Konsum- und Ernährungsverhalten
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 03.07.2025.
- Modulkennung
44B0215
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Besonderheiten des Moduls
Dieses Modul beinhaltet für BBO Studierende relevante Aspekte zu Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz.
- Kurzbeschreibung
Spezifische Perspektive sind zunächst die Position und Rolle des Verbrauchers im Kontext von Verbraucherpolitik und -bildung. Für die Ernährungs- und Verbraucherbildung sowie Beratung, Ernährungs- und Verbraucherpolitik oder zur Identifizierung unterschiedlicher Anspruchsgruppen im Lebensmittel-/ Produkt-Marketing, sind Kenntnisse und Verständnis der Verhaltensweisen bzw. Entscheidungsstrukturen von Verbrauchern notwendig. So erfordert die Auseinandersetzung mit dem Ernährungs- und Konsumverhalten grundlegendes Wissen über die historische Entwicklung sowie über die Bedeutung von Lebensstilen, Esskultur sowie gender- und generationsbezogenem Verhalten.
- Lehr-Lerninhalte
01. Verbraucherinnen in der Marktwirtschaft
02. Schutz der Verbraucher vor Irreführung und Täuschung
03. Verbraucherbildung und Consumer Citizenship
04. Grundbegriffe des Konsum- und Ernährungsverhaltens
05. Geschichte und Entwicklung des Konsums
06. Essverhalten und Esskultur
07. Ess- und Konsumverhalten im gesellschaftlichen Kontext
08. Gender, Generation und Ernährung
09. Lebens- und Ernährungsstile
10. Zukunftswerkstatt Konsum und Ernärhung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 80 Seminar - 10 Übung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 20 Literaturstudium - 25 Referatsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung) oder
- Hausarbeit oder
- Klausur
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsform: Referat (eine alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
ca. 20 min. mündlicher Vortrag und ca. 8 S. schriftliche Ausarbeitung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Inhalte der Module Grundlagen der Kommunikation, Bildungsprozesse verstehen und gestalten, Empirische Sozialforschung und Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben einen Überblick über die Theoriemodelle relevanter Bezugsdisziplinen der Soziologie, Psychologie und Kulturwissenschaften.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden identifizieren die Bedeutung von ausgewählten Determinanten des Verhaltens für Konsumentscheidungen. Sie können sie auf ein bestimmtes Verhalten wie der Ernährung beziehen und Einflussmöglichkeiten u.a. durch Information und Beratung aufzeigen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sammeln und ordnen die zu den jeweiligen Themen gehörenden Methoden und nutzen sie zum Verständnis verschiedener Problemstellungen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können die Informationen aus unterschiedlichen Quellen einer kritischen Analyse und Bewertung unterziehen und sie zielgruppenspezifisch präsentieren. sie können ihr Wissen über das Ernährungs- und Konsumverhalten in der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Problemstellungen anwenden.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende sind in der Lage, mit Blick auf potentielle Tätigkeiten in der Ernährung- und Verbraucherbildung, Beratung oder auch in der Ernährungs- und Verbraucherpolitik Determinanten und Einflussfaktoren auf das Ernährungs- und Verbraucherverhalten in ihre Überlegungen mit zu integrieren.
- Literatur
Barlösius, E. (2016): Soziologie des Essens. Eine sozial- und kulturwissenschaftliche Einführung in die Ernährungsforschung. Juventa: Weinheim, München
Kolfhaus, S. (2020): Verbraucherpolitik in Deutschland und der Europäischen Union. Eine Einführung. Düren: Shaker
Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten. München: Vahlen
Schlegel-Matthies, K. et al. (2022): Konsum - Ernährung - Gesundheit. Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung. Budrich: Opladen, Toronto
- Zusammenhang mit anderen Modulen
siehe unter "empfohlene Vorkenntnisse" aufgeführte Module
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Ökotrophologie
- Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie
- Berufliche Bildung – Teilstudiengang Ökotrophologie B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Straka, Dorothee
- Lehrende
- Straka, Dorothee
- Weitere Lehrende
Stephanie Hoy, Melanie Speck