Landschaft und Naturhaushalt
- Fakultät
Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur
- Version
Version 12.0 vom 11.07.2022
- Modulkennung
44B0227
- Modulname (englisch)
Landscape and Ecosystems
- Studiengänge mit diesem Modul
- Freiraumplanung (B.Eng.)
- Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
- Landschaftsbau (Bachelor) (B.Eng.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Modul soll ein Grundverständnis über Strukturen und Prozesse der einzelnen Ebenen von Ökosystemen schaffen und die Großökosysteme Mitteleuropas mitsamt ihrer Geschichte vorstellen. In einem zweiten Teil steht ein zentraler Begriff des Berufsfelds, die Landschaft, im Mittelpunkt. Anhand ausgewählter Beispiele wird in die Ziele, Aufgaben und Arbeitsweisen beim Verstehen, Planen und Entwickeln von Landschaften eingeführt.
- Lehrinhalte
- I: Naturhaushalt:
- 1. Grundbegriffe der Ökologie
- 2. Autökologie (Grundlagen)
- 3. Demökologie (Grundlagen)
- 4. Synökologie (Grundlagen)
- 5. Struktur und Aufbau von Ökosystemen (Beispiele)
- 6. Geschichte der Landschaft Mitteleuropas
- 7. Mitteleuropäische GroßökosystemeII. Landschaft:
- 1. Sozioökonomische Hintergründe der Raumentwicklung
- 2. „Landschaft“ – Begriff und Handlungsraum
- 3. Landschaften als Gegenstand von Planung; Ziele des Naturschutzes
- 4. Landschaft und Menschen
- 5. Landschaftswandel
- 6. Bedeutung und Umgang mit historischen Kulturlandschaften
- 7. Landschaftsplanung vor neuen Herausforderungen
- 8. Landschaftsplanerische Standortanalysen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Aussagenkerne der gängigen Theorien der Ökologie.
Sie kennen die grundlegenden Ziele des Naturschutzes und haben ein Grundverständnis der Aufgaben und Vorgehensweisen beim Verstehen, Planen und Entwickeln von Landschaften entwickelt.
Wissensvertiefung
Sie können Beispiele für Zusammenhänge zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt (Autökologie) sowie den Beziehungen verschiedener Lebewesen untereinander (Synökologie) beschreiben.
Sie haben ein Verständnis entwickelt für die komplexen Wechselwirkungen von Populationen untereinander und mit ihrer unbelebten Umwelt.
Sie haben ein Verständnis dafür, wie Menschen ihre Umwelt verändern und wie sie über Landschaften und deren Wandel reflektieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie kennen grundlegende Aufgabenbereiche und Vorgehensweisen bei der Planung und Entwicklung von Landschaften.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierende können grundlegende ökologische Zusammenhänge innerhalb ihrer Aufgabenstellungen darstellen. Sie können Ideen zur Entwicklung von Landschaften verstehen, bewerten und eigene Ideen verständlich präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierende können grundlegende ökologische Zusammenhänge in ihre Aufgabenstellungen fachgerecht integrieren. Sie können einfachere gesellschaftliche und ökologische Zusammenhänge der Entwicklung von Landschaften erklären.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übung zu einem Beispiel ökologisch orientierter Planung (ggfs. mit Geländeteil)
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Hänel, Kersten
- Lehrende
- von Dressler, Hubertus
- Schultz, Henrik
- Taeger, Stefan
- Petermann, Cord
- Schliemer, Claudia
- Hänel, Kersten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen 8 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 42 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
AUHAGEN, A., ERMER, K. & MOHRMANN, R. (Hrsg.): Landschaftsplanung in der Praxis. - E. Ulmer, Stuttgart.
BEGON, M., HARPER, J. L. & TOWNSEND, C. R.: Ökologie. Individuen, Populationen und Lebensgemeinschaften. - Birkhäuser, Basel/Boston/Berlin.
BICK, H.: Ökologie. Grundlagen, terrestrische und aquatische Ökosysteme, angewandte Aspekte. - Urban und Fischer, München.
JESSEL, B. & TOBIAS, K.: Ökologisch orientierte Planung. - E. Ulmer, Stuttgart (UTB 2280).
KÜSTER, H.: Geschichte der Landschaft Mitteleuropas. - Beck, München.
KÜSTER, H.: Die Entdeckung der Landschaft. -Beck'sche Reihe, München
MÜHLENBERG, M. & SLOWIK, J.: Kulturlandschaft als Lebensraum. - Quelle & Meyer, Wiesbaden.
SCHMIDT, C. et al.: Den Landschaftswandel gestalten; 3 Bd. als pdf auf den Seiten der TU Dresden downloadbar
TISCHLER, W.: Ökologie der Lebensräume. - G. Fischer, Stuttgart.
v. HAAREN, C. (Hrsg.): Landschaftsplanung. - E. Ulmer, Stuttgart (UTB 8253).
Zu einzelnen Vorlesungen werden Quellen zur Nachbereitung angegeben.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch