Meteorologie und Klimatologie
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0270
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Kenntnisse zum Klima- und Wettergeschehen und zu deren Wechselwirkungen mit der Umwelt erworben. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Anwendung dieser Kenntnisse auf landwirtschaftliche und gartenbauliche Produktionsverfahren gelegt. Die aktuellen klimatischen Entwicklungen werden thematisiert und Anpassungmaßnahmen vorgestellt.
- Lehr-Lerninhalte
1. Aufbau der Atmosphäre
2. Wärme- und Wasserhaushalt der Atmosphäre
3. Globale Zirkulation und Klimazonen
4. Wetter der gemäßigten Breiten und Wettervorhersage
5. Messung und Beobachtung der Wetterelemente
6. Gelände- und Kleinklima
7. Witterungsschäden von Pflanzen und Schutzmaßnahmen
8. Ursachen und Folgen des Klimawandels
9. Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung - 15 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 10 Literaturstudium - 20 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsform ist eine 2-stündige Klausur. Die alternative Prüfungsform mündliche Prüfung wird ggf. von der prüfenden Person zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
Alternativ:
Mündliche Prüfung: gemäß Allgemeiner Teil der Prüfungsordnung 20-30 Minuten
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die wesentlichen Steuerungsfaktoren des Wetter- und Klimageschehens in der Atmosphäre beschreiben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können die Auswirkungen des Wettergeschehens auf Boden und Pflanze erklären.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, Klima- und Wetterdaten zu interpretieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können aufbauend auf einem tiefgreifenden Verständnis des Wetter- und Klimageschehens Konzepte zum Schutz von Boden und Pflanze entwickeln.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können die Zusammenhänge zwischen Klima- und Wettergeschehen klar strukturiert in mündlicher und schriftlicher Form verbalisieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihre beruflichen Tätigkeiten mit Blick auf das Klima- und Wettergeschehen reflektieren und ihre Entscheidungen auf Basis des Wissens um Zusammenhänge zwischen Boden und Pflanze und Klima und Wetter begründen.
- Literatur
Häckel, H. (2016): Meteorologie. Stuttgart: Eugen Ulmer.
Weitere Literatur wird vorlesungsbegleitend genannt.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landwirtschaft
- Landwirtschaft B.Sc. (01.09.2025)
- Management nachhaltiger Ernährungssysteme
- Management nachhaltiger Ernährungssysteme B.Sc. (01.09.2025)
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie
- Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Deiglmayr, Kathrin
- Lehrende
- El-Madany, Tarek