Entwässerungstechnik
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 13.08.2025.
- Modulkennung
44B0120
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Eine sinnvolle Regenwassernutzung und eine ordnungsgemäße Regenwasserableitung sind zentrale Elemente für erfolgreiche Planungs- und Ausführungsleistungen im Landschaftsbau. Es gilt, die anfallenden Regenwassermengen mit praxisnahen Berechnungsmethoden zu ermitteln und Strategien für eine optimierte Ausschöpfung der Nutzungs- und Ableitungsalternativen zu entwickeln.
- Lehr-Lerninhalte
- Bedeutung des Regenwassers
- Regenwassernutzung
- Regenwasserversickerung
- Regenwasserrückhalt
- Erdverlegte Entwässerungsanlagen
- Offene Gerinne
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung Präsenz - 30 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 60 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- mündliche Prüfung oder
- Klausur
- Bemerkung zur Prüfungsart
Standardprüfungsleistung: Klausur, 3-stündig (alternative Prüfungsform ggf. von der prüfenden Person auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Klausur, 3-stündig
- Empfohlene Vorkenntnisse
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden beschreiben die Grundlagen der Entwässerungstechnik und legen Beispiele für die Anwendung verschiedener Entwässerungsmöglichkeiten dar.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden beschreiben und diskutieren den Erfolg verschiedener Entwässerungsalternativen.
- Wissensverständnis
Die Studierenden können Vor- und Nachteile entwässerungstechnischer Lösungen auch unter Einbezug von Berechnungsergebnissen ausdifferenzieren und sinnvolle Lösungsansätze für den konkreten Einzelfall diskutieren.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können grundlegende Berechnungen zur Entwässerung durchführen und sich für geeignete Lösungen entscheiden.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden können Verfahren herausarbeiten, die geeignet sind, ausgewählte entwässerungstechnische Fragestellungen begründet zu lösen.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden kommunizieren mit anderen Fachleuten und können gegenüber Nicht-Fachleuten komplizierte fachliche Zusammenhänge verständlich erklären.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden können ihr individuelles Qualifikationsprofil bezüglich der komplexen fachlichen Herausforderungen im Berufsalltag adäquat einschätzen.
- Literatur
Albert, Andrej (2024): Schneider Bautabellen für Ingenieure. 26. Auflage, Verlag Reguvis.
Lay, Björn-Holger & Niesel, Alfred & Thieme-Hack, Martin (2013): Lehr - Taschenbuch für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. 7. Auflage, Verlag Eugen Ulmer.
Lay, Björn-Holger & Niesel, Alfred & Thieme-Hack, Martin (2016): Bauen mit Grün. 5. Auflage 2016, Verlag Eugen Ulmer.
Fachnormen (siehe www.dinmedia.de).
Einschlägige Publikationen der "Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V." (DWA) (siehe www.dwa.de).
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul knüpft in Teilen an vorausgehende Module, wie insbesondere "Grundlagen der Mathematik" und "Bodenmechanik und Erdbau - Grundlagen" an. Zudem bereitet das Modul auf einzelne Inhalte weiterführender Module, insbesondere "Projekt Ausführungsplanung", vor.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Landschaftsbau Dual
- Landschaftsbau Dual B.Eng. (01.09.2025)
- Freiraumplanung
- Freiraumplanung B.Eng. (01.09.2025)
- Landschaftsbau
- Landschaftsbau B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Hemker, Olaf
- Lehrende
- Hemker, Olaf