler, Hubertus
  • Petermann, Cord
  • Schultz, Henrik
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Vorlesungen
10Seminare
8betreute Kleingruppen
12Exkursionen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Literaturstudium
25Kleingruppen
60Hausarbeiten
Literatur

gesonderte Literaturliste

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
Unbenotete Prüfungsleistung

Referat und Präsentation

Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsleistung: Hausarbeit (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch