Geotechnik
- Fakultät
- Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL) 
- Version
- Version 1 vom 20.08.2025. 
- Modulkennung
- 44B0154 
- Niveaustufe
- Bachelor 
- Unterrichtssprache
- Deutsch 
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
- 5.0 
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
- nur Wintersemester 
- Dauer des Moduls
- 1 Semester 
- Kurzbeschreibung
- Die Studierenden beschreiben die Grundlagen verschiedener geotechnischer Verfahren und können ihre Anwendung auf andere örtliche Situationen übertragen. Insbesondere sind sie in der Lage spezielle Baugrundgutachten zielgerichtet zu beauftragen und kritisch zu überprüfen. 
- Lehr-Lerninhalte
- 1. Sicherheitskonzept 
 2. Flachgründungen
 3. Pfahlgründungen
 4. Standsicherheit von Böschungen und Geländesprüngen
 5. Stützbauwerke/Baugruben
 6. Setzungen
 7. Tunnelbau
 8. Geotechnisches Berichtswesen
 9. Aktuelle Themen
- Gesamtarbeitsaufwand
- Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung"). 
- Lehr- und Lernformen
- Dozentengebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 60 - Vorlesung - Präsenz - - - Dozentenungebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 45 - Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - - - 30 - Literaturstudium - - - 15 - Prüfungsvorbereitung - - 
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- mündliche Prüfung
 
- Bemerkung zur Prüfungsart
- Standardprüfungsleistung: Klausur, 2-stündig (die alternative Prüfungsform wird ggf. von der prüfenden Person ausgewählt und dann bei Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben) 
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
- Klausur, 2-stündig 
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse in Bodenmechanik und Erdbau werden vorausgesetzt. 
- Wissensverbreiterung
- Die Studierenden beschreiben geotechnische Verfahren und geben Beispiele für Einsatzmöglichkeiten. 
- Wissensvertiefung
- Die Studierenden können Vor- und Nachteile geotechnischer Verfahren ausdifferenzieren und diskutieren sinnvolle Lösungsansätze für den konkreten Einzelfall. 
- Wissensverständnis
- Die Studierenden analysieren unterschiedliche Ansätze für geotechnische Planungen und prüfen dabei die technische Umsetzbarkeit. 
- Nutzung und Transfer
- Die Studierenden können grundlegende Berechnungen zum geotechnischen Verhalten von Böden und Gründungen durchführen und sich für geeignete Lösungen entscheiden. 
- Wissenschaftliche Innovation
- Die Studierenden können Verfahren herausarbeiten, die geeignet sind, ausgewählte geotechnische Fragestellungen begründet zu lösen. 
- Kommunikation und Kooperation
- Die Studierenden kommunizieren mit anderen Fachleuten und können gegenüber Nicht-Fachleuten komplizierte fachliche Zusammenhänge verständlich erklären. 
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
- Die Studierenden können ihr individuelles Qualifikationsprofil bezüglich der komplexen fachlichen Herausforderungen im Berufsalltag adäquat einschätzen. 
- Literatur
- Albert, Andrej (2024): Schneider Bautabellen für Ingenieure. 26. Auflage, Verlag Reguvis. - Deutsche Gesellschaft für Geotechnik (2021): Empfehlungen des Arbeitskreises Baugruben (EAB). 6. Auflage, Verlag Ernst & Sohn. - Girmscheid, Gerhard (2013): Bauprozesse und Bauverfahren des Tunnelbaus. 3. Auflage, Verlag Ernst & Sohn. - Möller, Gerd (2016): Geotechnik – Grundbau. 3. Auflage 2016, Verlag Ernst & Sohn. - Witt, Karl Josef (2017): Grundbau-Taschenbuch Teil 1: Geotechnische Grundlagen. 8. Auflage, Verlag Ernst & Sohn. - Witt, Karl Josef (2018): Grundbau-Taschenbuch Teil 2: Geotechnische Verfahren. 8. Auflage, Verlag Ernst & Sohn. - Witt, Karl Josef (2018): Grundbau-Taschenbuch Teil 3: Gründungen und geotechnische Bauwerke. 8. Auflage, Verlag Ernst & Sohn. - Ziegler, Martin (2012): Geotechnische Nachweise nach EC 7 und DIN 1054. 3. Auflage, Verlag Ernst & Sohn. - Fachnormen (siehe www.dinmedia.de). 
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Baubetriebswirtschaft Dual
- Baubetriebswirtschaft Dual B.Eng. (01.09.2025)
 
- Baubetriebswirtschaft
- Baubetriebswirtschaft B.Eng. (01.09.2025)
 
- Modulpromotor*in
- Hemker, Olaf
 
- Lehrende
- Hemker, Olaf