Geotechnik
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0154
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden beschreiben die Grundlagen verschiedener geotechnischer Verfahren und können ihre Anwendung auf andere örtliche Situationen übertragen. Insbesondere sind sie in der Lage spezielle Baugrundgutachten zielgerichtet zu beauftragen und kritisch zu überprüfen.
- Lehr-Lerninhalte
1. Sicherheitskonzept
2. Flachgründungen
3. Pfahlgründungen
4. Standsicherheit von Böschungen und Geländesprüngen
5. Stützbauwerke/Baugruben
6. Setzungen
7. Tunnelbau
8. Geotechnisches Berichtswesen
9. Aktuelle Themen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Literaturstudium - 15 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (die alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 2-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in Bodenmechanik und Erdbau werden vorausgesetzt.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden beschreiben geotechnische Verfahren und geben Beispiele für Einsatzmöglichkeiten.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können Vor- und Nachteile geotechnischer Verfahren ausdifferenzieren und diskutieren sinnvolle Lösungsansätze für den konkreten Einzelfall.
- Wissensverständnis
Die Studierenden analysieren unterschiedliche Ansätze für geotechnische Planungen und prüfen dabei die technische Umsetzbarkeit.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können grundlegende Berechnungen zum geotechnischen Verhalten von Böden und Gründungen durchführen und sich für geeignete Lösungen entscheiden.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Verfahren herausarbeiten, die geeignet sind, ausgewählte geotechnische Fragestellungen begründet zu lösen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden kommunizieren mit anderen Fachleuten und können gegenüber Nicht-Fachleuten komplizierte fachliche Zusammenhänge verständlich erklären.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihr individuelles Qualifikationsprofil bezüglich der komplexen fachlichen Herausforderungen im Berufsalltag adäquat einschätzen.
- Literatur
Albert, Andrej (2024): Schneider Bautabellen für Ingenieure. 26. Auflage, Verlag Reguvis.
Deutsche Gesellschaft für Geotechnik (2021): Empfehlungen des Arbeitskreises Baugruben (EAB). 6. Auflage, Verlag Ernst & Sohn.
Girmscheid, Gerhard (2013): Bauprozesse und Bauverfahren des Tunnelbaus. 3. Auflage, Verlag Ernst & Sohn.
Möller, Gerd (2016): Geotechnik – Grundbau. 3. Auflage 2016, Verlag Ernst & Sohn.
Witt, Karl Josef (2017): Grundbau-Taschenbuch Teil 1: Geotechnische Grundlagen. 8. Auflage, Verlag Ernst & Sohn.
Witt, Karl Josef (2018): Grundbau-Taschenbuch Teil 2: Geotechnische Verfahren. 8. Auflage, Verlag Ernst & Sohn.
Witt, Karl Josef (2018): Grundbau-Taschenbuch Teil 3: Gründungen und geotechnische Bauwerke. 8. Auflage, Verlag Ernst & Sohn.
Ziegler, Martin (2012): Geotechnische Nachweise nach EC 7 und DIN 1054. 3. Auflage, Verlag Ernst & Sohn.
Fachnormen (siehe www.dinmedia.de).
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Baubetriebswirtschaft Dual
- Baubetriebswirtschaft Dual B.Eng. (01.09.2025)
- Baubetriebswirtschaft
- Baubetriebswirtschaft B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Hemker, Olaf
- Lehrende
- Hemker, Olaf