Entwerfen und Bauen in der Landschaft
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0121
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Das Entwerfen im landschaftsräumlichen Kontext erfordert neben der Überprüfung einer Vielzahl naturwissenschaftlich begründeter Rahmenbedingungen auch eine ästhetisch-gestalterische Annäherung an das landschaftliche Umfeld. Entwerfen ist dabei ein methodisch-rationaler und gleichzeitig intuitiv-gestalterischer Prozess, in dem die Kategorien von Bewahrung, Transformation und nachhaltiger Veränderung im Landschaftsraum gegeneinander abgewogen und in ihrer räumlich-ästhetischen Wirkung dargestellt werden.
Ziel des Moduls ist es, kreativ mit dem Entwurfsraum "Landschaft" umzugehen und gestalterisch relevante und angemessene Entwurfslösungen für eine konkrete Planungsaufgabe zu finden. Ergänzend werden Grundkenntnisse für die bauliche Umsetzung vermittelt.
- Lehr-Lerninhalte
1. Werkzeuge des Entwerfens: Skizze und Zeichnung (analog oder digital), Modellbau
2. Räumliche Analyse und Kontextualisierung
3. Grundlagen des Entwerfens im Landschaftsraum: Konzeptentwicklung, Gestaltungs- und Ordnungsprinzipien, Bauelemente der Landschaft, Künstlerische Interventionen (Landart und Naturkunst)
4. Bauliche Umsetzung: einfache Konstruktionsprinzipien und -details, technische Zeichnung, Kostenschätzung und Leistungsbeschreibung
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Vorlesung - 30 Seminar - 15 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 40 Arbeit in Kleingruppen - 35 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit oder
- experimentelle Arbeit oder
- Referat (mit schriftlicher Ausarbeitung)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Hausarbeit (eine alternative Prüfungsform ist vom Prüfer bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit ca. 15-20 Seiten je Gruppe, exklusive Anhang (Plandarstellungen im größeren Format)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können ästhetische und gestalterische Qualitäten in einem Entwurf identifizieren und deren Merkmale benennen und einordnen. Sie kennen grundlegende Prinzipien der technischen Umsetzung.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen für den Entwurf relevante Planungsschritte und können die Planungsergebnisse begründen und veranschaulichen. Sie verdeutlichen die bauliche Umsetzbarkeit durch eine technisch-konstruktive Planung.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können die vorhandenen Rahmenbedingungen analysieren und mögliche Lösungsansätze begründen. Sie reflektieren dabei die Angemessenheit eines gestalterischen Eingriffs im landschaftlichen Kontext.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden erkennen die Wirkung gestalterischer Eingriffe und können diese auf andere Situationen übertragen.
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende erschaffen mit ihren Entwürfen eine Inwertsetzung des Planungsraums und fördern durch gestalterische Maßnahmen die Erlebbarkeit und Nutzbarkeit von Landschaftsräumen.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende päsentieren und begründen ihre Entwürfe und stellen diese mit zeichnerischen Mitteln und durch Modellbau erklärend dar.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können das Spektrum ihrer gestalterischen Möglichkeiten und Kompetenzen einschätzen.
- Literatur
Lay, B.-H.; Niesel, A. & Thieme-Hack, M. (2016): Bauen mit Grün - Die Bau- und Vegetationstechnik des Garten- und Landschaftsbaus. Stuttgart: Ulmer Verlag.
Loidl, Hans & Bernard, Stefan (2002): Freiräumen - Entwerfen als Landschaftsarchitektur. Basel: Birkhäuser Verlag.
Mahabadi, M. (2022): Konstruktionsdetails im Landschaftsbau - Band 1. 2. Auflage. Stuttgart: Ulmer Verlag.
Mahabadi, M. (2023): Konstruktionsdetails im Landschaftsbau - Band 2. 2. Auflage. Stuttgart: Ulmer Verlag.
Strelow, Heike (Hg.): Ökologische Ästhetik. Theorie und Praxis künstlerischer Umweltgestaltung. Basel: Birkhäuser Verlag.
Wilk, S. (2016): Zeichenlehre für Landschaftsarchitekten – Handbuch und Planungshilfe.
Zimmermann, A.(Hg.) (2014): Landschaft planen - Dimensionen, Elemente, Typologien. Basel: Birkhäuser Verlag.
Zimmermann, A.(Hg.) (2015): Landschaft konstruieren - Materialien, Techniken, Bauelemente. 3. Auflage. Basel: Birkhäuser Verlag.Film
Riedelsheimer, Thomas (2017): Leaning Into the Wind - Andy Goldsworthy [DVD].
Riedelsheimer, Thomas (2001): Rivers And Tides - Andy Goldsworthy Working With Time [DVD].
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landschaftsentwicklung
- Landschaftsentwicklung B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Zimmermann, Astrid
- Lehrende
- Zimmermann, Astrid