Digitale Darstellungstechniken - Vertiefung
- Fakultät
Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL)
- Version
Version 1 vom 20.08.2025.
- Modulkennung
44B0100
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Neue digitale Techniken wie 3D-Laserscanner, Virtual und Augmented Reality sowie 3D-Druck halten zunehmend Einzug in der Planung. Die Grundlagen zur Anwendung dieser Methoden und Technologien werden vermittelt. Geeignete 3D-Datenmodelle werden erstellt, aufbereitet und ausgegeben. Ziel dieses Moduls ist es, einen ersten Workflow zu erarbeiten und so die Potentiale für die Präsentation von Planungsergebnissen in der Landschaftsarchitektur aufzuzeigen.
- Lehr-Lerninhalte
- 3D-Modellierung von Objekten der Freiraumplanung
- Digitale Werkzeuge zur Darstellung von Gelände
- 3D-Visualisierung und Rendering
- Grundlagen Virtual Reality VR und Augmented Reality AR
- Modellaufbereitung für VR-Systeme
- Verwendung von 3D-Scannerdaten für den Entwurfsprozess
- Grundlagen 3D-Druck in der räumlich Planung - Workflow und Anwendungsbeispiele in der Praxis
- Fotografie in der Landschaftsarchitektur (grundlegende Techniken, Modellfotografie)
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 15 Vorlesung Präsenz - 45 Übung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 60 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsart
Es werden mehrere Hausarbeiten im Semesterverlauf erstellt.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Umfang in Absprache je nach Thema der Hausarbeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagenkenntnisse CAD, Modul Digitale Darstellungstechniken - Grundlagen
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen Anforderungen an 3D-Modelle und grundlegende Prinzipien der angewendeten digitalen Technologien.
- Wissensvertiefung
Es erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit 3D-Modellierungstechniken als Datenbasis für die Ausgabe virtueller oder physischer Modelle.
- Wissensverständnis
Die Studierenden testen die Möglichkeiten neuer digitaler Technologien zur Präsentation von Planungsergebnissen und lernen so, die Potentiale im Vergleich zu traditionellen Techniken einzuordnen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden setzen digitale Werkzeuge zur Abbildung eines Workflows für die digitale Darstellung landschaftsarchitektonischer Planung von der Datenaufnahme, über Modellerstellung und Rendering bis zur Ausgabe zielgerichtet ein.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die verschiedenen Techniken werden in einem Beispielprojekt aus der Freiraumplanung zusammengeführt.
- Literatur
Dörner, R. et al. (2014): Virtual und Augmented Reality (VR/AR).
Springer. Pomaska, G. (2016): Bildbasierte 3D-Modellierung. Vom digitalen Bild zum 3D-Druck. Wichman.
Online-Hilfen und Videos zu den eingesetzten Software-Lösungen.
Eigene Skripte, Arbeitsanleitungen und Videos zu den Aufgabenstellungen.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Freiraumplanung
- Freiraumplanung B.Eng. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Brückner, Ilona
- Lehrende
- Brückner, Ilona